Pfand

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Mai 2003

Hallo miteinander,

ich wollte wissen, ob das Pfand für Mehrweg (!) auch bezüglich der Höhe reglementiert ist. Bei Coca-Cola-Flaschen (1,5l) beträgt das Pfand meist 0,15 Cent, bei der BP dagegen 0,20 Cent. Gibt es da diesbezüglich auch Gesetze, die man zitieren könnte?

MfG
Manor

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Re: Pfand

Hallo, ich wollte wissen, ob das Pfand für Mehrweg (!) auch bezüglich
    der Höhe reglementiert ist. Bei Coca-Cola-Flaschen (1,5l)
    beträgt das Pfand meist 0,15 Cent, bei der BP dagegen 0,20
    Cent. Gibt es da diesbezüglich auch Gesetze, die man zitieren
    könnte?
    gesetzliche Vorschriften gibt es nicht, das ganze ist eine freiwillige und private Veranstaltung von Handel und Getränkeherstellern. Ich nehme mal an, daß die Höhe des Pfandes in dieser Vereinbarung festgelegt ist. Wenn BP jedoch nicht ausdrücklich diese Vereinbarung mitunterzeichnet hat, können die natürlich machen, was sie wollen. Ich nehme aber an, daß da einfach ein Fall von Unkenntnis vorliegt.

Solange solltest Du Cola saufen bis zum Umfallen und das Zeug egal wo kaufen (außer bei BP) und bei BP die Flaschen zurückbringen. Wenn Du pro Tag 10 Flaschen schaffst, bist Du in 5.480 Jahren Millionär.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Pfand - ergänzende Frage

Hallo,

nochmal eine ergänzende Frage: Was ist, wenn mehr Pfand verlangt als zurückgezahlt wird (nach wie vor bei Mehrweg).

Bis ich da Millionär werde, das dauert mir zu lange... zumal ich soviel gar nicht saufen könnte am Tag ;)

Vielen Dank, da wurde mir schon mehr geholfen!

MfG
      Manor

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Pfand - ergänzende Frage

Was ist, wenn mehr Pfand
        verlangt als zurückgezahlt wird (nach wie vor bei Mehrweg).
        Hallo!

Wenn Pfand nicht in voller Höhe zurück gezahlt wird, ist es kein Pfand. Der einbehaltene Betrag wäre Teil des Kaufpreises.

Das kann eigentlich nur durch Irrtum passieren. Geht ein Händler vorsätzlich so vor, kann man ihm schmerzhaft auf die Zehenspitzen treten. Er verstößt dann gegen alle möglichen Vorschriften, u. a. zeichnet er seine Preise falsch aus, denn man kann die Ware zum ausgezeichneten Preis nicht erhalten, wenn er einen Teil des Pfandes einbehält.

Gruß
        Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!