Billige Kleidung aus China

Hallo Handelsexperten,

mich würde mal interessieren, warum niemand nach Deutschland importiert. In Japan z.B. hat chinesische Ware die Lebenshaltungskosten spürbar verringert.

Beispiel Herrenunterwäsche: man bekommt im japanischen Einzelhandel zu einem Zehntel des mittleren Preisniveaus von Deutschland eine Qualität, die eher besser ist - und das schon seit etlichen Jahren.
Beispiel Kinder und DOB: Alle Stücke für 3 bis 10 Euro, seit ein, zwei Jahren sogar modisch genug, zumindest für meine Jugendlichen, und keine schlechte Qualität, usw. du kannst mit 50 Euros eine Familie komplett adrett einkleiden.

Das war jetzt der Einzelhandel in Japan, über dem ein kostenintensives, mehrstufiges Großhandelssystem hängt, sowie teure Binnenlogistik. Das bedeutet, daß solche China-Importe im deutschen Einzelhandel kaum teurer würden als im japanischen.

Bestehen da Handelshemmnisse, Strafzölle, Boykottmaßnahmen, oder warum ist das alles in Deutschland vergleichsweise irrsinnig teuer?

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Handelsexperten,

mich würde mal interessieren, warum niemand nach Deutschland
importiert.

Hi Wolfgang,

schon 1980 (und eher) wurden Textilien aus Hongkong importiert, die eigentlich in China in lohnarbeit gefertigt waren.

Der Vorteil: Chinesen (HK) konnten mit Chinesen (VRC) besser verhandeln und sich auf die Kultur einstellen als westliche Agenten.

Diese Textilien kamen also nicht direkt sondern über HK nach Europa.

gruss
winkel