Kauf von 1.000 Elektronikgeräten - Rabatt?

Hallo zusammen,

eine rein hypothetische Frage - ich kann mir in der Hinsicht einfach keine Größenordnungen vorstellen. Angenommen, ein Endkunde kauft 1.000 Elektronikgeräte für etwa 1.500 €, wie viel Rabatt kann er bei einem freundlichen Händler dann erwarten? Oder, ganz grob - in welcher Größenordnung liegt das? Eher bei 100, 1.000 oder 10.000 €?
Habe nämlich letztens einen wissenschaftlichen Artikel über die internationale Rabattentwicklung gelesen und bin seitdem sehr interessiert…

Gruss, vielen Dank, Joachim

… 1.000 Elektronikgeräte für etwa 1.500 €, wie
viel Rabatt kann er bei einem freundlichen Händler dann
erwarten? Oder, ganz grob - in welcher Größenordnung liegt
das? Eher bei 100, 1.000 oder 10.000 €?

Hallo Joachim,

es gibt keine allgemein gültige Regel. Beim auszuhandelnden Preis spielen außerdem u. a. Lieferzeit und Zahlungsziel eine entscheidende Rolle. Zudem ist der Begriff „Elektronikgeräte“ sehr weit gefaßt. In manchem Marktsegment liegt zwischen Katalogpreis und vereinbartem Preis bei größeren Mengen eine ganze Größenordnung, in anderen Segmenten weigert man sich, das Wort Rabatt auch nur in den Mund zu nehmen. In vielen Fällen wird nur über den Preis verkauft, in anderen Fällen muß der Kunde froh sein, in irgend akzeptabler Zeit überhaupt beliefert zu werden. Einige Firmen verfolgen eine aggressive Niedrigpreis-Strategie, andere halten das Preisniveau unter allen Umständen.

Bei Betrachtung eines möglichst schmalen Marktsegments kann man vielleicht zu brauchbaren Angaben kommen. Quer über alle Gebiete der Elektronik gültige Aussagen gibt es nicht.

Gruß
Wolfgang

Du, Joachim … hat das einen bestimmten Hintergrund oder fragst du nur mal so *dollarzeicheninaugenhab* —

Bei dieser Größenordnung ist bei den meisten Artikeln heftig was drin, davon kannst du ausgehen, wie der Wolfgang schon sagte.

Alles reine Verhandlungssache.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön -
nee, einen realen Hintergrund hat das leider nicht. Könnte ich mir als privater Endkunde oder auch als Firmeninhaber leisten, 1.000 x 1.500 € zu verjubeln, würde ich wohl nicht gerade Latein pauken, um mein Geschichtsseminar in der Uni zu packen… :wink:

Gruss, dankeschön, Joachim

Hi Joachim,

Rabatt kann er garkeinen erwarten!
letztendlich bleibt die frage wo und wie das Geschäft zusammenkommt.

Kommt einer zu dir in den Laden und will 1000 fernseher kaufen, dann gib ihm nen Rabatt den du mit ihm aushandelst.

Hast du den Auftrag aufgrund einer Ausschreibung erhaltzen: Gib keinen Rabatt, denn dann bist du ja schon der günstigste.

Komm einer zu dir als großhändler und will die tausend dinger haben, dann kalkuliere und mach ihm ein Angebot. Frage bei deinem Lieferanten wieviel Rabat der dir gibt bei einer Abnahme in deieser Größenordnung und gfib diesen przentualen Rabatt in der gleichen Prozenthöhe an den Kunden weiter.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

bei so einer Menge geht es für einen Endkunden niemals um Rabatt sondern um ein Preisangebot seitens des Händlers an dich.

Das dieses natürlich weit niedriger liegen wird als beim Kauf von einem Gerät ist nahezu selbstverständlich.

Gruß Ivo