Brand interaction - Wechselwirkung zweier Marken?

Wenn eine bekannte Marke wie z.b. BOSCH in ihrer TV Werbung ein mehr oder weniger unbekanntes Waschmittel „XYZ“ empfiehlt dann dient das in erster Linie sicherlich dazu das Vertrauen der Kunden für die neue Marke auf dem Markt zu gewinnen.
Jetzt geh ich mal davo aus das BOSCH sicherlich Millionen und einiges an Zeit investiert hat um das Vertrauen der Kunden so wie es ist zu gewinnen.
Was also hätte in diesem Falle BOSCH von diesem Untermehmen? Warum sollte BOSCH „XYZ“ helfen bekannt zu werden?

Das gleiche Beispiel ließe sich natürlich auch auf anderes übertragen, z.B. SONY TFT Monitore werden mit XYZ Reinigungs Kits für Monitore verkauft.

Moin

Was also hätte in diesem Falle BOSCH von diesem Untermehmen?
Warum sollte BOSCH „XYZ“ helfen bekannt zu werden?

Weil XYZ Bosch für die Aussage „ist gut“ bezahlt wird und XYZ auch noch die Werbekosten übernimmt ?

Das gleiche Beispiel ließe sich natürlich auch auf anderes
übertragen, z.B. SONY TFT Monitore werden mit XYZ Reinigungs
Kits für Monitore verkauft.

Gleiches Spiel

cu

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass Bosch nicht nur Bosch ist, sondern in vielen Firmen seine Finger mit drin hat! Ich könnte mir vorstellen, dass xyz eine Tochtergesellschaft von Bosch ist, oder Bosch zumindest Anteile von xyz hat - und halt wie schon erwähnt, kann man sich ja nur positiv hervorheben, wenn man für ein gutes Produkt seinen Namen hergibt, bzw. Ihn stärkt! Also xyz = Bosch und Bosch = xyz! Das ist viel schwieriger aus dem Hirn rauszubekommen und unter anderem viel wirkungsvoller! Also beide haben einen Gewinn und Vorteil - solange, ja solange xyz, ein gute Produkt ist! Ansonsten kann das auch böse nach hinten los gehen! Man unterteilt ja im Markting unter anderem auch in Konzernmarketing und Produktmarketing! Hier könnte es evtl. ersteres gewesen sein!

Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]