Export aus taiwan

hallo experten, ich erwaege, gebrauchte notebooks in taiwan zu kaufen. die momentanen besitzverhaeltnisse sind wie folgt:

amerikanische leasinggesellschaft HATTE eine niederlassung in taiwan, diese niederlassung importierte die notebooks ex usa und verleaste diese wiederum an eine taiwanesische niederlassung eines us-konzerns.
die niederlassung der leasinggesellschaft besteht NICHT mehr, es gibt keinerlei unterlagen ueber den damaligen import.

ich beabsichtige nun also, die notebooks von der amerikanischen leasinggesellschaft zu kaufen.
der taiwanesische zoll sagt jedoch, man muesse - um die ware zu exportieren - die seinerzeit erstellten importdokumente beischaffen.
weiterhin benoetige ich einen exporteur, der in den ausfuhrformalitaeten genannt wird.

der damalige importeur existiert nicht mehr , un der jetzige standort kann + will nicht als exporteur auftreten, da er ja nur leasingnehmer und kein eigentuemer war.

mein zwischegeschalteter frachtagent kann keine loesung anbieten… hat also jemand erfahrung damit, wie man so ein problem beheben kann? gibt es hier im leserkreis evtl. jemanden mit einer niederlassung in taiwan, die als exporteur auftraten kann?
gruss
khs

MOD-Info!
Hi!

gibt es hier im leserkreis evtl.
jemanden mit einer niederlassung in taiwan, die als exporteur
auftraten kann?

Freunde, macht so etwas bitte via E-Mail ab. Es ist nicht schwer zu erraten, dass das eine rechtliche Grauzone ist!

Grüße,
Mathias, der Moderator

hallo kuddel …
…ich kann ja mal eben hinfahren und jemanden ausgraben…:smile:
war schon lange nicht mehr da.
ich kenn noch n paar leutz dort.
sofern du noch niemanden gefunden hast: ruf an.
nee nich 190 &&&, die nummer kennst du ja.
gruss - digi, dem die arbeit im hals steht.