Haushaltsartikelimport (etc. -> kompletter Abla

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Okt 2003

Guten Abend zusammen,

angenommen ich kaufe in den Staaten Haushaltsartikel von einem Endverbraucherhändler in größeren Mengen, also sagen wir mal 100 Stück.
Ich will diese Ware nach Deutschland zum Weiterverkauf einführen, welche Gebühren/Zölle fallen an?

Desweiteren ist meine Frage, wenn in den Staaten die Ware von einem Endverbraucherhändler verkauft wird, und ich diese kaufe, in Deutschland jedoch ein offizieller Vertriebspartner des Herstellers niedergelassen ist, ob ich diese Ware dann überhaupt verkaufen darf? Gibt es sowas wie ein "Monopol" das der Händler für seine Produkte festlegen kann? Und in welchem preislichen Rahmen ist der Absatz erlaubt? Welche Bedeutung hat "unverbindliche Preisempfehlung" für mich? Kann ich das Produkt auch zur Hälfte des Preises anbieten, ohne mit rechtlichen Folgen rechnen zu müssen? (In den Staaten kaufe ich ja entsprechend günstiger ein, sagen wir mal zur Hälfte wäre schon übertrieben, aber eben erheblich unter dem gewöhnlichen Ladenpreis). Wie verhält sich das mit der Garantie, wie lange besteht die in den Staaten? Wenn ein Kunde bei mir das Gerät zurückgibt, bin ich dann berechtigt dieses wiederum an den Händler von dem ich das erworben habe zurückzugeben?

Und zu guter letzt, wie komme ich "drüben" evtl. gleich an einen Händler der nicht an Endverbraucher sondern an Gewerbetreibende verkauft, gegen entsprechend größere Mengenabnahme dann zu besseren Konditionen?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen vermischt habe, aber bevor ich 10 verschiedene Postings mache die dann wieder aus dem Kontext gerissen sind, denke ich, das ist so die wohl beste Lösung, herzlichen Dank für Ihre konstruktive Mitarbeit und Ihre hilfreichen Antworten!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Haushaltsartikelimport (etc. -> kompletter

Guten Abend zusammen,

angenommen ich kaufe in den Staaten Haushaltsartikel von einem
    Endverbraucherhändler in größeren Mengen, also sagen wir mal
    100 Stück.
    Entschuldige bitte! Ich bin hier bekannt für meine etwas sehr direkte Art. Aber wenn du von Mengen im einkauf sprichst, dann solltest du eine fünfstellige zahl nennen. Da ansonsten die Fracht und der Zoll und der Was-Weiss-Wer ehr kostet als du Geld bei Ebay dafür kriegst.

gruss

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sorry hab was vergessen ....

Ich will diese Ware nach Deutschland zum Weiterverkauf
    einführen, welche Gebühren/Zölle fallen an?
    2 chancen: 1. du sagst uns was das ist, dann könnte einer nachgucken oder 2. du fragst den Zoll
    Desweiteren ist meine Frage, wenn in den Staaten die Ware von
    einem Endverbraucherhändler verkauft wird,
    Was für dich als Einkäufer gelinde gesagt nicht klug ist.

und ich diese kaufe, in Deutschland jedoch ein offizieller Vertriebspartner
    des Herstellers niedergelassen ist, ob ich diese Ware dann
    überhaupt verkaufen darf?
    Ja.

Gibt es sowas wie ein "Monopol" das der Händler für seine Produkte festlegen kann?
    Nein!

Und in welchem preislichen Rahmen ist der Absatz erlaubt?
    Welche du immer setzt. Aber wenn du bei einem EH in USA einkaufst, wirste den Preisen hier eh kein Paroli bieten können!

Welche Bedeutung hat "unverbindliche Preisempfehlung" für mich?
    Daß sie "unverbindlich" ist!

Kann ich das Produkt auch zur Hälfte des Preises anbieten, ohne mit
    rechtlichen Folgen rechnen zu müssen?
    Ja, wenn du unbedingt pleite gehen wilslt!

(In den Staaten kaufe ich ja entsprechend günstiger ein, sagen wir mal zur Hälfte
    wäre schon übertrieben, aber eben erheblich unter dem
    gewöhnlichen Ladenpreis).
    Weil du noch nicht kalkuliert hast!

Wie verhält sich das mit der Garantie, wie lange besteht die in den Staaten?
    Da ist für D egal. Weil du der Garantiegeber dann bist!

Wenn ein Kunde bei mir das Gerät zurückgibt, bin ich dann berechtigt dieses
    wiederum an den Händler von dem ich das erworben habe
    zurückzugeben?
    Im Prinzip ja, aber was sagst du deinem Kunden, der ja 2 Jahre Garantie hat und in Amerika, der Hersteller nix von dir wissen will und dein EH dort weg ist?

Übrigens wenn das Elektrogeräte sind: Du mußt eine Deutsche Gebrauchsanleitung beilegen! Wo kriegste die denn her? Und wo kriegste nen deutschen garantieschein her?
    Und zu guter letzt, wie komme ich "drüben" evtl. gleich an
    einen Händler der nicht an Endverbraucher sondern an
    Gewerbetreibende verkauft, gegen entsprechend größere
    Mengenabnahme dann zu besseren Konditionen?
    Billiger und einfacher wäre, wenn du den Generalimporteur in D befragst!

gruss

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Haushaltsartikelimport (etc. -> kompletter

Hallo Gunther,

warum in USA kaufen ?
    Die kaufen doch alle in Korea, Indonesien und China.
    War selber 5 Jahre einkäufer für Haushaltswaren.
    Stückzahlen 100 stck ? Sei mir nicht böse, aber das ist Kindergarten.
    Kauf einen 40´Container Kochtopfsets in Korea ( gehen ca 800-1000 stck) rein, Frachtkosten sind dann Peanuts ( per set) und verticke die Sachen auf´m Flohmarkt.
    Ansonsten such Dir Importeure aus, die ggf einen Lagerverkauf haben.
    ( Kannst mich mal anmailen, kenne da ein paar)
    Ist das Risiko von Totalverlust geringer.
    Elektroartikel: Lass das die machen, die sich damit auskennen, wird sonst zu teuer für Dich. ( Aufgrund der Fragen untestelle ich, dass Du keinerlei Erfahrung im Import und Grosshandel hast)

Sei vorsichtig !

Viel Erfolg
    gruss
    bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!