bin nicht ganz sicher, ob dies das passende brett ist, aber ich versuchs mal:
es geht um die hygiene beim kauf von brötchen, brot, muffins etc. … immer öfter achte ich darauf, dass die verkäuferin eine zange nimmt bzw. in so einen extra handschuh langt, um mir das gewünschte in die tüte zu packen. gibt es in einer straße mehrere bäcker, wähle ich den, wo diese hygienemaßnahme standard ist. hab ich keine wahl, bitte ich bspw. um „1 brötchen mit zange bitte“.
ich musste jedoch die erfahrung machen, dass sich verkäuferinnen ob meines wunsches persönlich beleidigt fühlen und mich
anmuffeln oder sich zu einer kollegin wenden, um meine bitte leise nachzuäffen. das find ich frech.
sollte es nicht selbstverständlich sein, unverpackte ware mit einer zange zu nehmen, wenn man den ganzen tag auch geld anfasst?! gibt es diesbezüglich bestimmte vorschriften?
wie handhabt ihr das?
grüße
CatX
das personal ist gesundheitlich einwandfrei,
und du kannst sowieso nicht kontrollieren
wo die kekse vorher waren.
also, ein bisschen dreck und auch ein paar viren oder so
machen den kohl nicht fett, im gegenteil: sie staehlen den koerper.
ergo, nimms gelassen.
ich finde die zangen z.b. laecherlich.
wahrscheinlich kommt eines tages irgend so ein
fanatiker auch noch auf die idee, dabei mundschutz zu tragen…*fg*
hallo Cat,
ich persönlich finde das Verfahren der Amis vorbildlich. Die Verkäuferinnen im Lebensmittelbereich haben immer dünne Plastikhandschuhe an.
Bei uns: Erst wird kassiert, die sauberen neuen Euros… und dann die Teilchen für den nächsten Kunden. Ab und zu muss ja auch mal höflich mit Hand vor dem Mund geniest werden… Der oder die eine andere popelt auch schon mal gedankenverloren in der Nase, aber alles nicht so tragisch, nicht wahr?
Ich kaufe auch nur da, wo die einfachsten Standards eingehalten werden. Wer Brötchen mit Popel oder €-Abrieb als Aromazusatz gern mag, bitte… Ist ja Geschmackssache
Na ja, es könnte ja auch sein, das der ganze Korb in der Bäckerei auch schon mal am Boden gelegen hat… Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.
grüße
m.
Sind frisch gewaschene Hände nicht viel hygienischer, als drei Wochen alte Plastikhandschuhe oder eine Zange, mit der die Großmutter der Verkäuferin schon Brötchen eingepackt hat. (Es sei denn, sie ist aus Silber).
Mir fällt es auch unangenehm auf, aber mir ist es letztlich egal. Bis ich mein morgentliches (und von einer undesinfizierten Hand eingepacktes) Brötchen esse, habe ich diverse Türklinken angefaßt, meinen PC eingeschaltet, diverse Schränke geöffnet usw. usw. Will sagen: Man ist selber auch nicht konstant desinfiziert, also ist es doch wurscht.
Hat natürlich alles Grenzen. Wenn die Frau schwer nach Beulenpest aussähe, würde ich wohl auch woanders hingehen.
Sind frisch gewaschene Hände nicht viel hygienischer, als drei
Wochen alte Plastikhandschuhe oder eine Zange, mit der die
Großmutter der Verkäuferin schon Brötchen eingepackt hat. (Es
sei denn, sie ist aus Silber).
wer? die oma? die verkaeuferin?
auch die zange -und ganz besonders eine aus silber-
muss irgend jemand bezahlen…
dafuer futter ich lieber ein paar bazillen mit,
die man sowieso ‚reinzieht‘ im laufe des tages.
ich persönlich finde das Verfahren der Amis vorbildlich. Die
Verkäuferinnen im Lebensmittelbereich haben immer dünne
Plastikhandschuhe an.
und was ändert das?
wenn die dann ihre Plastikhandschuhe nehmen und damit kassieren und dann wieder Brötchen verkaufen…
dazu müßte man doch wenigstens alle fünf min die Handschuhe wechseln, um einen Unterschied zu machen!
Sinn macht das Ganze meiner Meinung nach nur, wenn jemand zB einen Hautausschlag hat, dann würde ich auch auf Handschuhe bestehen.
ansonsten ist das doch lächerlich
Gruß
Queedin - die jetzt in ihr Brötchen beisst
Bei uns: Erst wird kassiert, die sauberen neuen Euros… und
dann die Teilchen für den nächsten Kunden. Ab und zu muss ja
auch mal höflich mit Hand vor dem Mund geniest werden… Der
oder die eine andere popelt auch schon mal gedankenverloren in
der Nase, aber alles nicht so tragisch, nicht wahr?
Ich kaufe auch nur da, wo die einfachsten Standards
eingehalten werden. Wer Brötchen mit Popel oder €-Abrieb als
Aromazusatz gern mag, bitte… Ist ja Geschmackssache
Na ja, es könnte ja auch sein, das der ganze Korb in der
Bäckerei auch schon mal am Boden gelegen hat… Ein Schelm,
wer schlechtes dabei denkt.
grüße
m.