man kann ja inzwischen fast alles mit Kreditkarte bezahlen.
Neulich las ich, daß die Händler unverschämt hohe Gebühren an die Kreditkartenfirmen zahlen müssen, ich weiß nicht mehr genau, aber vielleicht 4 - 5 %.
Und das haben sie von vornherein natürlich in ihre Preise einkalkuliert. Wenn ich jetzt bar bezahle, wäre es doch nur recht und billig, wenn mir der Händler einen Rabatt dafür gibt.
Sehe ich das richtig?
Und wie hoch ist der Prozentsatz tatsächlich?
Hat jemand schonmal so einen Rabatt bekommen?
Ich sehe schließlich nicht ein, daß ich einen so hohen Teil meines Einkommens an Kreditkartenfirmen abdrücke, obwohl ich gar keine benutze.
Danke
Lud
soweit ich weiß sind die genannten 4-5% inzwischen Geschichte. Und ja, es gibt Menschen, die beim Einzelhandel solange Terror machen, bis sie bei Barzahlung die x% Rabatt bekommen, die die Kreditkartengebühren für den Handels ausmachen.
Kann man machen, muß man nicht. Daß die Gebühren in den Preisen drin sind, ist eine Theorie. Daß das gar nicht möglich ist, weil es immer noch reichlich Geschäfte gibt, die keine Kreditkarten nehmen, eine andere.
„Jeder ist sich selbst der nächste“ ist ein Lebensmotto, „leben und leben lassen“ ein anderes. Wie der Einzelhändler seine Preise kalkuliert, weißt Du nicht und ob er im nächsten Jahr noch da ist, wenn er jedem Barzahler Rabatte gibt, auch nicht.
Ich handle lieber dann, wenn es sich lohnt und nicht für 27 Cent beim Gemüsemann. In der Summe mag es das gleiche ausmachen, aber mein Stolz ist mir auch ein paar Euro im Jahr wert.
schon seit plastikgeld aufkam - also weit vor inkrafttreten irgendeines libaralen rabattgesetzes, war es ein probates mittel (gerade beim kauf von höherpreisigen artikeln) zuerst erkennbar das kärtchen zu zücken, dann kurz innezuhalten und zu fragen, wieviel % der verkäufer denn bereit sei, bei barzahlung nachzulassen.
bei luxusartikeln ließen sich auf diese weise bis zu 20% rabatt erzielen. das war für den händler noch attraktiv, weil die abrechnung händler kreditkartenfirma bis zu 6 wochen dauerte.
der spiegel berichtete damals auch mal darüber. (vielleicht mal in dessen archiv suchen.)
soweit ich weiß sind die genannten 4-5% inzwischen Geschichte.
Wieso das ? Wie hoch sind die Sätze, aktuell, nach deinen Informationen ? Ich bezahle zwischen 3 und 3,5 % Disagio.
Nur aber ist Zahlung per Kreditkarte bei mir eher eine Ausnahme, das Meiste wird via EC Karte abgewickelt. Das Disagio fließt bei mir nicht in die Kalkulation ein. Steigt der Anteil an Kreditkartenzahlungen, werde ich mir da etwas einfallen lassen müssen.
Und ja, es gibt Menschen, die beim Einzelhandel solange Terror
machen, bis sie bei Barzahlung die x% Rabatt bekommen, die die
Kreditkartengebühren für den Handels ausmachen.
Kann man machen, muß man nicht. Daß die Gebühren in den
Preisen drin sind, ist eine Theorie. Daß das gar nicht möglich
ist, weil es immer noch reichlich Geschäfte gibt, die keine
Kreditkarten nehmen, eine andere.
Die Preise werden von vielen Faktoren bestimmt, die meisten davon sind betriebsextern, stimmt.
„Jeder ist sich selbst der nächste“ ist ein Lebensmotto,
„leben und leben lassen“ ein anderes. Wie der Einzelhändler
seine Preise kalkuliert, weißt Du nicht und ob er im nächsten
Jahr noch da ist, wenn er jedem Barzahler Rabatte gibt, auch
nicht.
Ich handle lieber dann, wenn es sich lohnt und nicht für 27
Cent beim Gemüsemann. In der Summe mag es das gleiche
ausmachen, aber mein Stolz ist mir auch ein paar Euro im Jahr
wert.
soweit ich weiß sind die genannten 4-5% inzwischen Geschichte.
Wieso das ? Wie hoch sind die Sätze, aktuell, nach deinen
Informationen ? Ich bezahle zwischen 3 und 3,5 % Disagio.
Ich meine, hier hätte neulich jemand von Sätzen zwischen 1 und 2% berichtet, aber ich mag mich irren. An Deiner Stelle würde ich mal nachfragen, ob die nicht einen geringeren Satz in Erwägung ziehen. Wenn Du ein größeres Zahlungsvolumen hast, ist die Chance eines Rabattes so oder so besser.
bei luxusartikeln ließen sich auf diese weise bis zu 20%
rabatt erzielen. das war für den händler noch attraktiv, weil
die abrechnung händler kreditkartenfirma bis zu 6
wochen dauerte.
die 20 % mögen stimmen, nur die Begründung nicht so ganz. Das deutet eher auf völlig überzogene Handelsspannen hin, auch als „Mondpreise“ bekannt. In „Edel“-Läden war das immer schon gängige Praxis, auch ohne Kartenwedeln.
(20 % bei 6 Wochen Finanzierung gäbe hochgerechnet auf das Jahr einen Kreditzins von grob geschätzt 170 % - das verlangt nicht mal die Kundenbetruxbank).
die 20 % mögen stimmen, nur die Begründung nicht so ganz. Das
deutet eher auf völlig überzogene Handelsspannen hin, auch als
„Mondpreise“ bekannt. In „Edel“-Läden war das immer schon
gängige Praxis, auch ohne Kartenwedeln.
ja, ich sprach ja auch von hochpreisigem in der zeit, als plastikkärtchen aufkamen. beobachtet hatte ich das beim juwelier, wo ich gelernt und einige jahre gearbeitet habe.
(20 % bei 6 Wochen Finanzierung gäbe hochgerechnet auf das
Jahr einen Kreditzins von grob geschätzt 170 % - das verlangt
nicht mal die Kundenbetruxbank).
tja nu… aber wenn du mal erlebt hast, wie irgendeine zicke in den laden stürmt und so laut, dass man es noch in der nebenstrasse hört, nach einen neuen zifferblatt für ihre rolex verlangt - es dürfe aber nicht mehr als 40.000 DM kosten - dann wundert dich auch solche prozentsätze nicht mehr.
Moin !
Die Disagio-Sätze hängen von dem jeweiligen „Kreditkartenumsatz“ ab. Große Händler, die viel über Kreditkarten abrechnen, bekommen einen günstigeren Disagio. Der kleine Händler guckt in die Röhre. Unser aktueller Disagio 3%.
Übrigens lasse ich mich nicht auf die „mit der Karte wedeln + Rabatt rausschlagen“- Aktion ein. Ich fühle mich vom Kunden dann unter Druck gesetzt und bezahle lieber an die Bank. Ich kann mir von meinem Kunden die Preise nicht diktieren lassen, da ich fair kalkuliere! Wer viel Rabatt bekommt, kauft übrigens entweder Altware/Ladenhüter oder überkalkulierte Ware …
MFG
BSK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du solltest vielleicht auch mal die Kosten sehen, die der Händler mit Bargeld hat (Transport zur Bank, Versicherungskosten für Bargeldbestände wegen Überfallgefahr, Kontogebühren für die Einzahlung etc.)
Rabatte sind insofern immer Verhandlungssache, im Normalfall bekommst du in vielen Läden auch 2-5% Rabatt, auch mit Karte. Kommt immer darauf an, wie man an die Verkäufer oder auch an die Besitzer der Läden rangeht.