Vermarktung von Horchata

Hallo zusammen,

  1. ich habe Kontakte zu Anbietern / Lieferanten von Horchata (Mandelmilchgetränk) in Spanien aufgebaut und spiele mit dem Gedanken, dieses Getränk in Deutschland zu vermarkten (nicht über Supermärkte). In diesem Zusammenhang hätte ich gerne Infos über die Markteinführung von mexikanischem Desperados-Bier in Deutschland. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solche Infos bekomme? Das wäre wirklich sehr nett.

  2. Suche Kontakte zu Personen, die als Franchisegeber bereits erfolgreich sind (und ihren Franchisenehmern trotzdem faire Konditionen unterbreiten).

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

  1. ich habe Kontakte zu Anbietern / Lieferanten von Horchata
    (Mandelmilchgetränk) in Spanien aufgebaut und spiele mit dem
    Gedanken, dieses Getränk in Deutschland zu vermarkten (nicht
    über Supermärkte). In diesem Zusammenhang hätte ich gerne
    Infos über die Markteinführung von mexikanischem
    Desperados-Bier in Deutschland. Kann mir jemand einen Tip
    geben, wo ich solche Infos bekomme? Das wäre wirklich sehr
    nett.

Die Markteinführung ist über eine Großbrauerei erfolgt mit einem Werbetat von einigen hunderten Tausend Euro (wenn nicht sogar Millionen).

Voraussgegangen sind

  1. Marktstudien
  2. Testmärkte
  3. Kampagnestrategien
  4. Powerwerbung über alle Medien
  5. Powerselling an wichtigen Wiederverkäufer
  6. Marktbelieferung in hunderttausenden von Kisten in kürzester Zeit.
  1. Suche Kontakte zu Personen, die als Franchisegeber bereits
    erfolgreich sind (und ihren Franchisenehmern trotzdem faire
    Konditionen unterbreiten).

Ein Produkt kann nicht über Franchise vertrieben werden (allein-Produkte werden z.B. nicht von Banken finanziert, weil dann die Abhängigkeit von 1 Lieferanten zu groß ist. Und ich weiß auch, daß jetzt alle schreien McDonalds oder Burger King, aber dann sollen sie mir beantworten, warum die eigene Finanzierungsbanken haben). Nur eine Geschäftsidee kann im Franchise vertrieben werden.

gruss

Die Markteinführung ist über eine Großbrauerei erfolgt mit
einem Werbetat von einigen hunderten Tausend Euro (wenn nicht
sogar Millionen).

Voraussgegangen sind

  1. Marktstudien
  2. Testmärkte
  3. Kampagnestrategien
  4. Powerwerbung über alle Medien
  5. Powerselling an wichtigen Wiederverkäufer
  6. Marktbelieferung in hunderttausenden von Kisten in
    kürzester Zeit.

Danke für die Antwort. Klingt aber nach meinem Geschmack nach allgemein gehaltenem „How-to“ aus einem BWL- oder Marketing-Lehrbuch.

Mich interessiert vor allen Dingen das Spezifische an der Markteinführung genau dieses Produkts - insbesondere die Verkaufspsychologie. Wie wurde aus diesem Biermischgetränk DAS Hip-Getränke in deutschen Diskotheken? „Powerwerbung über alle Medien?“ Kann ich mir nicht vorstellen. Falls ja, dann ist das damals völlig an mir vorbeigegangen. Falls ja, war dies sicher nicht entscheidend. Man denke nur an die Daewoo-Werbung. DAS war wirklich Power-Werbung. Wirkung: nahezu Null. Fand vielleicht eine Art Product-Placement statt? Hat vielleicht irgendein MTV-Moderator zur besten Sendezeit einen Schluck Desperados getrunken? …

Danke für die Antwort. Klingt aber nach meinem Geschmack nach
allgemein gehaltenem „How-to“ aus einem BWL- oder
Marketing-Lehrbuch.

Das tut mir leid, wenn du der Meinung bist, daß jeder seine eigene Suppe kocht und Desperados was ganz neues Tolles erfunden hat. Werbung, Marketing, Produkteinführung ist Handwerk. dieses unterlieget nunmal To-Do-Listen. ohne die geht es nicht.

Mich interessiert vor allen Dingen das Spezifische an der
Markteinführung genau dieses Produkts - insbesondere die
Verkaufspsychologie.

Na die psychologischen Überlegungen werden nicht gerade öffentlich gehandelt, da man ja Kopisten nicht fördern will.

Wie wurde aus diesem Biermischgetränk DAS

Hip-Getränke in deutschen Diskotheken? „Powerwerbung über alle
Medien?“ Kann ich mir nicht vorstellen.

Nun, wenn einem zur Einführung neuer Produkte die Vorstellungskraft bei Medienbeteiligung fehlt, sorry, dann muss ich mich ausklinken!

Falls ja, dann ist das

damals völlig an mir vorbeigegangen.

Was kann ich dafür?

Falls ja, war dies sicher

nicht entscheidend. Man denke nur an die Daewoo-Werbung. DAS
war wirklich Power-Werbung. Wirkung: nahezu Null.

Falsch: Jeder kannte den Kussmund. daß nachher das Produkt durchfiel, lag nicht an der Werbe-Idee. Viele haben das kopiert, indem sie slogans protegierten ohne das dazugehörige Produkt zu nennen.

Fand

vielleicht eine Art Product-Placement statt? Hat vielleicht
irgendein MTV-Moderator zur besten Sendezeit einen Schluck
Desperados getrunken? …

Produktplacement wäre also keine Medienarbeit? Weißt du was das kostet?

Bevor du nicht deine klassischen Hausaufgaben im Marketing gemacht hast, brauchst du niemanden fragen, ob er nen Schluck von deiner Milch im Fernsehen trinkt.

siehe hierzu:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

gruss