Hallo!
Über 2 Jahrzehnte habe ich Anfragen aus Nicht-EU-Ländern schlicht ignoriert. Wenige Male Export in die Schweiz lehrten mich, daß ich zu dem Papierwust und Formalismus keine Lust habe. Je enger ich mich aber spezialisiere, desto mehr Anfragen kommen aus buchstäblich allen Ecken der Erde. Das passiert nicht jeden Tag, aber durchschnittlich eine Anfrage pro Woche ist es allemal. Hongkong, USA, heute Slowenien - zu schade, um das alles per Druck auf die Löschen-Taste wegzuwerfen, denn es geht stets um Warenwerte nicht unter 2.000 und selten über 20.000 Euro.
Die eigene Abwicklung des Exports kommt nach wie vor nicht in Frage. Solche geballte Ladung Bürokratie würde mir die Freude an der Arbeit verleiden und außerdem habe ich in meinem kleinen Ing.-Büro nicht die Manpower dafür. Weil ich keine Ahnung von den Prozeduren habe, kann ich den Anfragenden nicht einmal Auskunft geben, was das Produkt letztlich kostet, bis sie es auf dem Tisch in Timbuktu haben.
Wie handhaben andere Minifirmen solche Problematik? Gibt es Firmen, die solche Exportabwicklungen erledigen, mich aber nicht mit noch mehr Arbeit zuschmeißen, indem sie mir einen Stapel Formulare auf den Tisch packen (füllen Sie die Papiere 5fach aus und benutzen Sie das Buch sowieso für die Zoll-Schlüsselnummern unter Beachtung des Außenhandelsgesetzes und den Paragraphen… *würg*)? Ich bekomme bei vielen ausländischen Adressen nicht einmal die Unterscheidung von Straßen- und Ortsbezeichnung auf die Reihe. Gibts also Profis, die sich die Ware nebst Zettel mit der Empfängeradresse in die Hand drücken lassen - da, mach! - und dann den ganzen Kram erledigen?
Das nächste Problem: Wenn es die gesuchten Export-Profis irgendwo gibt, stellt sich das Problem mit der Zahlungsabwicklung. Ich kann ja schlecht wertvolles Zeug ans andere Ende der Welt schicken und dann blind darauf vertrauen, daß der Kunde bezahlen wird. Wie macht man das? Weil ich auch davon keine Ahnung habe, wäre es natürlich supertoll, wenn der Exportprofi auch gleich die Sache mit dem Geldeingang erledigt (und die Kohle natürlich bei mir abliefert *g*).
Gruß
Wolfgang