Handelvertreter/Handelsvertretung

Hallo Leute,

ich habe mich vor einiger Zeit von einem Freund auf die Idee bringen lassen, direkt für einen Ausländischen Hersteller im Bekleidungssektor, Produkte in Deutschland/EU zu vertreiben. Jetzt ist es aber so, dass ich wohl gut verkaufen kann und auch sonst keine Probleme als KeyAccounter mein Geld zu verdienen, aber ansonsten keine Ahnung von Zoll usw. habe-zumindest noch nicht!

Ich habe um es ein wenig zu verdeutlichen, schon oft Firmen meine Hilfe angeboten und dadurch wohl schon so manchen bevorstehenden Konkurs für diese Firmen durch von mir eingebrachte Aufträge und Aufbau von Händlerbeziehungen usw., geretet.
Also, verkaufen kann ich!

Jetzt habe ich einfach mal sehen wollen, ob sowas funktioniert und habe mich mit einer Ausländischen Firma in Verbindung gesetzt - die mir doch glatt antwortete und sich auch über mein Anfragen sehr freute! Damit hatte ich nicht gerechnet! Nach durchschauen der Homepage der Firma, habe ich gemerkt, dass es eine wirklich grosse Firma ist und die Produkte auch ordentlich aussehen - wenn auch typisch ausländisch zu erkennen ist.

Jetzt habe ich gelesen dass es sich Handelsvertreter oder Handelsvertretung schimpft, wenn man ausländische Produkte in Deutschland verkaufen will - aber bis jetzt leider auch noch nicht mehr heraus bekommen! Jetziger Stand, die sind interessiert und wollen mehr über mich wissen! Übrigens handelt es sich um Produktionszahlen für das bisherige Land in fast 3 stelliger Mil. Höhe. Also Umsatz wäre wirklich da!!! Ach ja, geliefert werden würde an Händler! Stellt euch am besten die Firma „Sony“ vor, … und die will jetzt auch den DE/EU Markt beliefern! In Amerika ist sie schon vertreten!!!

Fragen:
Wie geht man sowas am besten an?

Soll ich mir noch Leute ins Bot ziehen? Finanzassi oder so?

Soll ich ein Büro dann mieten?

Wie soll ich da pokern um den meisten Gewinn heraus zu bekommen? Also welche Provisionssätze sind da üblich bzw. würdet ihr mir raten?

Was kann ich von einer Firma, die echt Geld hat, erwarten und wie sollte ich vorgehen - soll ich sagen, ich hätte Geld und mache das schon, wenn ihr mir die Produkte liefert (Fakt: ich habe gar kein Geld zur Zeit übrig, da frisch gebaut)

Wie soll ich mich Präsentieren: mit Bild, mit CV, mit Zeugnissen, die auf Engl. übersetzt sind?

Muss ich mich in die KHK eintragen lassen?

Sollen die mir Provision oder Festgehalt zahlen?

Wird bei sowas ein Depot benötigt, kann ich da MA anstellen - wer bezahlt die?

Kann ich ein Fahrzeug über die ausl. Firma finanzieren/leasen/mieten lassen - da viele KM gefahren werden würden?!

Welche Unternehmensform ist da am besten zu wählen?

Fragen über Fragen, die wirkliche einer Antwort bedürfen! Ich wäre euch wirklich für jeden Hinweis dankbar, da ich keinen Bock mehr habe in meiner jetzigen Firma weiter zu arbeiten!

Vielen Dank für alle eure Antworten! Schreibt bitte so ausführlich als möglich! Danke!!!

Ron

Hallo Ron,

die Leute, die sich mit dieser Thematik am besten auskennen, findest Du hier:
http://www.cdh.de

Gruss
Eve*

Wie geht man sowas am besten an?

Also, ich wäre schon etwas überrascht, wenn da eine große Unternehmung gerade auf Dich gewartet hat, um ihren vertrieblichen Siegeszug in Deutschland zu starten. Sei mir bitte nicht böse, aber es gibt wirklich viele unseriöse Angebote im Vertriebsbereich. Vorsicht ist also angebracht. Seriöse Unternehmen suchen üblicherweise Menschen mit Vertriebs- und Branchenerfahrung. Beispiele: Ein Maschinenbauunternehmen sucht einen Ingenieur, der die Technik beherrscht und Kontakte zu potenziellen Abnehmern hat. Ein Markenartikelhersteller im Non-Food-Bereich sucht immer Leute, die gute Kontakte zum Einzelhandel haben, etc.

Soll ich mir noch Leute ins Bot ziehen? Finanzassi oder so?

Das hängt alleine von der Umsatzentwicklung ab. Mitarbeiter im Vertrieb sollten so ca. EUR 75.000,-- machen können. Reichen Provisionen und Umsätze dafür aus? Erstmal alleine starten, wenn die Absatzmöglichkeiten gut sind, kann man immer noch Leute einstellen.

Soll ich ein Büro dann mieten?

Homeoffice reicht fast immer, wenn Du Außendienst machst. Nur, wenn Du Produkte präsentieren musst, dann brauchst Du einen Raum. Alternativ kannst Du Dich in einem Großbüro anmelden. Dann meldet sich immer eine Dame im Call-Center mit Deiner Firma und kann Dinge aufnehmen und weiterleiten. Zudem bieten diese Büros alle Büroarbeiten (Textverarbeitung, Kopien, Anrufaktionen, etc.) an. Aber erstmal alleine starten!

Wie soll ich da pokern um den meisten Gewinn heraus zu
bekommen? Also welche Provisionssätze sind da üblich bzw.
würdet ihr mir raten?

Es würde mich wundern, wenn man bei einem seriösen Unternehmen pokern kann. Machst Du Dich selbständig als Handelsvertreter, dann sind je nach Produkt 5 - 12 % Provision möglich. Alle Kosten für Auto, Büro, Hotels, Flüge, etc. trägst Du selbst. Üblicherweise arbeiten Unternehmen aber mit Reisenden. Dann bekommt man zwischen 0,5 bis 1 % vom Umsatz und ein monatliches Fixum zwischen EUR 2.500,-- bis 5.000,–. Reisekosten übernimmt die Firma.

Was kann ich von einer Firma, die echt Geld hat, erwarten und
wie sollte ich vorgehen - soll ich sagen, ich hätte Geld und
mache das schon, wenn ihr mir die Produkte liefert (Fakt: ich
habe gar kein Geld zur Zeit übrig, da frisch gebaut)

Du solltest schon mal konkreter werden. Welche Produkte sind das denn genau? Diese Sachen sind von Branche zu Branche unterschiedlich. Gerne auch per Email, wenn Du das nicht öffentlich diskutieren möchtest.

Wie soll ich mich Präsentieren: mit Bild, mit CV, mit
Zeugnissen, die auf Engl. übersetzt sind?

Moment, ich dachte, Du hast Dich schon beworben und die Leute wollen Dich. Bist Du in der Branche bekannt, brauchst Du eigentlich nichts. Normale Bewerbungsunterlagen sind aber fast immer üblich. Die Personlabteilung der Unternehmen, bei denen Du vorher tätig warst, sollten die Zeugnisse auf Englisch erstellen und im Original unterzeichen.

Muss ich mich in die KHK eintragen lassen?

Wenn Du selbständig bist, bekommst Du vom Arbeitsamt eine Betriebsnummer und zahlst Arbeitgeber- und Arbeitnehmernateil zur SV. Du bist dann freiwillig versichert. Als Reisender machst Du es genauso, weil Du dann den Sonderstatus „Arbeitnehmer mit exterritorialem Arbeitgeber“ bekommst. Achte darauf, daß Dein Arbeitgeber, die Hälfte der SV an Dich überweist und auch so deklariert, sonst musst Du dieses Einkommen versteuern.

Sollen die mir Provision oder Festgehalt zahlen?

Ich würde die Kombination Provison + Fixum wählen. Läuft das Geschäft, kannst Du noch immer wechseln. Denk an die hohen Anfangsinvestitionen als Selbständiger (Büro, Auto, Telefon, Fax, Kopierer, Reisekosten, Werbung)

Wird bei sowas ein Depot benötigt, kann ich da MA anstellen -
wer bezahlt die?

MA nur, wenn Du selbständig bist. Erstmal vorsichtig an die Sache rangehen!

Kann ich ein Fahrzeug über die ausl. Firma
finanzieren/leasen/mieten lassen - da viele KM gefahren werden
würden?!

Als Reisender bekommst Du üblicherweise die Leasingkosten für das Auto ersetzt. Nicht vergessen, daß Du 1 % vom Anschaffungspreis monatlich versteuren musst. Reisende bekommen auch Benzin, Werkstattkosten ersetzt. Als Selbständiger kannst Du es machen, wie Du willst. Die Kosten reduzieren den Gewinn und damit Deine Steuerlast.

Welche Unternehmensform ist da am besten zu wählen?

Als Reisender bist Du Angestellter. Als selbständiger Handelsvertreter reicht zum Anfang eine Einzelunternehmung. Später, wenn die Umsätze mind. EUR 150.000,-- betragen, kann man auf eine GmbH umstellen. Das kann steuerliche Vorteile haben. Das musst Du mit Deinem Steuerberater besprechen. Solltest Du MA als Gesellschafter einstellen sind die Unternmehmensformen OHG oder KG üblich.

Fragen über Fragen, die wirkliche einer Antwort bedürfen! Ich
wäre euch wirklich für jeden Hinweis dankbar, da ich keinen
Bock mehr habe in meiner jetzigen Firma weiter zu arbeiten!

Der Traum von der Selbständigkeit ist sehr verlockend, kann aber schnell in den Ruin führen. Fange also langsam an, als Reisender und sammle Erfahrungen im Vertrieb. Man kann hier sicherlich mehr verdienen, als in anderen Berufen, wenn man gut ist. Gut sein heißt: fleißig, viele Kundenkontakte, immer unterwegs, eingeschränktes Familienleben, sehr gute Organisation, überdurchschnittliche Kommunikation und Effektivität (Ein Kundenbesuch kostet zwischen EUR 200,-- bis 500,–, was hat er Dir gebracht?)

Vielen Dank für alle eure Antworten! Schreibt bitte so
ausführlich als möglich! Danke!!!

Ron

Super klare Antwort
Hallo Klaus,

Kompliment! Eine so substanziierte Antwort liest man bei w-w-w- selten.

Herzlich!

Burkhard