Tropische Fruechte Exporte (brasilien Deutschland)

Ich nenoetige dringend Information zu dieser Ueberschrift bezueglich:

• Qualitaetsverbesserung der Supply Chain
  • Seefracht vs. Luftfracht
  • kontinuierliche Cool-Chain
  • Shelf-Life
  • Qualitaetsansprueche, etc.

Vielen dank

Erik

Du brauchst offenbar eine umfangreiche Beratung bei der IHK. Die kennen sich aus. Dort gibt es, nicht bei allen IHKs, sog. Ländersprechtage. Erkundige Dich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

jetzt hast Du mich ja neugierig gemacht…:smile:)

Über diese Zusammenhänge wie „Seefracht vs. Luftfracht“ oder " kontinuierliche Cool-Chain" informiert die IHK??

Unter dem Thema Logistik (da wird in deren Gremien mehr der Bereich Schubkarren-Logistik, also der Transport von A nach B verstanden!!) haben sich tolle Fachausschüsse gebildet, ein Spediteur neben dem anderen.

Hier kann man Dir in Umzugsfragen oder Stückguttransporten sicherlich weiterhelfen, aber Logistik ist ja etwas komplexer.

Da ist nicht viel mit Information aus dem Bereich Logistik, Du bekommst Prospekte und Faltblätter über irgendwelche Seminare die dann Externe durchführen u.a. Lehrgäne zum Lagermeister etc… Leider!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für richtige Logistikfragen auch die Experten direkt ansprechen sollte und nicht eine Ständeorganisation die für „alle“ gewerblichen Bereiche da ist!

Mein Tip daher, Anfrage starten an den Bundesverband Logistik (BVL) http://www.bvl.de.

Bei dem Qualitätsanspruch ist das ja so eine Sache, für mich ist Qualität in der Realisierung das, was der Kunde auch bereit ist zu bezahlen.
Man kann nicht für wenig Geld, ein Maximum an Qualität verlangen.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

jetzt hast Du mich ja neugierig gemacht…:smile:)

Über diese Zusammenhänge wie „Seefracht vs. Luftfracht“ oder "
kontinuierliche Cool-Chain" informiert die IHK??

Unter dem Thema Logistik (da wird in deren Gremien mehr der
Bereich Schubkarren-Logistik, also der Transport von A nach B
verstanden!!) haben sich tolle Fachausschüsse gebildet, ein
Spediteur neben dem anderen.

Hier kann man Dir in Umzugsfragen oder Stückguttransporten
sicherlich weiterhelfen, aber Logistik ist ja etwas komplexer.

Da ist nicht viel mit Information aus dem Bereich Logistik, Du
bekommst Prospekte und Faltblätter über irgendwelche Seminare
die dann Externe durchführen u.a. Lehrgäne zum Lagermeister
etc… Leider!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für richtige
Logistikfragen auch die Experten direkt ansprechen sollte und
nicht eine Ständeorganisation die für „alle“ gewerblichen
Bereiche da ist!

Mein Tip daher, Anfrage starten an den Bundesverband Logistik
(BVL) http://www.bvl.de.

Bei dem Qualitätsanspruch ist das ja so eine Sache, für mich
ist Qualität in der Realisierung das, was der Kunde auch
bereit ist zu bezahlen.
Man kann nicht für wenig Geld, ein Maximum an Qualität
verlangen.

Gruß
Karl-Heinz

Logistik ist nicht alles! Das Handwerkszeug zum Importkaufmann lernt man eigentlich in einer solchen Berufsausbildung (Vor grauer Vorzeit lernte ich mal den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmann; Lagerarbeit und die richtige Einsortierung von Briefen war der Hauptinhalt meiner Lehrzeit…). Erst in einer Firma, die Waren aus dem Ausland (auch Übersee) einkaufte, lernte ich das Notwendige. Dabei haben mir Infos von IHKs, Spediteuren usw. gut weitergeholfen. Als ich später mal für Ungarn was tun sollte (als Unternehmensberater) konnte ich mich ebenfalls auf die IHK verlassen. Dies aber deshalb, weil ich auch aktiv die Ländersprechtage nutzte, nachfragte bis ich die notwendigen Infos hatte. In Seminare reinsetzen, den Piepmätzen im Hof zuschauen, bringt nicht so viel…