ich habe zwar schon fleißig gegoogelt, aber außer einer großen Verwirrung, habe ich keine Erkenntnisse gewonnen.
Ich habe in Pakistan einen Händler aufgetan, welcher sehr günstige und qualitativ gute Lederklamotten anbietet (Hosen, Mäntel etc.). Er ist wirklich gut - ich weiß, daß die Konkurrenz auch teilweise bei ihm kauft
Bisher habe ich Waren immer aus dem Inland bezogen, so daß ich zolltechnisch und was Steuern etc. betrifft überhaupt keine Ahnung habe.
Weiß jemand von Euch, was ca. prozentual an Aufschlag auf die Artikel dazu kommt? Wie ist der Ablauf - muß ich irgendwem irgendetwas melden, oder wie wird die Zahlung gehandhabt?
also ich habe gerade mit der Zollverwaltung telefoniert. In meinem Fall kämen auf den Warenwert 4%, dann noch einmal 16% MWSt… Bei gewerblichen Empfängern werden die Transportkosten mit verzollt, bei privaten nicht. Abwicklung übernimmt der Transporteur - in diese Fall die DHL, von denen bekommt man dann noch einmal eine Rechnung.
Es gibt so eine lustige Liste, aus der man sich „seinen“ Zollsatz anhand der Waren herausfischen kann.
Für bestimmte Textilien aus Drittländern sind Einfuhrgenehmigungen notwendig. Näheres erfährst du beim budnesamt für Wirtschaft (Wiesbaden).
Falls du keine E-Genehmigung hast und du bräuchtest eine, so wird die Ware im Zolllager behalten.
Es ist durchaus sinnvoll bei den verteilern hier in D zu kaufen anstatt direkt im wilden Hinterland der Drtittstaaten, zumal es mit der Reklamation einfacher ist.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht ganz…
hallo,
das bafa befindet sich in berlin - das amt in wiesbaden ist das statistische bundesamt, dass aber mit einfuhrgenehmigungen nichts zu tun hat.
und nicht genehmigte ware liegt nicht nur wochenlang im zoll, sondern darf nie importiert werden, wenn es sich z.b. um lederwaren von artengeschuetzten tieren handelt.
gruss
khs