Ich habe mal gehört, es gibt Firmen, die mir als Rechnungsaussteller sozusagen die Rechnung abkaufen. Ich bekomme sofort mein Geld, aber dafür mit einem gewissen Abzug, von dem dann die Firma lebt, die das Geld eintreibt.
Ich bin Einzelunternehmer und „kämpfe“ seit ca. 3 Monaten mit einer Firma um eine Rechnung. Habe schon 3 Mahnungen geschickt, aber die denken nicht dran, zu bezahlen.
Deswegen käme mir jetzt so eine Firma ganz recht, die die Rechnung abkauft. Ich würde auch 10-20 % Verlust in Kauf nehmen. Kennt jemand solche Firmen und kann mir was empfehlen? Oder vielleicht noch einen anderen Ausweg, ein anderes Druckmittel um den Schuldner zum Zahlen zu zwingen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ganz so einfach ist das nicht. Die Unternehmen, die Du wohl meinst, kaufen eigentlich nicht nur einzelne Forderungen an, sondern alle oder einen wesentlichen Teil von Forderungen eines Unternehmens (Stichwort Factoring). Dies bewirkt eine gewisse Risikostreuung. Einzelheiten spare ich mir jetzt mal, weil das ja wohl eh nicht in Frage kommt.
Einzelne Forderungen werden u.a. auch von Banken angekauft (Stichwort Forfaitierung). Da jedoch die Bonität des Gläubigers geprüft werden muß und auch sonst so einiges im Hintergrund passiert, werden wegen des Aufwandes und der damit verbundenen Kosten normalerweise Forderung erst ab einer gewissen Größenordnung angekauft.
Ganz sicher aber wird Dir niemand eine Forderung abkaufen, die bereits über-fällig ist. Und wenn doch, wird der Abschlag wohl deutlich höher ausfallen, als die von Dir benannten 10-20%
Ich fürchte, Du brauchst weniger jemanden, derf Dir die Forderung abkauft, sondern eher ein Inkassobüro.
Okay, danke dafür erstmal. Inkasso hört sich ja auch nicht so schlecht an. Ich hab aber keine Ahnung davon, wie funktioniert sowas? Und was kostet es? Lohnt es sich? Bei meiner Rechnung geht’s um ca. 300 Euro.
geh zu deinem zuständigen Amtsgericht, lass Dir einen Zahlungsbefehl oder wie es auch jetzt immer heissen mag, ausstellen.
Wenn Du zu recht deine Rechnung gestellt hast, wird der Säumige spätestens jetzt zahlen, ansonsten könnt Ihr ja das ganze noch vor Gericht aushakeln.
Gruss
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha, ein Zahlungsbefehl. Hört sich ja auch nicht schlecht an.
Kostet das was? Gibt’s sonst noch irgendwelche
Voraussetzungen, um das zu bekommen?
Das Ding heißt Mahnbescheid. Die Formulare gibts im Bürofachhandel und kosten 1-2 Euro pro Formular. Hinweise zum Ausfüllen stehen da mit dabei. Nach dem Ausfüllen gehst Du zum Amtsgericht und zahlst die anfallende Gerichtsgebühr für das Mahnverfahren. Bei 300 Euro sind das 12,50 Euro.
Das Ding wird Deinem Kunden vom Gericht zugestellt. Wenn dieser dann innerhalb von zwei Wochen keinen Widerspruch einlegt, bekommst Du vom Gericht einen Vollstreckungsbescheid. Diesen kannst Du dann bei Gericht einreichen. Das Gericht schickt dann einen Gerichtsvollzieher zum Kunden (kostet auch wieder eine Gebühr) und der kassiert dann (wenn dort noch was zu holen ist).
Die Gebühren sowie Zinsen werden beim Kunden mit eingefordert, ebenso wie die Kosten für den Gerichtsvollzieher. Wenn der Kunde kein Geld hat (Konkurs oder unbekannt verzogen) bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Ich selbst musste das Verfahren in den letzten 15 Jahren 2-3 mal durchführen, habe aber noch nie Geld dadurch erhalten, weil die Schuldner entweder schon Konkurs angemeldet hatten, oder weil nichts zu pfänden war. Bei einem Kunden zum Beispiel gehörte der Betrieb der Mutter, daher hatte der Schuldner keinen Besitz den man pfänden konnte.
Es ist jedenfalls immer eine lehrreiche Erfahrung. Natürlich wird Dein Kunde danach sicher keine Geschäfte mit Dir machen wollen. Der Mahnbescheid sollte immer die letzte Option sein, um wenigstens noch an sein Geld zu kommen.
Okay, vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben! Jetzt ist mir einiges klarer und ich werde wohl mal so einen Mahnbescheid starten müssen…
Allerdings hatte ich bisher immer ganz gute Kontakte mit der betreffenden Firma und sie haben auch schon einige frühere Rechnungen bezahlt.
Dass Sie sich jetzt so seltsam verhalten - ein Mitarbeiter hat mir neulich am Telefon gesagt, dass Geld sei schon überwiesen, offensichtlich nur um mich abzuwimmeln - deutet wohl nur noch auf eins hin: Die Firma ist pleite. Dann bin ich demnächst nochmal hier und frage, wie so’n Insolvenzverfahren läuft…
Dass Sie sich jetzt so seltsam verhalten - ein Mitarbeiter hat
mir neulich am Telefon gesagt, dass Geld sei schon überwiesen,
offensichtlich nur um mich abzuwimmeln - deutet wohl nur noch
auf eins hin: Die Firma ist pleite.
Die Erfahrung habe ich in den letzten 15 Jahren auch gemacht. Es gab immer nur zwei Gründe, warum Rechnungen nicht bezahlt wurden: Entweder der Kunde hatte es schlicht vergessen, dann genügte eine kurze Erinnerung. Oder die Pleite stand vor der Tür, dann war aber mit Mahnbescheid auch nichts mehr zu holen (meist weil ich zu lange gewartet habe).
Also vermutlich hilft hier nur ein schnelles Handeln.
Gruß
Marian
P.S.: Scheint übrigens wieder in Mode zu kommen, die Firma per Insolvenz an die Wand zu fahren. Die Zeiten sind halt wirklich schlecht. Besonders frustierend ist es, wenn sich der gleiche Kunde einige Monate später wieder mit neuem Firmennamen wieder bei Dir meldet und wieder Deine Dienste braucht. Ist mir inzwischen zweimal passiert. Die Firma lief dann halt unter dem Namen der Frau oder über einen Geschäftspartner, aber mit den gleichen Leuten.