Hallo Wissende,
folgendes Problem:
Hardware gekauft - Gerät funktioniert nicht.
Zum Händler zurück gebracht mit Originalrechnung. Händler schreibt Werkstattauftrag (Original RN steht drauf) und schickt Gerät zum Hersteller zurück.
Hersteller stampft Gerät ein, in der kompletten Serie scheint es kein funktionierendes zu geben, jedenfalls schreibt er dem Händler das Gerät gut bzw. gibt Anweisung es mir gutzuschreiben.
Ich finde aber Originalrechnung nicht mehr.
Händler stellt sich stur: Keine Gutschrift ohne O-Rechnung!
Bin ich jetzt gearscht? Ich habe den Beleg, ein von mir rechtmäßig erworbenes Gerät abgeliefert zu haben. Ich will wenn schon kein Geld oder Gutschrift wenigstens mein Gerät zurück, das es natürlich nicht mehr gibt. Der Händler stellt sich stur - kann ich nichts tun?
Muss der Hersteller mir ein funktionierendes Ersatzgerät stellen? Welche Probleme mit dem Finanzamt (behauptet er wenigstens) hat der Händler zu erwarten?
Kann ich eine eidesstattl. Erklärung abgeben, dass ich im Besitz der O-Rechnung war, sie verlor und falls diese nach Gutschrift wieder auftauchen sollte, ich versichere sie zu vernichten?
Es geht nicht nur ums Prinzip, sondern um 130 Euro und die will ich nicht einfach so abschreiben!
Bitte um Hilfe und vielen Dank schon mal im voraus.
Pit
–
Anm. Mod (Heiner): Im Titel gab es einen kleinen Buchstabenverdreher, den ich korrigiert habe.