ich möchte Produkte aus China Importieren. Bisher hat dies auch alles bestens funktioniert (Zoll/Steuern u.s.w.). Den versender der Waren habe ich bisher immer via PayPal bezahlt was bestens klappt.
Nun habe ich allerdings Kontakt zu einem Händler welcher die Zahlung lediglich durch Überweisung auf sein Konto bei der HSBC (Hong Kong Shanghai Bank) entgegennimmt. Nach Rückfrage bei meiner Bank fallen für eine Überweisung in`s Ausland ca. 15,- EUR Gebüren an was kein Problem ist. Allerdings beträgt die Laufzeit einer solchen Überweisung mindestens 2 Wochen, kann aber auch bis zu einem halben Jahr dauern!
Die hohe Laufzeit ist natürlich inakzeptabel und deshalb hier meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit Überweisungen nach China?
Wie lange ist die Laufzeit solcher Auslandsüberweisungen tatsächlich?
Gibt es einen einfacheren und schnelleren Weg Geld einem Konto in China gutschreiben zu lassen?
Über eine Antwot würde ich mich sehr freuen.
Im Vorraus vielen Dank und viele Grüsse
M. Mücke
die Erfahrungen v. IVO kann ich bestätigen. Wenn die SWIFT-Nr. des Empfängers richtig angegeben ist, dauert es 3 bis 5 Tage. In HK ähnlich. Der einzige Unterschied zwischen Festland Chinas und HK besteht darin, dass kleinere Filiale der chin. Geschäftsbanken keine Devisenüberweisung direkt annehmen darf. Eine Überweisung geht immer zunächst an eine Hauptgeschäftsstellen (HGS), z.B. Bank of China Shanghai, dann verrechnet die HGS mit den Filialen.
Daher bewerte ich die Aussage Deiner Hausbank so, dass die angefragte Filiale einfach keine Erfahrung mit solcher Überweisung hat…
Natürlich geht es auch schneller: Man hat einen Partner / Geschäftsfreund vor Ort, der über den Betrag verfügt und das Geld bar aufs Empfängerkonto einzahlt! Der Rest ist eine Freunschaftsdienst-Verrechnung zwischen Ihnen und dem Partner.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da ich leider (noch) keine Chinesen vor Ort kenne werde ich es nun mal mit einer normalen Auslandsüberweisung bei meiner Hausbank (Volksbank) versuchen - wird schon schiefgehen.
Nochmals danke und viele Grüsse
M. Mücke
Natürlich geht es auch schneller: Man hat einen Partner /
Geschäftsfreund vor Ort, der über den Betrag verfügt und das
Geld bar aufs Empfängerkonto einzahlt! Der Rest ist eine
Freunschaftsdienst-Verrechnung zwischen Ihnen und dem Partner.