Geld zurück ? Nach wenigen minuten?

Hallo,
wie sieht die Rechtliche Lage aus wenn ich was Gebrauchtes in einem An- und Verkauf kaufe (Handy) und es nach wenigen minuten wieder umtauschen (Geld zurück)möchte da eine deftige Rechnung Zuhause eingetroffen ist??? Kann man den Händler zwingen mir mein Geld zurück zugeben???

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!

Danke im vorraus!!!

Mfg
Ralf

Kann man den Händler
zwingen mir mein Geld zurück zugeben???

Mit legalen Mitteln nicht :wink: Es gibt nur ein Wandlungsrecht bei Mängeln, was aber durch ein Nachbesserungsrecht oft eingeschränkt ist. Ein Umtauschrecht bei Nichtgefallen ist reine Kulanz. Darüber hinaus wäre dann noch an Anfechtung zu denken, hier ist aber kein rechtlich anerkannter Anfechtungsgrund zu erkennen, und dann gilt: Geld hat man zu haben! D.h. kein Geld zu haben befreit niemanden von Rechtspflichten (Insolvenz mal ausgenommen).

Gruß vom Wiz

Hallo,
wie sieht die Rechtliche Lage aus wenn ich was Gebrauchtes in
einem An- und Verkauf kaufe (Handy) und es nach wenigen
minuten wieder umtauschen (Geld zurück)möchte da eine deftige
Rechnung Zuhause eingetroffen ist??? Kann man den Händler
zwingen mir mein Geld zurück zugeben???

Nein!

außerdem, wenn du eine Rechnung kriegst, dann weißt du doch, daß da was kommen sollte, oder?

gruss

Außerdem sollte man als Mobilfunk händler in der lage sein, seine Finanzen im Überblick zu haben.

HM ( heute einer auf Oberlehrer *g )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Außerdem sollte man als Mobilfunk händler in der lage

sein, seine Finanzen im Überblick zu haben.

Hallo Herr Meyer,
verstehe ihre Antwort nicht???
Mfg
Ralf

Ganz einfach: Du gibst in deiner ViKa vor, Mobilfunkhändler zu sein. darunter verstehe ich einen selbstständigen Geschäftsmann. Sollte rechnen können und seine Ausgaben/Einnahmen und deren Fälligkeit im Blick haben. Sonst kann´s mal böse enden.

HM

Hallo Herr Meyer,
danke für den Tip!!! :smile: Habe meine Unkosten sicher im Auge!!!

Habe aber nicht für mich als Kunde sondern als Händler gefragt, da ich vor kurzen so einen Fall hatte und er mit Klage drohte. Dank eurer Antworten sehe ich dem jetzt gelassen entgegen!!!
Mfg
Ralf

Hallo Herr Grünenbaum,

danke für den Tip!!! :smile: Habe meine Unkosten sicher im
Auge!!!

glaub ich nicht, denn als Kaufmann weiss man, daß es Kosten, aber kine „UN“-kosten gibt! :wink:

Habe aber nicht für mich als Kunde sondern als Händler
gefragt, da ich vor kurzen so einen Fall hatte und er mit
Klage drohte. Dank eurer Antworten sehe ich dem jetzt gelassen
entgegen!!!

Warum haben sie ihre Frage denn nicht gleich so formuliert? dann wäre zumindest der moralische Teil der Antworten unterblieben! :wink:

gruss

Hallo Herr Meyer,
danke für den Tip!!! :smile: Habe meine Unkosten sicher im
Auge!!!

Habe aber nicht für mich als Kunde sondern als Händler
gefragt, da ich vor kurzen so einen Fall hatte und er mit
Klage drohte. Dank eurer Antworten sehe ich dem jetzt gelassen
entgegen!!!
Mfg
Ralf

Hallo Ralf ! Das kann auch eine Masche sein ! Das Handy wird draußen gegen ein gestohlenes ausgetauscht und somit „sauber“ gemacht.

Hatten wir mit Prepaid - Aufladekarten ( mir z. Glück nicht passiert ) : „Eine D2 Karte 25 EUR bitte“ . Ein paar Minuten später: „Wir haben uns geirrt, es soll D1 sein“. Karte umgetauscht, und die aber vermeintlich irrtümlich gekaufte wurde draußen vor dem Geschäft gegen eine Fälschung ausgetauscht.

Vorsicht ist auch bei Akkukäufen geboten: Der Akku wird nach dem Kauf ebenfalls gegen eine schlappe Nudel ausgetauscht und wieder zurückgebracht „Ja, ähm, das ist so, meine Freundin hat mir gerade ge-smst, dass sie gerade auch einen gekauft hat“.

Wenn´s geht, Verpackungen versiegeln und nur im ungeöffneten Originalzustand zurücknehmen und ansonsten die Ware kennzeichnen - es gibt da hervorragende Möglichkeiten.

HM