Sind Downloader wirklich so schädlich?
Von: , Frage gestellt am Di, 5. Nov 2002
Hi Ihr!
Da ich gestern abend in meiner Videothek mit dem Besitzer so ins Gespräch kam....
Weiß jemand, wie schädlich das Downloaden von Filmen und Musik wirklich für die Wirtschaftszweige ist?
Beim Beispiel Film (vor allem im Bereich Verleih) kann ich noch ganz gut nachvollziehen, dass es einen enormen Schaden verursacht. Allerdings: Auch ich lade mir das ein oder andere aus dem Netz, und mein Kino- und Videokonsum hat sich nicht großartig verändert. Vielleicht ist es so, dass ich mir jetzt in der Videothek Filme leihe, die ich sonst stehen gelassen hätte, aber de facto habe ich im letzen Jahr MEHR Filme ausgeliehen als im Jahr davor (wir haben gestern mal nachgesehen).
Im Bereich Musik bin ich mir nicht so ganz im klaren darüber, warum die Musikindustrie derart rummotzt. Als seinerzeit die CD eingeführt wurde, war dieser Datenträger mehr als doppelt so teuer wie eine LP (für die Jüngeren: Das ist so eine große, meist schwarze Plastikscheibe, die auf einem Plattenspieler mit Hilfe einer Nadel abgespielt wurde).
Irgendwann hat sich der Preis für eine CD dann so bei rund 33 DM eingependelt (was immer noch recht teuer ist im Vergleich zu 20 DM bei einer LP).
Da mir ein Bekannter mal gesagt hat, eine CD sei von den Produktionskosten weit billiger als eine LP stellt sich mir hier eine Frage: Hat die Musikindustrie nicht in all den Jahren vor dem Sharen einen enormen Gewinn dadurch erwirtschaftet, dass sie ein preiswerteres Produkt teurer verkauft hat?
Mein Musikkonsum hat sich in der Tat sehr verändert! Früher ging ich in mein Platten/CD-Geschäft, suchte mir so 20 CD's raus und hörte auch in alle rein. Dann bin ich meistens mit zwei bis vier CD's zur Kasse gegangen und habe sie gekauft.
Mittlerweile lade ich mir eine Menge runter und höre rein. Was mir richtig gut gefällt, bestelle ich dann meist bei Amazon oder BOL - gelegentlich kommt es vor, dass ich in einen der großen Läden gehe (MediaMarkt, etc.) und mir mein Wunschobjekt dort besorge.
Gäbe es noch die guten alten Plattenläden, würde ich mein Verhalten sofort wieder ändern - schließlich hatte das etwas Sinnliches! Nur: Mich von einem Gemüsehändler zum Thema Musik beraten zu lassen macht mir so gar keinen Spaß...
Ich habe keine Ahnung, ob ich ein Einzelfall bin, aber gerade auf Konzerten sehe ich sehr viel Besucher, die sich ihre Booklets (die so nicht aus dem Netz zu bekommen sind) von den Bands signieren lassen.
So, jetzt habe ich hier genug gepinnt und warte auf Eure Meinungen
Grüße
Guido
