Hallo,
ich habe einen Händler in China gefunden von dem ich gerne
Waren beziehen würde. Allerdings sind die Bedingungen FOB
Hafen Hong-Kong.
Hi,
absolut übliche Versandbedingungen!
Den Transport muss man selber abwickeln.
Na, da haste aber nicht überlegt, oder willste das Zeug abholen: Gib dem Versender einfach den Auftrag, die Ware einer bestimmten Spedition deiner Wahl zu übergeben. Dann setzt du dich mit der Niederlassung in D zusammen und sagst denen, daß in HK Ware für dich abgegeben wird und die diese aufnehmen und herleiten sollen.
Da
ich sowas noch nie gemacht habe und ich auch nicht das beste
Gefühl dabei habe Gelder nach China zu transferieren (30%
Anzahlung),
die Chinesen, sind die wohl korrektesten Kaufleute in der Welt, wenn du mit denen Bedenken hast solltest du dich vom Handel fernhalten!
30% Anzahlung ist fair. zahlung per Akkreditiv der übliche Weg.
würde mich interessieren, ob es IMPORT-Firmen
gibt, an die man sich wenden kann und die so ein Geschäft für
einen abwickeln.
Es gibt in HK an jeder Straßenecke Agenten, die diese Formalitäten abwickeln. In D. kannste die nicht bezahlen.
Ich möchte die Ware gerne vor die Tür
gestellt bekommen und bei Erhalt zahlen.
Im Normalfall musst du sie bezahlen und erhältst sie dann. Geh nicht mit dieser rückgabe-/reklamationsmentalität einees Ebay-Kunden an die Sache ran, sonst wirst du unglücklich.
Um Mängel und
Gewährleistung sollte sich der Importeur auch kümmern.
Damit hat der nix zu tun und wird sich das nicht ans Bein binden. Dafür gibt es die besagten Agenten in HK, die vor Verschiffung die Ware auf Qualität, Vollstäöndigkeit und Vollzähligkeit überprüfen. Akkreditive werden oft5 über 90% des Preises ausgestellt, die restlichen 10% sofort nach Prüfung der waren überwiesen. Aber wenn du das nicht pünktlich machst, dann kriegste auch die Rache der Chinesen zu spüren. (Nie mehr Ware)!
Gibt es
sowas?
Wie wäre es wenn du demnächst dich vorher über sowas erkundigst?
gruss