Dosenpfand und Auswirkungen auf Unternehmen

Hallo!

Eine gute Freundin von mir schreibt gerade eine Hausarbeit über den Dosenpfand (genaues Thema kommt gleich). Ich hab’ ihr versprochen, für sie noch was dazu rauszufinden *grins* warum ich das wohl versprochen hab’… na, bin wohl arg w-w-w geschädigt *grins* weiß doch, dass mir hier geholfen wird ;o)

Hier ist ihr Thema: „Die aktuelle Pfandregelung als Ausdruck von Novellierung und Umsetzung der bundesdeutschen Verpackungsverordnung“

Kurz: was bedeutet die Einführung des Pflichtpfands für die Unternehmen (sie behandelt speziell den Bereich Handel bzw. Tankstellenshops etc.)

Also:

• Welche Kosten sind entstanden?
  • Gab es Sortimentsänderungen hin zum Mehrweg?
  • Was passiert mit dem „Gewinn“ aus nicht zurückgebrachten Dosen?
  • Gab es Umsatzeinbußen (wie hoch und in welchem Bereich)?
  • Welchen Einfluß haben die Verbände?
  • Wie werden die Dosen entsorgt?
  • Gibt es Kooperationen bei der Entsorgung?
  • Wie hoch sind die Rücklaufquoten?
  • Ist die Dosenpfandregelung eine betriebsw. Chance oder ein Risiko?
  • Kundenreaktionen?
  • usw, usw…

Was bei einer eventuellen Antwort von euch ungemein wichtig wäre (bin ja sonst nicht so): Quellenangaben. Ist halt für die Uni, und da will man ja schon genau sein :o)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu was wisst und das hiert posten könntet! Vielen Dank im voraus für eure Ideen!

Herzliche Grüße, und angenehmes schwitzen,

Dennis =o)

Hallo!

Eine gute Freundin von mir

…ist gerade hochschwanger.

Ich hab’ ihr versprochen, für

ihren Transport in die Entbindungsklinik zu sorgen.

warum
ich das wohl versprochen hab’… na, bin wohl arg w-w-w
geschädigt *grins* weiß doch, dass mir hier geholfen wird ;o)

Hier ist ihr Thema:

„Bitte stellt mir ein Auto vor die Tür und reicht mir kurz Schlüssel und
Fahrzeugschein 'rein“

Also:

• mindestens 5er BMW oder DB E-Klasse
  • Automatik
  • Klimaanlage
  • Lederausstattung
  • vollgetankt

Dennis =o)

Hallo Marketeer!

Eine gute Freundin von mir

…ist gerade hochschwanger.

Bist Du der glückliche Papi?

Ich hab’ ihr versprochen, für

ihren Transport in die Entbindungsklinik zu sorgen.

Also nicht, auch gut. Hätte vielleicht vor dem Posten der ersten Zeile zu Ende lesen sollen. Naja, trotzdem sehr lobenswert von Dir, dass Du Dich da freiwillig anbietest!

„Bitte stellt mir ein Auto vor die Tür und reicht mir kurz
Schlüssel und
Fahrzeugschein 'rein“

Also:

• mindestens 5er BMW oder DB E-Klasse

klar, Deine Freundin braucht ja viel Platz

• Automatik

Brauchst ja eine Hand frei zum Händchen halten

• Klimaanlage

Logo, sonst wird’s bei dem Wetter wirklich zu heiß

• Lederausstattung

Hmm… na gut, warum nicht.

• vollgetankt

In welches Krankenhaus willst Du denn fahren??? Na gut, aber hier wirst Du fündig:

http://www.mobil-rent.com/PKW-Preise/PKW_Gruppe_70/p…

Im Ernst: Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter. Es ist nunmal so, dass es zu dem Thema (und zu den Fragen) noch nicht viel an Informationen gibt, weil das alles noch sehr „neu“ ist. Und es kann wirklich gut sein, dass hier bei w-w-w sich jemand ein bisschen damit auskennt. Es geht doch bloß um Ideen und Quellen, und nicht um einen vollgetankten 5er!

Ciao, viele Grüße,

Dennis =o)

Hi dennis,

wie du selbst erkannt hast, ist das Thema brandneu und da exorbitante Fremdelaborate zu erwarten ist sehr mutig.

Schlauer wäre es einfach mal die 10 Tankstellen in der Umgebung abzuklappern und per Fragebogen die Daten erheben. Nicht representativ aber zumindest ne Fleiß-1 verdächtig.

gruss
winkel

danke!
Hi Winkel!

Erst mal danke für Deine sachliche und hilfreiche Antwort! Ersteres ist ja nicht selbstverständlich ;o) (letzteres auch nicht, aber das ist ja nicht so wichtig)

wie du selbst erkannt hast, ist das Thema brandneu und da
exorbitante Fremdelaborate zu erwarten ist sehr mutig.

Schlauer wäre es einfach mal die 10 Tankstellen in der
Umgebung abzuklappern und per Fragebogen die Daten erheben.
Nicht representativ aber zumindest ne Fleiß-1 verdächtig.

Ja, Du hast recht. Sie hat auch schon bei Tankstellenkonzernen, Handelsketten etc. angerufen, aber die rücken mit den Infos ja auch nicht so ohne weiteres raus (einer meinte: „Dosenpfand ist schhhhhhhhhhh…ön.“).

Ich hatte 2 Experten in der Expertensuche zum Thema Verpackungsverordnung angeschrieben, und da kamen auch noch hilfreiche Tipps… der Vollständigkeit halber poste ich sie hier:

• bei www.ne-na.de stehen einige wirklich interessante Artikel
  • Ansonsten was Quellen angeht: einschlägige IHKen, speziell die Arbeitskreise Umwelt die es dort gibt, z.B. in der IHK Offenbach, Dosenerzeuger wie Schmalbach Lubecca, Abfüller wie Coca Cola, den Hauptverband des Deutschen Einzelhandels…

So das war’s, danke nochmal für die Antwort!

Ciao, viele Grüße, und angenehmes schwitzen,

ein zerfließender

Dennis =o)

Eine Schätzung hat m.W. ergeben, dass der Handel mit dem Dosenpfand einen wunderbaren Gewinn einfährt, der ihnen zuvor nicht vergönnt war. Stand (glaube ich) mal im Spiegel, WirtschaftsWoche oder sonst einem Wirtschaftsmagazin! :wink:

Der Grund: Viele Käufer geben Ihre Dosen erst gar nicht zurück, weil ihnen der Weg zu lange ist oder die Rücknahme schlicht verweigert wird (Ey - die Dose stammt von einer D’ankstelle aus Hamburg. Fahr 'se g’fälligt wieder da hin!).

Dass der Handel dies natürlich differenzierter sieht, ist klar! :wink:

Gruß
Falke