Textilienvertrieb in Italien

hallo zusammen.

folgendes habe ich vor:

ich möchte bei einem textilhersteller (asien oder eu-miedglied) t-shirts (ca. 1000 stück - gegebenenfalls auch mehr) erwerben und diese sodann in italien verkaufen.

fragen: muss ich hierfür ein gewerbe in deutschland anmelden? oder ist es aufgrund der tatsache, dass es sich um eine einmalige aktion handeln würde, möglich, die aktion ohne gewerbeschein durchzuführen? worin besteht das risiko?

wenn nein, sollte ich das gewerbe auf meine person anmelden (hauptberuflich bin ich angestellter bei einem Freiberufler - eine nebentätigkeit ist mir nicht gestattet)? oder sollte ich eine gbr gründen? oder ist es ratsam eine von diesen so in „mode“ kommenden limited companies (ltd.) zu gründen?
wie und wo müßte ich den gewinn versteuern? die einnahmen fallen ja in italien an.

in wiefern besteht die möglichkeit eine „gbr“ in italien zu grünen, ohne dass ich einen festen sitz in italien habe? diese gesellschaft wäre dann für den vertrieb zuständig. dort würden dann wohl auch wieder gewerbesteuern anfallen…?

Vielen Dank für tips und hinweise.

stefan

Hallo Unbekannter!

folgendes habe ich vor:

ich möchte bei einem textilhersteller (asien oder
eu-miedglied) t-shirts (ca. 1000 stück - gegebenenfalls auch
mehr) erwerben und diese sodann in italien verkaufen.

Fragen hast Du ja viele, aber es klingt ja fast so, als sollten „wir hier“ Dir Dein Problem lösen. (Auch geht aus Deiner ViKa rein gar nix hervor.) Wie soll das gehen? Letztlich bist Du es doch, der die Sache durchführen muss!

Hast Du Dich denn nicht mal bei Deinem Finanzamt, Gewerbemeldeamt, bei IHK o.ä. informiert?

Es ist doch bestimmt möglich, ein „Einmalgeschäft“ mit einem Volumen von Ach ja, noch ganz wichtig - alleine wegen der Steuer-/Zoll-Formalitäten! - Hauptzollamt für DE in Ffm.: http://www.hauptzollamt.de (siehe Impressum für den Kontakt)

Weiteres siehe unten…

fragen: muss ich hierfür ein gewerbe in deutschland anmelden?

Ggf. besser mal ja. Aber vorher x Zoll und FA fragen, ob es „in diesem spez. Falle“ notwendig ist!

oder ist es aufgrund der tatsache, dass es sich um eine
einmalige aktion handeln würde, möglich, die aktion ohne
gewerbeschein durchzuführen? worin besteht das risiko?

Du hast dann v.a. das Risiko einen Steuerberater (StB) bezahlen zu müssen, wenn Du Deine St-Erklärungen dazu abgeben musst…

wenn nein, sollte ich das gewerbe auf meine person anmelden
(hauptberuflich bin ich angestellter bei einem Freiberufler -
eine nebentätigkeit ist mir nicht gestattet)?

Hmm. Ich würde das schon ohne Zustimmung machen. (Ein Gelegenheitsgeschäft ist noch keine Nebentätigkeit, es sei denn, diese NB nimmt überaus Zeit in Anspruch, so dass Deine Haupttätigkeit darunter leidet.)

oder sollte ich eine gbr gründen?

Mit wem die „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ gründen? Mit Deinem Chef? (Nun, ja… ich kenne die Verhältnisse nicht, aber es könnte tatsächlich eine Möglichkeit werden …wie ihr Euch auch mit Arbeitszeit einigt.)

oder ist es ratsam eine von diesen so in
„mode“ kommenden limited companies (ltd.) zu gründen?

Nein, nicht sinnvoll. Weil Du dann einen Hauptsitz in Grossbritannien benötigst. Bis Du all die Formalitäten erledigt hast - ich nehme x an, Du bist nicht alle 14 Tage in London - sind schon einige GBP oder EUR ausgegeben.

wie und wo müßte ich den gewinn versteuern? die einnahmen
fallen ja in italien an.

Wieso fallen die Einnahmen in Italien an? Wie kommst Du denn darauf, dass die Einnahmen dort anfallen, hä? – Die Lieferung geht dort hin, aber das hat doch nichts mit dem Geldfluss zu tun; der Käufer kann doch durchaus (in Euro-Land) bequemstens nach DE überweisen, oder?

in wiefern besteht die möglichkeit eine „gbr“ in italien zu
grünen, ohne dass ich einen festen sitz in italien habe? diese
gesellschaft wäre dann für den vertrieb zuständig. dort würden
dann wohl auch wieder gewerbesteuern anfallen…?

Null Ahnung! – Sag mal: hast Du bei der Anzahl der T-Shirts vielleicht 2, 3 Nullen vergessen??

stefan

Sorry, wenn ich Dich so angefahren habe, aber so viele Fragen auf einmal, und Du hast tatsächlich noch viel zu wenig geklärt - bzw. gibst zu wenig Information, was Du schon (konkret) weisst.

Ich hoffe für Dich, dass das gut ausgeht und auch ein paar Euros hängenbleiben.

CU & have fun!
DannyFox64 :smile:

PS: Mir fällt da gerade noch etwas ein: Vielleicht ist’s besser, nur das Geschäft zu vermitteln (an einen Händler in IT), und sagen wir eine Provision von 20% des vsl. VK einzustreichen.

PPS: Ich würde das so angehen: Probelieferung von 50 T-Shirts (Grössen/Farben/Aufdruck gemischt) aus Asien anfragen - gegen Vorkasse. Dann testweise auf ebay.it anbieten (vielleicht 3-Stück-weise, später dann vielleicht 50-Stück-weise für den Handel/Weiter-Vk.). Wenn’s der Renner wird, kannst Du die Sache bequem per TurboLister von Deutschland aus machen, PC und DSL-Anschluss Zuhause vorausgesetzt.

Hi stefan,

da dir die Struktur des Textilmarktes in Italen absolut unbekannt zus ein scheint, solltest du meine Rat befolgen: Lass es was willst du mit 1000 T-Shirts, dann mußt du bloß neue Schränke kaufen.

außerdem, wenn du in Fernost einem Hersteller sagst, daß du 1000 T-Shirts haben möchtest, setzt vorher Stöpsel in die Ohren, denn die lachen dann so laut.

unter einer Orderhöhe von 1000 pro Größe/pro Farbe/pro Form reden die garnicht erst mit dir.

gruss

Hallo,

hallo zusammen.

folgendes habe ich vor:

ich möchte bei einem textilhersteller (asien oder
eu-miedglied) t-shirts (ca. 1000 stück - gegebenenfalls auch
mehr) erwerben und diese sodann in italien verkaufen.

Wie schon geschrieben wurde, lacht Dich in Asien jeder aus wenn Du von 1000 Stück als Gesammtsumme redest.
Das gleiche gilt für Türkei und Ägypten. In der EU oder den ab 01.05.04 zugehördenden Beitrittsländern findest Du kaum Produzenten die mit ihren Preisen in der Textilproduktion konkurrenzfähig sind.
Da mußt Du neben den o.g. Ländern zusätzlich noch nach Rumänien oder Bulgarien ausweichen.
Bei 1000 Teilen kannst Du einen „Kostenvorteil über die georderte Menge“ knicken.

fragen: muss ich hierfür ein gewerbe in deutschland anmelden?

Ja, wenn Du steurliche Vorteile beim Import/Export nutzen willst.
Ein Beispiel ist sie Umsatzsteuer ID-Nummer.
Hier kannst Du auf Seite 5 wichtige Punkte nachlesen: http://www.vsud.ch/VSUD-DE-Steuerrecht.html

Seit Einführung des Binnenmarktes 1993 gibt es für den Güterverkehr weder Zollgrenzen noch Zollkontrollen zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Aus der Sicht des EU-Lieferanten sind Verkäufe in andere Mitgliedstaaten umsatzsteuerfrei, wenn es sich beim Kunden um ein Unternehmen mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Id-Nummer) handelt und das Verbringen der Ware in ein anderes EU-Land durch Transportdokumente oder Empfangsbestätigungen nachgewiesen werden kann.
Deutsche Unternehmen, die ihre Produkte in andere EU-Staaten verkaufen, brauchen die deutsche Umsatzsteuer nicht zu berechnen. Allerdings müssen auch alle EU-Lieferanten eine eigene nationale Id-Nummer besitzen. In Deutschland wird die ID-Nummer vergeben vom
Bundesamt für Finanzen
Außenstelle Saarlouis
66738 Saarlouis
Tel.: 06831/4560
Fax.:06831/456-120

oder ist es aufgrund der tatsache, dass es sich um eine
einmalige aktion handeln würde, möglich, die aktion ohne
gewerbeschein durchzuführen? worin besteht das risiko?

siehe oben.

wenn nein, sollte ich das gewerbe auf meine person anmelden
(hauptberuflich bin ich angestellter bei einem Freiberufler -
eine nebentätigkeit ist mir nicht gestattet)? oder sollte ich
eine gbr gründen?

Wenn Du etwas alleine machen willst, brauchst Du keine GbR!

oder ist es ratsam eine von diesen so in
„mode“ kommenden limited companies (ltd.) zu gründen?
wie und wo müßte ich den gewinn versteuern?

Du mußt, bevor Du daran denkst Gewinne zu versteuern, zuerst einaml die Umsatzsteuerfrage klären, darüber hinaus fallen Zölle an etc.

Die einnahmenfallen ja in italien an.

Lieferung wird aber nach Deutschland fakturiert, oder?

in wiefern besteht die möglichkeit eine „gbr“ in italien zu
grünen, ohne dass ich einen festen sitz in italien habe?

Kannst Du vergessen, Du brauchst einen festen Sitz!

diese gesellschaft wäre dann für den vertrieb zuständig. dort würden
dann wohl auch wieder gewerbesteuern anfallen…?

Stimmt!

stefan

Gruß
Karl-Heinz
P.s.: versuch es lieber mal mit einem Unternehmen das „Restposten“ verkauft