Onlineshop

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mär 2004

Hallo,

ich habe in meinem Gewerbeschein die Bereiche

Internetdienstleistungen, Schreibarbeiten, Warenhandel sowie Werbung und Marketing

drinstehen. Dies reicht doch aus um einen Onlineshop zu eröffnen oder?

Einen Onlineshop will ich eröffnen weil die Ebaygebühren einen schönen Teil der Gewinne kosten.

Ich habe eine passende Domain inkl. Webspace registriert und das Shopsystem XT Commerce installiert und bin fleißig dabei den Shop anzupassen und mit Produkten zu füllen.

Von dem Onlineshop verspreche ich mir einen höheren Umsatz als über Ebay oder Amazon Marketplace.

Viele Grüße
Andy

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Onlineshop

Hallo, ich habe in meinem Gewerbeschein die Bereiche

Internetdienstleistungen, Schreibarbeiten, Warenhandel sowie
    Werbung und Marketing

drinstehen. Dies reicht doch aus um einen Onlineshop zu
    eröffnen oder?
    Na ja, du kannst auch Heuschreckenzucht oder UFO-Verleih eintragen lassen, wenn du damit dein Geld verdienst - ein Onlineshop ist ein Vertriebskanal und hat mit der Art der Dienstleistung bzw. der vertriebenen Produkte erst einmal nichts zu tun.
    Von dem Onlineshop verspreche ich mir einen höheren Umsatz als
    über Ebay oder Amazon Marketplace.

Ich drück` dir die Daumen - nur, wie willst du deinen Onlineshop promoten? Vielleicht kannst du dir ja einen der oberen Google-Plätze sichern - wahrscheinlich ist dies nicht. Und selbst wenn, dauert dies einige Monate. In der Zwischenzeit kannst du zwar bei Google Anzeigen schalten, das kann je nach Wahl der Suchbegriffe allerdings deutlich teurer werden als die vergleichsweise läppischen Gebühren bei Ebay - das kannst du aber gut vorher durchrechnen. Google-Adword zeigt dir die zu erwartenden Klick-Zahlen für jeden Suchbegriff an, und die Klick-Zahlen aus Ebay hast du dir ja hoffentlich auch durch einen Zähler anzeigen lassen.

Wie auch immer: Ohne "klassisches" Marketing und ohne gute und hartnäckig betriebene Öffentlichkeitsarbeit kommt man selten aus.

Gruß

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Onlineshop

Hallo Michael,

ich danke dir für deine Tipps. Ich werde ja weiterhin bei Ebay verkaufen aber daneben auch im Aufbau befindlichen Onlineshop den ich ebenfalls über Ebay bekannt machen möchte. Zu schade nur dass Ebay keine externen Links mehr erlaubt.

Ja, das promoten eines Onlineshops ist ein hartes Brot aber sobald er eröffnet ist werde ich einen Rundbrief an die Käufer schreiben die schon in meinem Ebayshop eingekauft haben. Dass sind immerhin rund etwas über 180 Leute.

Viele Grüße
      Andy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Onlineshop

Ja, das promoten eines Onlineshops ist ein hartes Brot aber
        sobald er eröffnet ist werde ich einen Rundbrief an die Käufer
        schreiben die schon in meinem Ebayshop eingekauft haben. Dass
        sind immerhin rund etwas über 180 Leute.

Viele Grüße
        Andy
        Hallo Andy !
        Schon mal daran gedacht: einfach Emails an "Ebay-Kunden" senden könnte man als SPAM bezeichenen - ich persönlich würde mir diese "Werbung" verbitten, d.h. die Mails ungelesen löschen....

Gruss
        Sandra

Re^4: Onlineshop

Also, bei aller verständlichen Sensibilität gegenüber Werbemails - dies ist nun wirklich kein Spam. Sie verschickt die Mails ja nicht an "irgendwelche" Ebay-Kunden, sondern an Kunden, die von sich aus bereits eine Geschäftsbeziehung zu ihr aufgebaut haben. Bei diesen Kunden darf man von einem Interesse an weiteren Angeboten ausgehen, solange der Kunde keine gegenteilige Mitteilung macht. Der Gesetzesgeber sieht das im übrigen genauso und erlaubt in solchen Fällen eine Kontaktaufnahme, ohne daß dafür eine "Extra-Erlaubnis" beim Kunden eingeholt werden muß. Hier hat sich zum Glück die Vernunft durchgesetzt, denn die Pflege des bestehenden Kundenstamms hat für jedes Unternehmen noch vor der Neukundenakquise oberste Priorität!

Gruß

Hallo Andy !
          Schon mal daran gedacht: einfach Emails an "Ebay-Kunden"
          senden könnte man als SPAM bezeichenen - ich persönlich würde
          mir diese "Werbung" verbitten, d.h. die Mails ungelesen
          löschen....

Gruss
          Sandra

Re^4: Onlineshop

Hallo Andy !
          Schon mal daran gedacht: einfach Emails an "Ebay-Kunden"
          senden könnte man als SPAM bezeichenen - ich persönlich würde
          mir diese "Werbung" verbitten, d.h. die Mails ungelesen
          löschen....

Gruss
          Sandra
          Hallo Sandra,

heißen seit neuesten etwa eMails Briefe? Ich habe von Briefen gesprochen und nicht von eMails. Ich werden den 180 Leuten die in meinem Ebayshop bereits gekauft haben, einen Brief schreiben und ganz altertümlich mit dem Gelben Riesen (Post) verschicken also offline statt online.

Viele Grüße
          Andy

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Onlineshop

Noch nen Rechentipp:

rechne mal die Kosten Papier, Umschläge, Porto, Zeit, Wege etc. gegen den zu erwartenden Erfolg.

Und dann vergleiche mal wieviel Wert du dafür bei ebay verkaufen kannst um plus/minus null (Kosten) dabei rauszugehen.

gruss

Re^6: Onlineshop

Ich habe die zu erwartenden Werbekosten ausgerechnet und zusammen mit dem Porto und Ausdruck komme ich auf Kosten in Höhe von ca. 140,00 Euro und rechne ich die Ebaygebühren gegen so sind die Kosten zwar höher aber gehen auch nur von den etwas über 180 Kunden nur 10 - 18 Leute in den Shop und kaufen dort eine oder zwei CDs so habe ich die Kosten wieder drin und einen kleinen Gewinn.

Ein eigener Onlineshop ist längerfristig gesehen kostengünstiger als Ebay oder Amazon Marketplace denn da spare ich ja die Einstellgebühren und Provisionen die diese zwei Unternehmen kassieren.

Ich werde außerdemm jeden Monat im Onlineshop Aktionen zu einem bestimmten Thema starten.

Mehr als schiefgehen kann es ja nicht oder? Sollte es schiefgehen wird sich der mögliche Verlust dennoch in Grenzen halten.

Viele Grüße
              Andy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^7: Onlineshop

Hallo !
              Du stellst Dir das glaube ich alles etwas zu einfach vor. Ich will Dich in Deiner Euphorie nicht dämpfen - aber wenn von 180 Kundenmailings nur 1 Kunden kauft ist das schon als gelungende Werbung zu sehen. Überlege mal in welchem Rahmen Otto/Neckermann/Tschibo seine Kataloge/Werbemails raushaut ! Von Bannerwerbung ganz zu schweigen.

Ebay hat Millionen potentielle Kunden - Deine neuer Webshop ist total unbekannt! Einen Webshop zu promoten ist schwer - ich spreche aus erfahrung !

Viel Glück - wenn Du Tipps brauchst -> Email!
              MFG
              Sandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^5: Onlineshop

Hallo Andy, heißen seit neuesten etwa eMails Briefe? Ich habe von Briefen
            gesprochen und nicht von eMails. Ich werden den 180 Leuten die
            in meinem Ebayshop bereits gekauft haben, einen Brief
            schreiben und ganz altertümlich mit dem Gelben Riesen (Post)
            verschicken also offline statt online.
            Das bringt nichts. Wer Deinen Brief bekommt, der muß erst zum PC, hochfahren, online gehen und muß dann die url mühsam per Hand eintippen. Das macht niemand. Sinnvoller ist es, den Käufern eine mail mit dem Link zu schicken, auf den sie dann spontan klicken können, wenn sie sowie im Internet sind.

viele Grüße,

Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!