Hallo ihr,
es geht um folgendes. Nach langer Suche haben wir endlich sehr gute - und auch sehr günstige Großhändler gefunden (im Ausland) bei denen wir gerne unsere Ware beziehen würden. Nun aber meine Frage, was muss ich beachten wenn wir unsere Waren aus einem nicht-europäischen Land bekommen? Es sind kleine Mengen die wir bestellen werden. Ein - zwei Pakete pro Bestellung, nie mehr als 100 Artikel. Die Bestellung würde selbstverständlich auf unsere Firma laufen.
Was müssen wir beachten?
Fällt eine Zollgebühr an? Wenn ja wie hoch? Wonach richtet sich das?
Müssen wir MwSt auf die Artikel in Deutschland bezahlen?
Darf der Zoll einfach Waren einbehalten?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen - und haltet die Fragen nicht für allzu dumm. Die Großhändler sind zwar alle sehr billig - aber wenn noch einiges an Gebühren hinzu kommt können wir gleich in Deutschland einkaufen
.
Bei der IHK haben wir uns bereits erkundigt, die haben allerdings nur auf die Hälfte unserer Fragen geantwortet - nämlich das wir auch ohne UStID im Ausland einkaufen können - es aber sein kann, das Großhändler oftmals keine Händlerpreise anbieten werden.
Sollte es jemand interessieren, ich habe vor ein paar Wochen hier auch eine Anfrage gestellt bzgl. einer CD die ich in den USA bestellt hatte. Privat. Hat eigentlich alles gut geklappt, das Päckchen wurde jedoch vom Zoll geöffnet und die Rechnung wurde entnommen, kann mir jemand sagen warum?