Preisspanne Privatp./Gewerbebet. beim Pc-Einzelh

Leutz, FRAGE:

hat jemand n Peiler bei wieviel € ungefähr die Preisspanne liegt? Also ich mein den Unterschied zwischen Gewerbebetreibenden und Privatperson die bei einem „Großhändler“ oder auch Einzelhandel ihre Sachen kaufen.

Ich hab mal zum Spass bei www.restposten.de & www.ebay.de

hat mich nämlich mal interessiert warum die Leutz die bei Ebay ihre Sachen verkaufen so günstige Preise haben im Gegensatz zum Handel allgemein.

Wer net blickt was ich mein:

www.hartwarehunter.de (NEIN NICHT HAR"D"WARE! :stuck_out_tongue:)

und www.ebay.de und dann vergleicht mal.

Mir is klar das sowas schon mitm Mengenrabatt zutun hat… aber das kann ja wohl net alles sein ?_?

Danke für die Antworten

Gruß

Florian

Hallihallo

Hat nicht unbedingt was mit Mengenrabatt oder „vom LKW gefallen“ zu tun.
Gerade im PC Bereich ist der Wertverfall sehr schnell. Du bekommst bei ebay in der Regel Sachen, die nicht mehr hundertpro up to date sind. Also sogenannte Restposten. Die werden LKW-weise von Herstellern gekauft. Der ist ja froh, wenn er die Dinger dann losbekommt. Die vertickern diese dann wiederum an solche Händler wie bei Ebay. Die kaufen dann die Einzelteile und schrauben se dann zusammen. Meist haben die hierfür nur ein kleines Büro. D.h. sie müssen keine Showrooms bezahlten. Die Gebühr bei Ebay ist vergleichsweise günstig. Hast du gewußt, dass ein anständiges Ladenlokal schnell mal 3000 Euro im Monat kostet? Und die müssen ja auch erst mal erarbeitet werden.
Habe übrigens bei Ebay auch einen PC neu gekauft und persönlich abgeholt. Habe dann gefragt, welchen Rabatt er mir gebe, wenn ich 10 PC nehme. Und da habe ich nochmal 15% bekommen. Also haben die mindestens 30% vom Gesamtbetrag.

gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Grund ist wohl auch, dass nicht alle Ebayer steuerlich gleich behandelt werden oder sich nicht gleich behandeln lassen.
Und Steuern sind halt auch Kosten, die einen Verkaufspreis beeinflussen.