Hallo,
Grundkurs Mehrwertsteuer:
du als Selbständiger solltest in deinem Handeln dich so verhalten, daß du die MWST einfach gedanklich wegläßt. Weder bezahlst du sie, noch erhältst du sie.
Kurz du erhälst eine Rechnung vom Lieferanten. dieser muss zum warenwert den Mehrwert versteuern. diese muss er für das FA erheben und an dieses Abführen.
Kurz du zahlst nicht an den Lieferanten sondern ans FA.
Wenn du nun eine Rechnung schreibst, ergeht es dir genau wie dem Vorlieferanten. Kurz zu erhältst nicht die MWST sondern du ziehst sie für das FA ein und musst diese ans FA übergeben.
Da aber technisch nur der reine „Mehrwert“ versteuert werden soll gilt folgende Rechenregel: einbehaltene Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) minus gezahlte MWST (Vorsteuer) gleich abzuführendeer Betrag.
Beispiel du kaufst was für 100 (+16) und verkaufst es für 300 (+48) dann führst du ans finanzamt 32 ab (=16 % auf deinen „Mehrwert“ von 200).
die einfuhrumsatzsteuer wird deshalb fällig, weil die eingeführte Ware ja einen Wert hat, der steuerlich zu berücksichtigen ist.
Also ich importiere sagen wir Uhren oder Schmuck aus Taiwan.
Ich müsste dann eine Einfuhrumsatzsteuer (das ist meine
Vorsteuer oder) von 16% auf meine Ware bei Einfuhr nach
Deutschland zahlen, die kann ich hinterher mit meiner
eingenommenen Mehrwertsteuer verrechnen.
Genau so!
Dann bezahle ich noch einen Zolltarif, ich glaube bei
Armbanduhren liegt der bei 4,5 % und bei Schmuck (goldene
Kette oder so) bei 2,5 %.
Und dazu natürlich die von mir gewählte Art des Versands, dass
kommt ja jetzt drauf an was ich nehme ob Luft- oder
Schiffpost.
Je nach Versandart wird die Vorfracht berücksichtigt. Meist gilt eh die FOB in Fernost, sodaß die frachtkosten bis zum ersten inländischen bestimmungsort voll dem warenwert zugerechnet werden.
Wisst ihr was Spediteure für so etwas nehmen? Sagen wir ich
bestelle 100 Ketten über den Luftpostweg.
Das kann dir nur der Spediteur sagen. Da in der Luftfracht nach Volumengewicht abgerchnet wird. und da sind die Unterschiede so groß wie die distanzen!
Wie sieht das aus wenn ich etwas importiere, dann ist doch auf
meinem Kaufpreis dennoch eine Mehrwertsteuer von dem
Ursprungsland drauf oder? Die ist für mich nicht mehr
rückholbar oder?
auslandsrechnungen werden ohne inländische (des Versandlandes) Steuern erstellt!
gruss