Mich interessieren Eure Antworten wie Ihr darauf reagiert wenn der Kunde nach Rabatt lechzt… oder der Käufer, der weiss wie man den Verkäufer austrickst, beide Sichtweisen wären angenehm
Branche ist egal, für Tipps bin ich offen nach allen Seiten, ich lerne gerne dazu
bei einem unserer Fotohändler hängt ein Plakat mit diesem sinngemäßen Inhalt:
Liebe Kunden wir gesatlten unsere Preise fair und angemessen.
Lassen sie sich nicht durch die Artikel in der Presse oder die Sendungen im Fernsehen vorgaukeln, wir würden überhöhte Preise nehmen und hätten Spielraum für Rabatte.
Versuchen doch zuallerst mal Rabatte bei ihrer Tageszeitung, oder Zeitschrift oder bei den Fernsehgebühren zu erstreiten. Danach werden wir Ihnen die gleichen Rabatte einräumen.
Eine solide Kalkulation, welche man in Einzelfällen auch ruhig mal offenlegen kann und eine faire, konkurrenzfähige Preisgestaltung sind die erste Säule.
Des weiteren kann man einen höheren Preis durch besseren/zusätzlichen Service rechtfertigen.
Kann man den billigsten Preis nicht bieten und hat einen Kunden, dem es wirklich nur rein um den Preis geht, lässt man ihn eben ziehen.
Der Einzelhandel mag da noch anderen Zwängen unterliegen, in meiner B to B Situation läuft das jedenfalls so.