Was kommt nach der Einzelhandeslkauffrau?

Ich mache im Moment eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau in einem Unterwäscheladen. Leider weiß ich noch nicht genau, was ich danach machen soll. Gerne würde ich etwas in der Richtung Mode & Design machen. Wer kann mir Tips geben, was ich nach dieser Lehre machen soll?
Im vorraus schon ein liebes Dankeschön!

Hallo Michaela,

entweder eine private Modefachschule (Abschluss: staatl. anerkannte Mode-Designerin) besuchen, kostet allerdings ca. 600 DM / mtl., dauert ca. 3-4 Jahre und ist in der Praxis scheinbar nicht so anerkannt (eine ehemalige Mitarbeiterin von mir hat das mal gemacht) oder aber Fachhochschulreife / Hochschulreife nachmachen (1-3 Jahre, kostenlos) und anschließend an einer Fachhochschule / Kunstakademie studieren (4-5 Jahre, Abschl. Dipl.-Designerin)

Oder: Textilfachschule (z.B. in Nagold) besuchen und Textiltechnikerin oder ähnliches machen.

Grüsse

Sven

Hallo Michaela,

grundsätzlich bist Du in Deiner Branche „Wäsche“ gut aufgehoben. Du gehörst z.B. genau zu den Personen, die von Franchisegebern im Wäschebereich gesucht werden. Wenn Du zielstrebig arbeiten kannst solltest Du Dich mit einer eventuellen Selbständigkeit beschäftigen. Das ist auf jeden Fall meine Meinung ich bin 22 und seit 4 JAhren selbständig. Momentan befasse ich mich intensiv mit Wäsche und Franchise und im allgemein schlechtem Textilmarkt ist Wäsche am boomen !
…und richtig Karriere kann man auch mache.
Vieleicht ein kleiner Anstoß !

Fabian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleiner Zusatz !

Sven hat natürlich recht…
… Fort- und Weiterbildung sind auch in der Selbständigkeit das A und O…

Gruß
Fabian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]