Ich möchte als Firma in China/Korea Ware bestellen.
Wie funktioniert das dann anschließend mit dem Transport selbiger nach Deutschland. Da ich sicherlich keinen ganzen Container benötige sondern nur 1 oder 2 Stellplätze wird es sicherlich ein Sammelcontainer werden.
Gibt es im Internet irgendwo Seiten (ich habe bis dato keine gefunden) in der so ein Ablauf erläutert wird?
Ich habe momentan 0 Olan wie das so abläuft. Zoll, Spedition. Wie läuft die Bezahlung der Firmen in Asien, Vorkasse, Rechnung??
Machen die ab der Bestellung alles selber, also das Schiff ordern etc?
Wäre nett, wenn hier jemand ist der selber schon Ware aus Fernost bezieht und mir kurz dazu helfen könnte.
wie wäre es, wenn Du Dich an die IHK wendest, alternativ an die chinesische Botschaft (um über die dann wiederum an die Aussenhandelsvertretung Chinas zu kommen) ?
einen Tipp am Rande: Für gewisse Produktgruppen gibt es fixe Jahreskontingente, die eingeführt werden dürfen. Diese werden zugeteilt. Eine über 5 Ecken-Bekannte musste eine große Lieferung von Schuhen vernichten lassen, da sie dies nicht wusste. Also lieber erkundigen, ob dein Produkt irgendwie reglementiert ist.
machst Du das so oder ist das nur ein Tipp?
Ich verstehe nicht ganz, wieso ich über die IHK an die chinesische Botschaft gelangen sollte um dann an die Aussenhandelsvertretung Chinas zu kommen die dann wiederum was machen?
Ist für mich unlogisch.
Ich könnte ja dann auch nach Rom zum Papst laufen… Sorry, aber ich denke so kann und wird das nicht laufen. Dennoch danke für Dein Posting.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
machst Du das so oder ist das nur ein Tipp?
Ich verstehe nicht ganz, wieso ich über die IHK an die
chinesische Botschaft gelangen sollte um dann an die
Aussenhandelsvertretung Chinas zu kommen die dann wiederum was
machen?
Du hast mich falsch verstanden, es gibt 2 Alternativen:
zur IHK. Die ist daran interessiert, dass „einheimische“ Lieferanten nach China exportieren. Ergo sollten sie auch wissen, wie man das andersrum macht.
Du kannst auch direkt versuchen, die chinesische Aussenhandelsvertretung zu erreichen. Falls nicht, dann über die Botschaft gehen (die steht nämlich eher irgendwo im Telefonbuch als die Aussenhandelsvertretung).
hast du eine Firma in China oder Deutschland?
Wie funktioniert das dann anschließend mit dem Transport
selbiger nach Deutschland.
(so viel ich weiss,es ist nicht kostenguenstig,weil die Chinesische Firma ,die lange zeite kooperation mit dem transportsfirma hat,Rabbat bevorzuegt kann,ich habe von meinem bruder gehoert,es ist 65 prozent)
Da ich sicherlich keinen ganzen
Container benötige sondern nur 1 oder 2 Stellplätze wird es
sicherlich ein Sammelcontainer werden.
Gibt es im Internet irgendwo Seiten (ich habe bis dato keine
gefunden) in der so ein Ablauf erläutert wird?
Ich habe momentan 0 Olan wie das so abläuft. Zoll, Spedition.
Wie läuft die Bezahlung der Firmen in Asien, Vorkasse,
Rechnung??
ich glaube in meistens Fall es wird bei einem Schein von einer Bank
rechnet.ich weiss nicht wie man es auf deutsch nennen kann
Machen die ab der Bestellung alles selber, also das Schiff
ordern etc?
ja,glaube so,sonstig sache nur Versicherung.
Wäre nett, wenn hier jemand ist der selber schon Ware aus
Fernost bezieht und mir kurz dazu helfen könnte.
Wie funktioniert das dann anschließend mit dem Transport
selbiger nach Deutschland.
Wenn Du eine Firma in China gefunden hast, die Dich beliefert, dann erfolgt normalerweise nach der Bestellung eine Teilanzahlung von ca. 50 %, die Firma fängt mit der Herstellung an, bei Fertigstellung der Waren wird die Restzahlung fällig. Du mußt Dir hier in Deutschland einen Spediteur suchen, der in China tätig ist. Nach vollständiger Bezahlung der Waren werden Dir die benötigten Unterlagen aus China zugesandt, die gibst Du an den Spediteur weiter, der erledigt dann den Rest. Ist der Container in Deutschland angekommen, wird er Dir per Spedition zugestellt und der Spediteur stellt anschließend eine Rechnung aus für den Transport und aller Kosten die angefallen sind. Er führt auch die Umsatzsteuer für Dich ab und stellt sie Dir in Rechnung.
Ich habe momentan 0 Olan wie das so abläuft. Zoll, Spedition.
Wie läuft die Bezahlung der Firmen in Asien, Vorkasse,
Rechnung??
Machen die ab der Bestellung alles selber, also das Schiff
ordern etc?
Das erledigt alles die Spedition, die Du hier in Deutschland beauftragst. Am Besten schon mal vorher eine suchen und Fragen stellen, die erklären Dir alles.
Wäre nett, wenn hier jemand ist der selber schon Ware aus
Fernost bezieht und mir kurz dazu helfen könnte.