Wer ist Eigentümer des Geldes auf Kundenkonto?

Einen schönen guten Abend!

Erst kürzlich schrieb ich zum Thema Quelle eine Anfrage, welche mir nach einer nicht erfüllten Nachbesserung während der Garantiezeit nur 80% des Kaufpreises zurückerstattet hat. Meine Frage ist noch immer offen: Ist das statthaft, diese Summe zu zahlen, und wer legt die Prozentzahlen fest?
Meine zweite Frage aber befasst sich mit einer anderen Problematik:
Die Firma Quelle hat nun versehentlich 188 Euro auf meiner Mutter ihr Kundenkonto gutgeschrieben, in der Annahme, bei meiner Mutter und mir handle es sich um ein und dieselbe Person. Bisher passierte nichts, es ist nun 4 Wochen her.
Wenn meine Mutter das Geld nun ausgibt, kann dann eine Rückforderung von Quelle kommen, da es sich um ein fiktives Konto handelt? Oder ist das Geld in nun meiner Mutters Besitz übergegangen (ich weiß, Geld ist besitzlos) und kann somit von ihr ausgegeben werden?

Danke und gute Nacht,
die Lydia!

Typisch Quelle :smiley:

Wenn deine Mutter nun was kauft, glaub mal nicht daran, das ihr
das Guthaben dann auch wirklich verrechnet wird. Selbst erlebt !
Tja, bei mir hat Quelle es bis zum Mahnbescheid getrieben, bis
die endlich merkten, das ich ja noch ein Guthaben aus einer
vorherigen Rücksendung habe.

Meine Empfehlung: Kauf nie bei Quelle !!

Gruss
Olli

Die Firma Quelle hat nun versehentlich 188 Euro auf meiner
Mutter ihr Kundenkonto gutgeschrieben, in der Annahme, bei
meiner Mutter und mir handle es sich um ein und dieselbe
Person. Bisher passierte nichts, es ist nun 4 Wochen her.
Wenn meine Mutter das Geld nun ausgibt, kann dann eine
Rückforderung von Quelle kommen, da es sich um ein fiktives
Konto handelt? Oder ist das Geld in nun meiner Mutters Besitz
übergegangen (ich weiß, Geld ist besitzlos) und kann somit von
ihr ausgegeben werden?

Da deiner Mutter rechtsmäßig das Geld nicht zusteht („versehentlich“), muß sie mit diesem Geld treuhänderisch umgehen, welches bedeutet, daß sie Quelle eigentlich anzeigen bzw mitteilen sollte, dieses Geld zuviel auf dem Konto zu haben.

Da sich ja irgendwann der rechtsmäßige Besitzer dieser Kundengutschrift (ob nun du oder jemand anders) bei quelle bemerkbar macht, wird quelle früher oder später mit Nachforschungen beginnen und den Weg der Warengutschrift rückverfolgen.

mfg

Mike