Hallo Leute,
ich habe mich vor einiger Zeit von einem Freund auf die Idee bringen lassen, direkt für einen Ausländischen Hersteller im Bekleidungssektor, Produkte in Deutschland/EU zu vertreiben. Jetzt ist es aber so, dass ich wohl gut verkaufen kann und auch sonst keine Probleme als KeyAccounter mein Geld zu verdienen, aber ansonsten keine Ahnung von Zoll usw. habe-zumindest noch nicht!
Ich habe um es ein wenig zu verdeutlichen, schon oft Firmen meine Hilfe angeboten und dadurch wohl schon so manchen bevorstehenden Konkurs für diese Firmen durch von mir eingebrachte Aufträge und Aufbau von Händlerbeziehungen usw., geretet.
Also, verkaufen kann ich!
Jetzt habe ich einfach mal sehen wollen, ob sowas funktioniert und habe mich mit einer Ausländischen Firma in Verbindung gesetzt - die mir doch glatt antwortete und sich auch über mein Anfragen sehr freute! Damit hatte ich nicht gerechnet! Nach durchschauen der Homepage der Firma, habe ich gemerkt, dass es eine wirklich grosse Firma ist und die Produkte auch ordentlich aussehen - wenn auch typisch ausländisch zu erkennen ist.
Jetzt habe ich gelesen dass es sich Handelsvertreter oder Handelsvertretung schimpft, wenn man ausländische Produkte in Deutschland verkaufen will - aber bis jetzt leider auch noch nicht mehr heraus bekommen! Jetziger Stand, die sind interessiert und wollen mehr über mich wissen! Übrigens handelt es sich um Produktionszahlen für das bisherige Land in fast 3 stelliger Mil. Höhe. Also Umsatz wäre wirklich da!!! Ach ja, geliefert werden würde an Händler! Stellt euch am besten die Firma „Sony“ vor, … und die will jetzt auch den DE/EU Markt beliefern! In Amerika ist sie schon vertreten!!!
Fragen:
Wie geht man sowas am besten an?
Soll ich mir noch Leute ins Bot ziehen? Finanzassi oder so?
Soll ich ein Büro dann mieten?
Wie soll ich da pokern um den meisten Gewinn heraus zu bekommen? Also welche Provisionssätze sind da üblich bzw. würdet ihr mir raten?
Was kann ich von einer Firma, die echt Geld hat, erwarten und wie sollte ich vorgehen - soll ich sagen, ich hätte Geld und mache das schon, wenn ihr mir die Produkte liefert (Fakt: ich habe gar kein Geld zur Zeit übrig, da frisch gebaut)
Wie soll ich mich Präsentieren: mit Bild, mit CV, mit Zeugnissen, die auf Engl. übersetzt sind?
Muss ich mich in die KHK eintragen lassen?
Sollen die mir Provision oder Festgehalt zahlen?
Wird bei sowas ein Depot benötigt, kann ich da MA anstellen - wer bezahlt die?
Kann ich ein Fahrzeug über die ausl. Firma finanzieren/leasen/mieten lassen - da viele KM gefahren werden würden?!
Welche Unternehmensform ist da am besten zu wählen?
Fragen über Fragen, die wirkliche einer Antwort bedürfen! Ich wäre euch wirklich für jeden Hinweis dankbar, da ich keinen Bock mehr habe in meiner jetzigen Firma weiter zu arbeiten!
Vielen Dank für alle eure Antworten! Schreibt bitte so ausführlich als möglich! Danke!!!
Ron