Umsatzsteuerrückerstattung bei Importen?

Hallo,

wie sieht das aus, wenn ich eine Ware aus einem nicht EU-Land importiere. Wenn ich die Ware dort kaufe ist ja die jeweilige Umsatzsteuer des Landes in dem Produkt enthalten. Kann man diese zurückbekommen? Denn man bezahlt ja hier in Deutschland auch noch mal eine Umsatzsteuer auf das Produkt (also die MwSt die der Endkunde zahlt). Ich weiß, dass es früher so etwas gab, wenn man z.B. was aus Frankreich mitbrachte konnte man die franz. Umsatzsteuer zurückbekommen und dann stattdessen die deutsche zahlen (als es die EU nicht gab).
Was wisst ihr darüber?

Und was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich etwas importiere?

• EuSt
  • Zolltarif
  • Frachtkosten
    Sonst noch was?

Das Beste ist es sicherlich einen Spediteur zu beauftragen oder? Sonst muss ich alles selbst anmelden und mich um Zoll usw. kümmern. Was meint ihr?

mfg
Fred

Hallo,

wie sieht das aus, wenn ich eine Ware aus einem nicht EU-Land
importiere. Wenn ich die Ware dort kaufe ist ja die jeweilige
Umsatzsteuer des Landes in dem Produkt enthalten.

also, da würd ich mal beim Lieferanten fragen, ob der sicher ist, daß er seine Exportrechnungen richtig ausstellt! Bei Export aus Drittland wird keine USt. berechnet. Was berechnet wird ist bei der Einfuhr die einfuhrumsatzsteuer. die kannst du als Vorsteuer gegen die Umsatzsteuer verrechnen.

Kann man

diese zurückbekommen? Denn man bezahlt ja hier in Deutschland
auch noch mal eine Umsatzsteuer auf das Produkt (also die MwSt
die der Endkunde zahlt).

Ich empfehle dir einen crashkurs bei der IHK über Steuerrecht/Umsatzsteuer! du wirfst hier die Vorsteuer mit der Mehrwerststeuer derart durcheinander, daß es ratsam ist zmindest einen Steuerberater zu konsultieren.

Ich weiß, dass es früher so etwas

gab, wenn man z.B. was aus Frankreich mitbrachte konnte man
die franz. Umsatzsteuer zurückbekommen und dann stattdessen
die deutsche zahlen (als es die EU nicht gab).

als Privatmann, als Handel unter Selbständigen sieht das ganz anders aus.

Was wisst ihr darüber?

Und was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich etwas
importiere?

• EuSt
  • Zolltarif
  • Frachtkosten
    Sonst noch was?

es kommt darauf an, was du importierst. Es gibt zollfreie und zolpflichtige Waren. es gibt kontigentierte und kontingentfreie Waren. Es gibt erlaubnisfreie und erlaubnispflichtige Waren. Ohne zu erklären mit was du handelst kann dir keiner ne Auskunft gebgen. Es sei denn du läßt dich beim Zollamt beraten!

Das Beste ist es sicherlich einen Spediteur zu beauftragen
oder? Sonst muss ich alles selbst anmelden und mich um Zoll
usw. kümmern. Was meint ihr?

soviel Ahnung wie du hast, solltest du den Spediteur alles erledigen lassen.

gruss

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Jo das mit der Umsatzsteuer hast du richtig erkannt, dass habe ich nicht wirklich verstanden :wink:
Ich hatte mir gestern diese offizielle Zoll-Seite mal angeschaut und habe versucht alles zu ergründen.
Also ich schreibe noch mal auf wie ich das generell verstanden habe, du kannst mich ja gerne berichtigen, wenn du Denkfehler findest.
Also ich importiere sagen wir Uhren oder Schmuck aus Taiwan.
Ich müsste dann eine Einfuhrumsatzsteuer (das ist meine Vorsteuer oder) von 16% auf meine Ware bei Einfuhr nach Deutschland zahlen, die kann ich hinterher mit meiner eingenommenen Mehrwertsteuer verrechnen.
Dann bezahle ich noch einen Zolltarif, ich glaube bei Armbanduhren liegt der bei 4,5 % und bei Schmuck (goldene Kette oder so) bei 2,5 %.
Und dazu natürlich die von mir gewählte Art des Versands, dass kommt ja jetzt drauf an was ich nehme ob Luft- oder Schiffpost.

Soweit richtig?

Wisst ihr was Spediteure für so etwas nehmen? Sagen wir ich bestelle 100 Ketten über den Luftpostweg.

Und die Sache mit der Umsatzsteuer kann ich komplett vergessen oder?
Wie sieht das aus wenn ich etwas importiere, dann ist doch auf meinem Kaufpreis dennoch eine Mehrwertsteuer von dem Ursprungsland drauf oder? Die ist für mich nicht mehr rückholbar oder?

Mit freundlichen Grüßen
Fred

Bei einfachsten Weg kannst du ein Beispiel nennen.
1000 Schuhe,die Preise ist jeder 2 euro ,aus China importieren,wie hohe ist die zolltarif,wie hohe ist die einfuhrsteuer,and was ist die sonstig kosten?

Hallo,

Grundkurs Mehrwertsteuer:

du als Selbständiger solltest in deinem Handeln dich so verhalten, daß du die MWST einfach gedanklich wegläßt. Weder bezahlst du sie, noch erhältst du sie.

Kurz du erhälst eine Rechnung vom Lieferanten. dieser muss zum warenwert den Mehrwert versteuern. diese muss er für das FA erheben und an dieses Abführen.

Kurz du zahlst nicht an den Lieferanten sondern ans FA.

Wenn du nun eine Rechnung schreibst, ergeht es dir genau wie dem Vorlieferanten. Kurz zu erhältst nicht die MWST sondern du ziehst sie für das FA ein und musst diese ans FA übergeben.

Da aber technisch nur der reine „Mehrwert“ versteuert werden soll gilt folgende Rechenregel: einbehaltene Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) minus gezahlte MWST (Vorsteuer) gleich abzuführendeer Betrag.

Beispiel du kaufst was für 100 (+16) und verkaufst es für 300 (+48) dann führst du ans finanzamt 32 ab (=16 % auf deinen „Mehrwert“ von 200).

die einfuhrumsatzsteuer wird deshalb fällig, weil die eingeführte Ware ja einen Wert hat, der steuerlich zu berücksichtigen ist.

Also ich importiere sagen wir Uhren oder Schmuck aus Taiwan.
Ich müsste dann eine Einfuhrumsatzsteuer (das ist meine
Vorsteuer oder) von 16% auf meine Ware bei Einfuhr nach
Deutschland zahlen, die kann ich hinterher mit meiner
eingenommenen Mehrwertsteuer verrechnen.

Genau so!

Dann bezahle ich noch einen Zolltarif, ich glaube bei
Armbanduhren liegt der bei 4,5 % und bei Schmuck (goldene
Kette oder so) bei 2,5 %.

Und dazu natürlich die von mir gewählte Art des Versands, dass
kommt ja jetzt drauf an was ich nehme ob Luft- oder
Schiffpost.

Je nach Versandart wird die Vorfracht berücksichtigt. Meist gilt eh die FOB in Fernost, sodaß die frachtkosten bis zum ersten inländischen bestimmungsort voll dem warenwert zugerechnet werden.

Wisst ihr was Spediteure für so etwas nehmen? Sagen wir ich
bestelle 100 Ketten über den Luftpostweg.

Das kann dir nur der Spediteur sagen. Da in der Luftfracht nach Volumengewicht abgerchnet wird. und da sind die Unterschiede so groß wie die distanzen!

Wie sieht das aus wenn ich etwas importiere, dann ist doch auf
meinem Kaufpreis dennoch eine Mehrwertsteuer von dem
Ursprungsland drauf oder? Die ist für mich nicht mehr
rückholbar oder?

auslandsrechnungen werden ohne inländische (des Versandlandes) Steuern erstellt!

gruss

Alles klar DANKE!
Ich hab zwar noch eine Frage zum Zoll, aber die werde ich mal als neuen Beitrag schreiben sonst blickt wahrscheinlich keiner richtig durch um was es geht.

Thx
Fred