Warenimport aus dem Ausland

Hallo liebe Leute,

ich lese mit Interesse Eure Beiträge über Existenzgründung,u.s.w.
dabei stieß ich auf den Beitrag Warenimport aus dem Ausland.

Ich möchte mich selbständig machen und suche unter anderem Rattankleinmöbel (z.b. Kommoden )und Grammophone ( Nachbauten ). Ich fand, das was ich mir vorstelle in Ungarn im Geschäft. Es war zu erfahren, das die Rattanmöbel aus Indonesien kommen aber mehr nicht.

Auf einer Internettseite fand ich jetzt die Firma „maxxconsult“ die
CD-ROMS anbietet mit Importadressen.

Kennt vielleicht jemand diese Firma und kann mir sagen wie seriös sie ist, denn die CD-ROMS sind nicht gerade billig, wenn da nur schmarrn drauf wäre.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
liebe Grüße
Ulla

Hallo Ulla,

der übliche Weg ist - da du nun das Land ja schon weißt - über die Handels-/Wirtschaftsabteilung der jeweilige Botschaft:

http://www.kbri-berlin.org/economy/trade.htm

CD’s würde ich nicht kaufen, da sind Messebesuche billiger, zumal dort nur einigermaßen gesunde Firmen hinkommen. Als Käuferin bist Du immer hochwillkommen, egal wo, sofern Du zahlungskräftig bist.

Aaaaaaber: mache nicht den Fehler, den fast alle machen. Denke nicht, das oder jenes müßte gehen… und dann sitzt Du drauf. Immer schön den umgekehrten Weg gehen, nämlich kucken, was die Kunden suchen und was gefragt ist (Ebay ist da eine schöne „Auskunftei“) und dann exakt das zu einem vernünftigen Preis einkaufen.

Uuuuund noch ein Tipp von einem alten Hasen: Denke nie, an der Quelle wäre es am billigsten. Die merken sofort, daß Du neu bist und ziehen Dich schön über den Tisch. Daher sind schon Messen zwecks Preisvergleich die bessere Adresse. Denn eines sollte Dir klar sein: Du mit Deinen vorsichtigen Anfangsaufträgen kannst nie den günstigsten Preis kriegen. Daher ruhig mal den Großhandel bemühen zwecks Markt- und Preisforschung (Preisagenturen gibt’s ja auch noch im Internet). Ansonsten schreibe mich an, wenn Du gezielte Fragen hast, wie Du da am besten rangehst, wenn du tatsächlich ins kalte Wasser springen willst; denn am teuersten sind die Zinsen für Lagerbestände, die unverkäuflich sind. Und wenn das Zeugs dann tatsächlich nicht geht bzw zu teuer war, machst Du echte Verluste.

Zwecks Wareninformation fernöstliche Genres ist das „Hong Kong Trade Development Council“ immer noch am ergiebigsten:

http://www.tdctrade.com/

Gruß Richard

Versuchs doch einfach mal bei „Wer-liefert-Was“!

Und wenn du in Indonesien einkaufen willst, dann richte dich darauf ein, daß du komplette Container eines Artikels abnehmen mußt.

Ich denke da immer an die fliegenden Händler, die Rattan an Kreuzungen anbieten wie Saure Milch. Überleg dir das genau.

Zum einzelhandel lohnt sich ein Import aus dem Herstellungsland nicht. Und der Großhandel beint sich selbst in Fernost. Kauf doch bei einem Großhandel ein wie z.B. EK-Großeinkauf in Bielefeld.

gruss
winkel

Hallo Richard,

danke für Deine rasche Antwort. Dein Rat, vorerst über Messen und Großhändler einzukaufen, ist sicher der vernünftigere. Die Idee vom Direktimport kam mir nur, weil ich keinen Zugang zu Firmen finde,die diese Artikel im Großhandel vertreiben. Wie steht es um die Preispolitik auf Messen und im Großhandel? Sind diese Preise so zu akzeptieren wie sie sind, oder gibt es prinzipiell Verhandlungsspielraum ( nicht wie am Flohmarkt )?
Dein Angebot, dich bei konkreten Fragen zu kontaktieren nehme ich dankend an. Sollte noch erwähnen, das ich österreicherin bin.

mfg
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winkel,

danke für deine rasche Antwort. Bei „wer liefert was“ bin ich nicht wirklich auf konkrete Hilfe gestoßen. Die Idee vom Direktimport werde ich sicher abhaken, denn ich denke, daß könnte doch eine Nummer zu groß für mich sein. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich in Österreich lebe. Vielleicht hast du auch Adressen von Großhändlern in meinem Land?

mfg
Ulla

erwähnen, daß ich in Österreich lebe. Vielleicht hast du auch
Adressen von Großhändlern in meinem Land?

leider nicht! einfacher Weg: hole dir einen Messekalender bei der handelskammer und geh auf die messe, die dich interessiert. dort den ausstellerkatalog kaufen! Vielleicht bekommst du ja am Mesestandort auch noch einen Katalog vom letzten Mal.

gruss
winkel

Hallo Ulla,

Die
Idee vom Direktimport kam mir nur, weil ich keinen Zugang zu
Firmen finde,die diese Artikel im Großhandel vertreiben.

Hier bei den Piefkes ist das die IHK (Industrie- und Handelskammer), die stets Listen von Großhändlern aller Branchen bereit hält. Ich denke mal, daß das bei Euch auch so ist.

Wie
steht es um die Preispolitik auf Messen und im Großhandel?
Sind diese Preise so zu akzeptieren wie sie sind, oder gibt es
prinzipiell Verhandlungsspielraum ( nicht wie am Flohmarkt )?

Die Zeiten sind vorbei, als es noch „Funktionsrabatte“ gab, also Rabatte aufgrund Deines Namens und Treuerabatt und son Quatsch. Heute gibt es in allen Branchen die orientalische Handelsbreite, d.h. der Kunde ist König. Ausnahmen gibt es nur bei Markenprodukten gehobenen Genres: da entscheidet schon die Lage und die nächst gelegene Konkurrenz, zumal Du ja sicher ein Ladengeschäft eröffnen willst. Bei Preisnennungen muß Dir immer der Satz durch den Kopf gehen: „Aha, das möchte er haben (ist also sein Optimum), kriegt er aber nicht von mir.“ Am besten und einfachsten ist, sofort und spontan entrüstet auszurufen: „Das ist aber teuer!“ Jeder Verkäufer kalkuliert mit Deinem Verhandlungsgeschick und läßt sich ein Türchen offen, um ggf noch einen Nachlass zu gewähren. Pokern ist also angesagt. Und dann gibt es noch Rahmenverträge, Jahresboni, Werbekostenzuschüsse usw. Du mußt schon Deine Ellenbogen gebrauchen. Ja und Amen zu Preisangeboten sagen hieße „Aha, die ist noch neu, die können wir mal abzocken.“

Dein Angebot, dich bei konkreten Fragen zu kontaktieren nehme
ich dankend an. Sollte noch erwähnen, das ich österreicherin
bin.

Email funktioniert auch in Ösiland, oder habt Ihr die Buschtrommel? :smile:
Gruß Richard

Hallo Winkel,

sind in dem Ausstellerkatalog Produkte abgebildet oder die Anschriften der Aussteller oder beides- und EK-Preise? Das mit dem Katalog vom letzten Mal,wieso? Sorry, bin Neuling.
Messetermin hab ich schon in Erfahrung gebracht. Danke

Grüße
Ulla

Hallo, Ulla!

wenn Du Dich selbstständig machen willst, solltest Du auf jeden Fall erst mal an einen Großhändler als Lieferanten denken, möglichst einen, der direkt importiert und in Deiner Nähe sitzt. Später mal, nachdem Du jede Menge Erfahrungen gesammelt und eine Größe erreicht hast, dass sich der Eigenimport lohnt, kannst Du mal vorsichtig über Import nachdenken. Das bedeutet, in den Erzeugerländern leistungsfähige und verlässliche Lieferanten zu suchen, in mühevoller Kleinarbeit Verbindungen aufzubauen und u. a. auch das gesamte Risiko zu übernehmen.
Traditionell gibt es in Holland viele solcher Importeure und (Groß-)Händler (wegen der ehemaligen Kolonien in Südostasien). In Deutschland kann ich Dir eine Top-Adresse geben, mit der ich selbst schon lange Jahre zusammen gearbeitet habe: http://www.hansenrattan.de/
(Sag Herrn Hansen einen schönen Gruß von mir!)

Das Thema Grammophon bzw. Deko-Artikel allgemein kannst Du auch sehr gut in Holland abdecken. Eine Fahrt dorthin lohnt auf alle Fälle - Du findet Händler wie Sand am Meer, und alle wollen gern verkaufen.

Zwar liegt Holland nicht direkt vor Deiner Haustür, aber das ist der beste Tip, den ich Dir geben kann.

Viel Erfolg bei deinem Unternehmen!

Manfred

Hallo Manfred,

recht herzlichen Dank für Deine Tipps und die Internettadresse deines Großhändlers für Rattanmöbel. Ich habe mir die Seite angesehen und es gefällt mir einiges. Was denkst Du, liege ich mit Rattankleinmöbel, die man meiner Meinung nach fast überall integrieren kann gut?
Betreff Holland, ich habe zwei Adressen von Holland,- Tica Aalsmeer und Victory.Wie komme ich an weitere Adressen? Gibt es eine Institution wo man sich Information holen kann? Ich trete auf der Stelle beim Suchen von Großhändlern bei uns in Österreich, es fühlt sich keiner zuständig für eine konkrete Antwort.

Danke,liebe Grüße
Ulla

Hallo Manfred,

ich hätte noch eine Frage -nach Holland fahren-,zur Zeit besitzen wir kein größeres Auto,wie stell ich es am besten an, die Ware nach Hause zu bekommen? Leih ich mir ein Auto oder lass ich mir die Ware liefern.

Mfg
Ulla