ich muß eine Langzeitlieferantenerklärung für einen Kunden von mir erstellen und jetzt gibt es das für Waren mit „Präferenzursprungseigenschaft“ und ohne „Präferenzursprungseigenschaft“ kann mir jemand erklären was das ist ???
Präferenzverkehre sind z.B. der Handel zwischen EU und der Schweiz oder der EU und anderen assoziierten Staaten (Früher z.B. der Handelsraum der EFTA oder jetzt mit den Staaten, deren Mitgliedschaft demnächst beginnt). Alle anderen Staaten die außerhalb der EU liegen sind Staaten ohne diese Präferenz.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Unterschied liegt im wesentlichen darin, ob es sich um Ursprungserzeugnisse handelt - Ursprung in D bzw. in der EG -, oder eben nicht. Bei der zugegeben manchmal etwas „haarigen“ Entscheidungsfindung, ist Dir sicherlich Dein Zollamt vorort gerne behilflich.
Bezieht es sich auf die Ware wo sie produziert wurde oder wo
sie hingeht??? Sie ist in Deutschland produziert und geht nach
Ungarn.
friedemann
es gibt da nich mehr Kriterien:
Ist die Ware ganz oder teilweise in D/EU produziert?
Sind Bestandteile/wesentliche Bestandteile ind Ländern produziert, deren Einfuhr im Zielstaat verboten ist? (z.B. Israel-Klausel bei Arabischen Staaten)
Ist die Produktion in deinem oder einem anderen betrieb erfolgt?
Ist sie in deinem Betrieb erfolgt, musst du durch Lagerabgangs- oder Fertigungsprotokolle die Entstehung anchweisen.
Ist dein Betrieb durch den Zoll besichtigt worden?
Ist die Ware in einem anderen betrieb erzeugt worden, so hat dieser Betrieb den Utrsprungsnachweis zu erstellen.
usw.
Ansprechstelle ist u.A. auch die IHK, die Ursprungsnachweise ausstellt.