hi ich habe mal ein frage wieso steigen und sinken die benzin preise
eigentlich fast täglich…
ich meine hängt das nur von dem ölpreis ab oder welche faktoren spielen dabei noch ein rolle ? ich denke eine benzin steuerreform
gibt es doch auch nicht jeden tag…
grüsse danke
Felix
Hallo!
Das liegt daran, dass die Unternehmen da oben nix besseres zu tun haben. Im Prinzip ist das wie Aktienhandel. Der Benzinpreis reagiert sogar wenn der Präsident von den Usa irgendwas ankündigt, was nur im entferntesten damit zu tun hat. das ist einfach Quatsch. Auffällig ist auch das Montags immer höher ist, weil da alle Leute wieder an die Arbeit müssen. Außerdem wird da immer nach den anderen geschielt. Geht einer im Umkreis hoch mit dem Preis gehen alle mit. Ich hab das selbst erlebt, habe eine zeit lang an einer Tanke gearbeitet.
Es gibt da kein logisches Prinzip. Jeder schiebt es nur gern dem anderen in die Schuhe, und die Dummen sind wir.
Ich komme übrigens aus Fulda, da ist der Benzinpreis am höchsten von ganz Deutschland. 1,13€ momentan. Grausam.
Schöne grüße Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi !
Ich hatte da die Tage ein Gespräch mit meinem Tankwart. Seine Gesellschaft plant wohl zur Zeit sogar, den Spritpreis am Tag dreimal zu ändern. Morgens und abends teuer um die Arbeiter dran zu kriegen und mittags günstiger, denn da tanken ja die wenigsten. Und dann immer die Aussage „Es gibt keine Absprache zwischen den Unternehmen“. Natürlich nicht, da ja fallst alle zum gleichen Konzern gehören. Sieht man ja z.Zt. an Dea und BP. Aus der einen wird mal eben Aral und aus der anderen Shell.
Ist und bleibt eine Abzockerei. Man ist ja leider darauf angewiesen.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei uns isses seit monaten so, dass bis montag nachmittag günstigst, dann gleich um 4-5 cent hoch, und über die woche verteilt gehts dann wieder runter. ich hab aber eher den eindruck, die kollegen tänker wollen montags morgens noch die masse bekommen.
hab übrigens vorgestern nähe hh bei real-tankstelle diesel für 77,9 getankt - das war klasse!
;o)
Hallo Felix!
Das Barometer für den Grundpreis im Erdölhandel ist in Rotterdam. Aufgrund dieser Notierungen wird der Preis für den Großhandel festgelegt. Siehe da:http://www.eva.ac.at/enz/brent.htm
Der Preis an der Tankstelle hat damit aber of nur indirekt zu tun. Hier kommt es oft drauf an, wo sich die Tankstelle befindet, ganz klar wegen der Transportkosten und eventuelle Grenznähe und ob irgendwelche sogenannten „Freien Tankstellen“ in der Nähe sind. Diese kaufen oft große Mengen im Osten ein, qualitativ nicht wesentlich anders als unseres, und zwingen die großen Anbieter wie Shell und BP regional auf dieses Niveau abzusteigen.
Grüße Dusan