Rabatt + Gutschein + Bonussystem

Hi Leute,

gibt es für die Anwendungs-Reihenfolge der im Topic genannten Vergünstigungen eine Regelung und wenn ja, wie ist diese?

Z.B. habe ich einen 200-€-Gutschein für einen Händler, bei dem ich generell 5% Rabatt bekomme. Außerdem ist dieser Händler noch an einem Bonussystem beteiligt, das ich auch nutze.

Angenommen, ich kaufe dort ein Gerät für 1000,-€.
Sind der Rabatt und die Bonuspunkte dann von dieser Gesamtkaufsumme zu berechnen?
Oder darf der Händler erst den Gutschein abziehen und muss den Rabatt und Bonuspunkte lediglich für 800,-€ gewähren?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Ciao! Tom

Hallo Tom,

Oder darf der Händler erst den Gutschein abziehen und muss den
Rabatt und Bonuspunkte lediglich für 800,-€ gewähren?

ohne die genauen Praktiken zu kennen, hilft der gesunde Menschenverstand weiter.

• Der Gutschein ist wie Bargeld (wurde ja schon bezahlt).
    also dann:
  • 1.000 EUR - 5% = 950 EUR zu zahlen
  • Karten Punkte auf 950 EUR
  • Du zahlst 950 EUR (750 Cash und 200 per Gutschein)

Grüße aus Hamburg,
Stefan

Hi Stefan und erstmal danke!

ohne die genauen Praktiken zu kennen, hilft der gesunde
Menschenverstand weiter.

Ja, gedacht hatte ich es auch so, aber ich wollte mich eigentlich absichern und Argumente haben, falls der Händler meinen Vorstellungen nicht folgen will.

• Der Gutschein ist wie Bargeld (wurde ja schon bezahlt).
    also dann:
  • 1.000 EUR - 5% = 950 EUR zu zahlen
  • Karten Punkte auf 950 EUR
  • Du zahlst 950 EUR (750 Cash und 200 per Gutschein)

Mit dem Gutschein ok, aber wie sicher ist, dass der Rabatt vor den Bonuspunkten abgezogen wird?

Ciao! Tom

Hi,

Mit dem Gutschein ok, aber wie sicher ist, dass der Rabatt vor
den Bonuspunkten abgezogen wird?

mal abgesehen davon, daß der Händler das handhaben kann, wie er will bzw. die verschiedenen relevanten Verträge das vorsehen: Allein die Vorstellung, auf etwas, daß nicht bezahlt wird, noch Rabattpunkte haben zu wollen, finde ich etwas abstrus.

Wenn Du das bei Deinem Händler vorschlägst, wird der Deinen 5%-Rabatt mit einiger Wahrscheinlichkeit überdenken.

Gruß
Christian