Sonderangebote, reduzierte Preise,auch QUALITÄT?

Hallo alle zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie so manche Schnäppchenpreise möglich sind. Ich habe letzte Woche Parfümpreise einer Online-Drogerie beobachtet. Da wurden namhafte Produkte für 10-12 EUR verkauft. Der reguläre Preis beträgt 35-45 EUR!!! Die Ersparnis liegt also bei 70%! Alle 4-6 Wochen gibt es Schnäppchenpreise. Wie kann sich ein Hersteller erlauben, seine Ware so enorm unter Preis zu verkaufen? Ist die Ware in Wirklichkeit gar nicht so kostbar, wie es vom Preis her angenommen wird?
Es gibt aber auch Produkte, bei welchen die Preise um (nur) höchstens 20% gesenkt werden. Wird die Preisspanne vom Hersteller vorgegeben oder entscheidet der Händler selbst, wie weit er nach unten gehen kann?

Kann mich jemand aufklären?

Danke im voraus!
Grüße Motel

P.S.: Es handelt sich um eine gewöhnliche Drogerie, die es überall als Laden gibt. Bin neu hier und wußte nicht, ob ich Drogerie- und Parfümnamen nennen darf…

Der Name der Drogerie spielt keine Rollen. Beispiel: Das Parfum „Opium“ kostet eine Menge Geld. Da ich den richtigen Preis nicht weiß, nenne ich mal einen fiktiven Preis. Sagen wir mal, das kostet 50 Euro bei Douglas, Müller usw. Die Versanddrogerie „Stinky“ verkauft dieses Parfum für 35 Euro. Dies auch deshalb, weil die Ladenmieten fehlen, die Personalkosten billiger sind und das Faible fehlt, was man im Laden erlebt.

An der Qualität gibt es nichts zu deuteln, vorausgesetzt, der Versandhändler ist ein anständiges Unternehmen und verkauft keine Fälschungen. Es gibt Versandhändler, die kaufen zB im Ausland solche Ware auf, die dort deutlich billiger als in Deutschland sind. Die verräterischen Warencodes werden gelöscht, herausgerissen, sodaß der Hersteller nicht nachprüfen kann, woher die Ware stammt.

Da die Preisbindung schon seit Jahrzehnten verboten ist (ausgenommen Bücher und Zeitungen), sog. „unverbindliche Preisempfehlungen“ idR nicht das Papier wert sind, auf denen ist gedruckt ist, gibt es keinen festen Preis, den ein Hersteller vorgeben kann, darf. Jeder Händler kann selbst kalkulieren - oder die Preise verbotenerweise mit Wettbewerbern absprechen (zu der Preisgestaltung an Tankstellen sage ich nichts!). Jeder Händler muß also seine Preise selbst kalkulieren. Natürlich nimmt er Rücksicht auf die Konkurrenzsituation.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Motel,
herzlich willkommen und viel Spaß hier!! Namen darfst du nennen, solange Sie keine Werbung sind (dazu auch AGB und Brettbeschreibung).

Zu deiner Frage:
Das Parfüm kostet als Herstellerpreis 3-5 Euro, der Rest ist Marketing (überlege dir den Aufwand, wenn eine Firma eine neue Serie auflegt), die Firma will auch was verdienen und Vertriebskosten. Diese Preise werden dann nach unten geschraubt, wenn Serien entweder gut gelaufen sind und durch eine neue Generation abgelöst werden oder wenn Sie schlecht laufen und eingestellt werden. Produkte die gut laufen und als Standart bestehen bleiben, werden dagegen immer teurer. Diese Regelung liegt halt in der Angebot und Nachfragesystematik zugrunde. Bei den Reduzierungen bis 20% handelt es sich um Lockangebote, die die Kunden in den Laden holen sollen. das sind dann Produkte, die im Programm bleiben. Dafür werden die Margen des Händlers geringer.

Inwieweit die Preise vorgeschrieben werden, liegt am Vertriebsvertrag der einzelnen Unternehmen. Starke Vertriebspartner (Drogerien, Märkte,etc.) können natürlich felxiebeler arbeiten als EH-Läden. Teilweise werden sogn. Restposten auch über diese Wege gebeben, um die hallen leer zu bekommen. Im allgemeinen entscheidt der Händler, welche Rabatte er weitergibt oder auch nicht. das sind seine Kalkulationen und er entscheidet, was er mit seinem Gewinn macht. Ausnahmen bilden hier oft die Einführung neuer Serien.

Gruß

Martin

Hallo!

Vielen Dank an Euch beide! Ich freue mich besonders, weil auf meinen ersten Beitrag hier so schnell geantwortet wurde :smile:

@Klaus: bei den o.g. Parfüm´s handelt es sich um keine Billigimporte oder Imitate, alles original. Um nochmal genauer zu werden: es handelt sich um ROSSMANN-Online, da gibt es regelmäßig gute Parfümpreise.

@Martin: bei bis zu 70% reduzierten Produkten handelt es sich tatsächlich um Ausläufer. Diese bleiben aber weiterhin im Programm zum regulären Preis. ROSSMANN ist der einzige Händler, der nicht mehr im Handel erhältliche Ausläufer-Parfüm´s überhaupt noch anbietet.
Weniger Preisnachlass gibt es dagegen bei weiterlaufenden Produkten (Calvin Klein zum Beispiel).

Grüße Motel