Online Händler und andere Schwierigkeiten

Hallo Herr Meyer, Wiz und alle anderen,

eins vorab: Dieses Posting ist eine Fortsetzung aus dem Video&DVD Brett. Dort wird es aber langsam Off-topic und der Mod findet (nämlich ich), dass es deshalb hier besser aufgehoben ist…

Man sollte Preise nur miteinander vergleichen, wenn die dazu
gebotene Leistung in diesen Vergleich mit einbezogen
wird.

Der Käufer sucht sich seinen Vergleich aber doch selber aus.

Ich habe weiter unten das Beispiel mit dem Radio schon gelesen. Nebenbei bemerkt, dass der Kern der Verkäufer hier wohl ein ganz harter ist :smile: Bitte verwechsle aber nicht, dass ich bei einem Vergleich den „Service danach“ oder so zu Grunde lege. Natürlich muß ich die Risiken mit einbeziehen. Darum ging es aber bei meiner Empfehlung aber gar nicht! Das muß wiederrum der Leser schon selber berücksichtigen.

Es sind teilweise
Auslaufmodelle, die im Zuge des schnelleren Lagerumschlages
abgesetzt werden sollen.

Ja, teilweise vielleicht. Ich habe vor ein paar Monaten eine Canon PowerShot A40 über einen Händler bei günstiger.de gekauft. Die ist wahrlich kein Auslaufmodel. Auch die von mir empfohlene Panasonic Kamera ist keines.

Natürlich ist es nicht für alle Geräte günstiger. Eine Waschmaschine hat natürlich höhere Versandkosten als eine Digitalkamera. Nachrechnen muß der Käufer schon selber - und entscheiden tut er sich auch selber.

Du musst viel Zeit haben: Um 100 € zu sparen, würde ich sicher
keine 500 km weit fahren. Wo hast du denn rechnen gelernt ?
Dieses Missverhältnis nennt der Deutsche Volksmund „Mit dem
Braten nach der Wurst werfen“.

Moment! Da hast du mich aber ganz falsch verstanden und dich bestimmt verlesen :smile: Die Kamera kam schon mit der Post - ich bin da nicht hingefahren!

Aber weißt du denn nicht, wie umweltschädlich diese PE Tüten
sind ? Man nimmt doch immer eine wiederverwendbare
Textiltasche zum Einkaufen mit !

Aber beim Tankwart gibst Du mir Recht, oder? *grr* Das Einpacken in den Einkaufwagen wäre ja auch was. In Sachen Umweltschutz macht der Preis für die Tüte schon Sinn. Kaufen tue ich nämlich auch keine - hab ja so ne klappbare Box!

Ich denke dennoch wir reden ein wenig einandere vorbei - vielleicht liegt das ja auch an mir! Mein Bsp. mit der Kamera:

Habe mich schlau gelesen im Netz. Habe bei günstiger.de geschaut und mir Preise aufgeschrieben. Habe mich dann im Geschäft um die Ecke beraten lassen und den Preis genannt, den ich über günstiger.de kriegen könnte. Der Händler wollte mir fast gar nicht entgegenkommen bzw. war der „Rabatt“ ein Witz. Insgesamt incl. Versand war das ein Unterschied von ca. EUR 100,-. Falls die Kamera kaputt geht innerhalb der Garantiezeit, kann der Händler um die Ecke das Gerät auch nur einschicken. Was anderes macht der Händler in Dresden oder Pusemuckel damit auch nicht. Einziger Vorteil - gebe ich zu: Evtl. bekomme ich vor Ort schneller ein Leihgerät.

Alle Händler, bei denen ich über günstiger.de was gekauft habe, waren genauso „Händler um die Ecke“ wie die hier direkt vor Ort. Die haben mit den gleichen Bedingungen und schlechten Lagen zu kämpfen wie die anderen auch. Nur habe die mir den besseren Preis gemacht.

Das gleiche gilt aber auch für Händler, die nicht über günstiger.de herauszufinden sind. Ausserdem muß es ja nicht nur Elektrogeräte betreffen. Preise kann ich ja auch so im Internet vergleichen. Das ist bequem.

Gruß
jens

sehr richtig !!!
Genau meine Meinung Jens,

bei solchen Preisunterschieden kann und darf es kein Überlegen geben. Ich vergleiche z.b. auch immer die Preise von z.b. PC-Discountern in meiner Stadt mit Online Angeboten die ich bei guenstiger.de oder bei der google.de Suche finde.

Das Resultat ist immer dasselbe, trotz Versandkosten ist es Online immer EXTREMST preiswerter!

Es gibt nur 2 Risiken:

1. Lieferzeit

Man muss zuvor anrufen ob das Gerät SOFORT lieferbar. Manche Firmen schreiben bei guenstiger.de Fantasiepreise rein und die Ware ist er angeblich in 14 Tagen lieferbar. Daraus sind mal bei mir bei einem JVC Autoradio von Oktober 2001 bis Februar 2002 Wartezeit geworden :smile:

Jetzt habe ich wieder ein JVC Autoradio für meine Freundin bestellt, angerufen ob sofort lieferbar, war in 3 Tagen da. Preis: EUR 217,- gegenüber Preis Otto-Versand und regionaler Handel: EUR 329,- (beide Preise ohne Versandkosten)

1. Geld zurück:

Das kann man nur eingeschränkt und mit Risiko erwarten, da muss man sich klar sein, d.h. man muss das Gerät mögen und auch mit Garantie-Reparatur zufrieden geben. Geld zurück geht nur wenn man das Gerät über ebay wieder verkauft - oftmals gleich oder höher als zum Einkaufspreis!

Alles in allem Prima und 1a Kostenersparnis!

PS: Ich gehe auch gern in Designer Outlet Center innerhalb Europas shoppen und bestelle die Medikamente meiner Mutter ZUZAHLUNGSFREI bei der Internetapotheke Doc Morris.

Hallo!

Jetzt habe ich wieder ein JVC Autoradio für meine Freundin
bestellt, angerufen ob sofort lieferbar, war in 3 Tagen da.
Preis: EUR 217,- gegenüber Preis Otto-Versand und regionaler
Handel: EUR 329,- (beide Preise ohne Versandkosten)

Das sind auch immerhin rund EUR 100,- !!

[…] und bestelle die Medikamente meiner Mutter
ZUZAHLUNGSFREI bei der Internetapotheke Doc Morris.

Ich beziehe meine Medikamente, die ich regelmäßig nehmen muß auch über DocMorris und spare mir die Zuzahlung. Warum auch nicht - die Apotheker kommen hierbei immer auf die Beratung zurück und bringen das als Argument. Ich nehme die Tabletten aber schon seit Monaten und habe die Beratung regelmäßig bei meinem Arzt. Dafür brauch ich doch keine Beratung! Ganz ab davon, habe ich eine Beratung noch nie bei einer Apotheke erhalten. Auch hier sei wieder eingeschoben, dass ich das nicht allgemein sagen will, es gibt bestimmt auch Käufer, die beraten werden…

Gruß
Jens

Man sollte Preise nur miteinander vergleichen, wenn die dazu
gebotene Leistung in diesen Vergleich mit einbezogen
wird.

Der Käufer sucht sich seinen Vergleich aber doch selber aus.

Ein aufgeklärter Staatsbürger sollte sich aber stets der Tragweite seines Tuns bewusst sein, egal worum es sich handelt. Nur zu oft sägt man sich den Ast ab, auf dem man selber sitzt, gell ?

Ich habe weiter unten das Beispiel mit dem Radio schon
gelesen. Nebenbei bemerkt, dass der Kern der Verkäufer hier
wohl ein ganz harter ist :smile: Bitte verwechsle aber nicht, dass
ich bei einem Vergleich den „Service danach“ oder so zu Grunde
lege. Natürlich muß ich die Risiken mit einbeziehen. Darum
ging es aber bei meiner Empfehlung aber gar nicht! Das muß
wiederrum der Leser schon selber berücksichtigen.

Es sind teilweise
Auslaufmodelle, die im Zuge des schnelleren Lagerumschlages
abgesetzt werden sollen.

Ja, teilweise vielleicht. Ich habe vor ein paar Monaten eine
Canon PowerShot A40 über einen Händler bei günstiger.de
gekauft. Die ist wahrlich kein Auslaufmodel. Auch die von mir
empfohlene Panasonic Kamera ist keines.

Natürlich ist es nicht für alle Geräte günstiger. Eine
Waschmaschine hat natürlich höhere Versandkosten als eine
Digitalkamera. Nachrechnen muß der Käufer schon selber - und
entscheiden tut er sich auch selber.

Du musst viel Zeit haben: Um 100 € zu sparen, würde ich sicher
keine 500 km weit fahren. Wo hast du denn rechnen gelernt ?
Dieses Missverhältnis nennt der Deutsche Volksmund „Mit dem
Braten nach der Wurst werfen“.

Moment! Da hast du mich aber ganz falsch verstanden und dich
bestimmt verlesen :smile: Die Kamera kam schon mit der Post - ich
bin da nicht hingefahren!

Irrtum: Du hast dich falsch ausgedrückt ( Wiederholung : für das verstehen einer Aussage beim Empfänger ist der Absender verantwortlich - Grundregeln der Kommunikation ) - Du solltest dir angewöhnen , dich klar auszudrücken : Deine diesbezügliche Darlegung beinhaltete die Aussage, dass der Dresdner Händler eine ebensolchen Service bietet. Das lässt darauf schließen, dass du selbigen auch in Anspruch nahmst. Wenn, wie hier zu sehen, das nicht der Fall ist, wirkt eine solche Aussage allenfalls irritierend.

Aber weißt du denn nicht, wie umweltschädlich diese PE Tüten
sind ? Man nimmt doch immer eine wiederverwendbare
Textiltasche zum Einkaufen mit !

Aber beim Tankwart gibst Du mir Recht, oder? *grr*

Ein Schweigen ist nicht unbedingt auch ein Einverständnis :wink: Früher, als es noch keine SB - Tankstellen gab, war ein solcher Service gang und gäbe - die Beschäftigtenzahlen waren auch wesentlich höher. Wir sind zu einer „MACH SCHNELL und bloß keinen Aufwand“ - Gesellschaft geworden, schrankenloser Egoismus, egal in welchem Lebensbereich, hat Einzug gehalten , doch :

WEM nützt es am Ende ?

Das

Einpacken in den Einkaufwagen wäre ja auch was. In Sachen
Umweltschutz macht der Preis für die Tüte schon Sinn. Kaufen
tue ich nämlich auch keine - hab ja so ne klappbare Box!

Ich denke dennoch wir reden ein wenig einandere vorbei -
vielleicht liegt das ja auch an mir! Mein Bsp. mit der Kamera:

Habe mich schlau gelesen im Netz. Habe bei günstiger.de
geschaut und mir Preise aufgeschrieben. Habe mich dann im
Geschäft um die Ecke beraten lassen und den Preis genannt, den
ich über günstiger.de kriegen könnte. Der Händler wollte mir
fast gar nicht entgegenkommen bzw. war der „Rabatt“ ein Witz.
Insgesamt incl. Versand war das ein Unterschied von ca. EUR
100,-. Falls die Kamera kaputt geht innerhalb der
Garantiezeit, kann der Händler um die Ecke das Gerät auch nur
einschicken. Was anderes macht der Händler in Dresden oder
Pusemuckel damit auch nicht. Einziger Vorteil - gebe ich zu:
Evtl. bekomme ich vor Ort schneller ein Leihgerät.

Der einmalige Preisvorteil macht dich effektiv kein Stückchen reicher - wer nicht wirklich rechnen kann, dem nützen die präzisesten Preisvergleiche nichts.

Alle Händler, bei denen ich über günstiger.de was gekauft
habe, waren genauso „Händler um die Ecke“ wie die hier direkt
vor Ort. Die haben mit den gleichen Bedingungen und schlechten
Lagen zu kämpfen wie die anderen auch. Nur habe die mir den
besseren Preis gemacht.

Nunja, ehrlich gesagt, könnte ich das auch - mit einer entsprechenden logistischen Vorbereitung ware direkt vom Lieferanten an den Endverbraucher durchzuschieben, ohne diese Geräte auch nur einmal gesehen zu haben. Nur im Endeffekt muss ich mir überlegen, wo meine Schwerpunkte liegen. Die liegen nicht auf dem billigsten Preis, sondern auf bester Leistung, und meine Kunden honorieren das entsprechend.

Das gleiche gilt aber auch für Händler, die nicht über
günstiger.de herauszufinden sind. Ausserdem muß es ja nicht
nur Elektrogeräte betreffen. Preise kann ich ja auch so im
Internet vergleichen. Das ist bequem.

Müßiggang ist aller Laster Anfang :wink:

Gruß
jens

Nur noch ganz kurz,

meine zu eueren Einkaufspraktiken geäußerte Meinung ist bereits in den genannten Brettern und hier weiter unten geschildert und daselbst nachzulesen. Eine weitere Wiederholung, sofern jetzt nicht schon geschehen, erübrigt sich somit.

Niemand hat was dagegen, hin und wieder etwas online zu bestellen. Doch muss ich nach wie vor auffordern, mal weiter als von der Wand bis zur Tapete denken - durch die Aufweichung der vom Hersteller in gewissen Grenzen vorgegebenen UVP´s, die teilw. selbst schon unter der normalen Kalkulation des Fachhandels sind, wurden in den vergangenen Jahren zehn- oder sogar hunderttausende Arbeitsplätze in Fachhandwerk und Handel und dann auch in der Industrie vernichtet. Durch das Verhalten, welches ihr hier propagiert, tragt ihr auch noch mit dazu bei. Und seit noch stolz drauf ! So scheißegal kann es niemanden sein, und ich möchte euch nicht lamentieren hören, wenn ihr eines Tages selber auf der Schnauze liegt. Ich weiß ja nicht, welche Job´s ihr und euere Angehörigen habt, aber das pflanzt sich doch durch alle Branchen hinfort.

Solches Verhalten kann man nur als asozial bezeichnen.

HM

Hi,

Irrtum: Du hast dich falsch ausgedrückt ( Wiederholung : für
das verstehen einer Aussage beim Empfänger ist der Absender
verantwortlich - Grundregeln der Kommunikation ) - Du solltest
dir angewöhnen , dich klar auszudrücken : Deine diesbezügliche
Darlegung beinhaltete die Aussage, dass der Dresdner Händler
eine ebensolchen Service bietet. Das lässt darauf schließen,
dass du selbigen auch in Anspruch nahmst. Wenn, wie hier zu
sehen, das nicht der Fall ist, wirkt eine solche Aussage
allenfalls irritierend.

Ich muß mich hier gewiß nicht belehren lassen! Es ging die ganze Zeit um den Kauf bei Online Händlern. So viel Verstand hatte ich eigentlich vorausgesetzt, dass man das schon so interpretieren kann… Habe mich wohl geirrt.

Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn ich werde nicht weiterdiskutieren wenn ich hier sowas lesen muß:

Ich
weiß ja nicht, welche Job´s ihr und euere Angehörigen habt,
aber das pflanzt sich doch durch alle Branchen hinfort.

Verstehe nicht, was mein Job und meine Angehörigen damit zu tun haben?! Find ich unterste Schiene!

Jens

Hallo HM,

warum ist es eigentlich schlecht, den preiswertesten Anbieter für irgend ein Elektronikprodukt zu finden und auch dort zu kaufen ??
Einen Service gibts bei den Herstellern sowieso nicht. Im net finden sich abe Anbieter, die auch einen Service nach dem Kauf preiswert machen.

Hallo Herr Müller ( *g )

es geht nicht nur um Elektronikprodukte. Warum und wieso es nicht immer richtig ist, hab ich bereites hier und im Brett Video/DVD mehrfach erörtet. Ich bitte, es ebenda nachzulesen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich muß mich hier gewiß nicht belehren lassen! Es ging die
ganze Zeit um den Kauf bei Online Händlern. So viel Verstand
hatte ich eigentlich vorausgesetzt, dass man das schon so
interpretieren kann… Habe mich wohl geirrt.

Sachbezogene Aussagen sollten halt immer so sein, dass sie keinen Raum zur Auslegung und Interpretation bieten. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht, oder ?

Spielt aber auch keine Rolle mehr, denn ich werde nicht
weiterdiskutieren wenn ich hier sowas lesen muß:

Ich
weiß ja nicht, welche Job´s ihr und euere Angehörigen habt,
aber das pflanzt sich doch durch alle Branchen hinfort.

Verstehe nicht, was mein Job und meine Angehörigen damit zu
tun haben?! Find ich unterste Schiene!

Weil du offensichtlich nicht schnallst, wie die einzelnen Rädchen der Wirtschaft ineinander greifen, die einen direkt, die anderen mit langer Übersetzung, weitere mit einem Transmissionsriemen, der immer mal wieder aufgelegt werden muss — aber es ist sinnlos, hier weiterzudiskutieren, ihr kapierts eh nie.
Oder erst dann wenn´s mal zu spät ist *g

HM

Jens

Verstehe nicht, was mein Job und meine Angehörigen damit zu
tun haben?! Find ich unterste Schiene!

Weil du offensichtlich nicht schnallst, wie die einzelnen
Rädchen der Wirtschaft ineinander greifen, die einen direkt,
die anderen mit langer Übersetzung, weitere mit einem
Transmissionsriemen, der immer mal wieder aufgelegt werden
muss — aber es ist sinnlos, hier weiterzudiskutieren, ihr
kapierts eh nie.
Oder erst dann wenn´s mal zu spät ist *g

Ich frag gerne nochmal:

Was hat das ganze mit meinen Angehörigen und meinem Job zu tun?

Jens

>>>>>>>>>> Nunja, ehrlich gesagt, könnte ich das auch - mit einer entsprechenden logistischen Vorbereitung ware direkt vom Lieferanten an den Endverbraucher durchzuschieben, ohne diese Geräte auch nur einmal gesehen zu haben. Nur im Endeffekt muss ich mir überlegen, wo meine Schwerpunkte liegen. Die liegen nicht auf dem billigsten Preis, sondern auf bester Leistung, und meine Kunden honorieren das entsprechend.

Hallo Herr Meyer,

ist doch alles okay was Sie da machen, es gibt ja IMMER verschiedene Arten von Käufern und für jeden bleibt sein teil übrig. Die einen legen Wert auf Service vor Ort und kaufen gern bei lokalen Händlern, die anderen möchten gern Billigpreise und kaufen bei Online-Händlern deren Arbeitsplätze ja auch erhalten werden sollen!!! Das letzte Autoradio mit über EUR 100,- Ersparnis gegenüber dem UVP habe ich online bei einem Expert-Händler bestellt und Expert-Händler sind ja auch ganz normale Fachhändler. Wieso dieser nun diese Billigpreise hatte - keine Ahnung, aber ich zähle nunmal zur zweiten Käuferschicht.

Wenn Sie z.b. vor Ort ein Bang & Olufsen oder Loewe Ladengeschäft haben dann wird es sicher ausreichend Nobel-Käufer geben die sie nicht im Stich lassen, oder halt Leute die kein Internetinteresse haben gibt es zur genüge! 50% aller Deutschen haben kein Internet.

Also ist Panikmache nicht angesagt, solche Schnäppchenjäger wie Jesch und ich gibt es nicht soviele um eine ganze Fachhändlerbranche zu ruinieren, man denke an die ganzen Omas, außerdem sei hier nochmal der Expert-Fachhändler genannt der wirklich Billigpreise anbot.