Gewährleistungsfrist für Ersatzteile

Hallo zusammen,

Wie lange muss ein Hersteller Ersatzteile eines produzierten Artikels zur Verfügungstellen? Wenn möglich bitte mit dem dazugehörigen Paragphen.

Danke

Hallo,

Paragraphen kann ich dir leider nicht liefern. Ich denke aber, dass der Hersteller seine gesetzliche Garantiezeit abdecken sollte, um seine Pflicht zur Reparatur oder Erstatz folge leisten kann.

Vielfach wird dem Kunden aber auch das bessere Folgegerät als Ersatz angeboten. Dies resultiert sicherlich auch daraus, dass in der heutigen Zeit der schnellen Technologie-Evolution die Geräte schneller überholt sind, Reparaturen sich nicht mehr lohnen und große Ersatzteil-Lager reduziert werden.

Dadurch dass der Kunden mit einem neueren Gerät besser gestellt wird als durch die Reparatur seines Altgeräts, ist die gesetzl. Pflicht sicherlich genüge getan. Kann mir daher nicht vorstellen, dass man ihn gesetzlich verpflichen kann, von jedem Gerät etwaige Ersatzteile zurückzulegen.

Gruß
Falke

Mit Paragraphen kann ich leider auch nicht dienen. Ich weiß aber, das namhafte Unterhaltungselektronikhersteller üblicherweise mindestens 6 Jahre ab Produktionsdatum einplanen, oftmals sind nach 10 Jahren noch Teile zu bekommen.

Bei gewissen Versandhausmarken weiß ich, das die nach 5-6 Jahren die Artikelnummer des Gerätes für einen neuen Artikel freigeben. Und sobald das geschehen ist, sind auf Grund fehlender Gerätezuordnung
dann auch die Ersatzteile im Nirwana gelandet.

Gruss
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]