Eine Anfrage aus Nigeria - seriös oder Betrug?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

unprofessionell?
Hallo Isa

ich arbeite als Vertriebspartner fuer ein Produkt, fuer das
wir eine Bestellung aus Nigeria erhalten haben.

Gratulation!

Drei Geraete
sollen verschickt werden, Bezahlung per Kreditkarte.

Was habt Ihr denn angeboten?

Nun hat mich die betreffende Frau aus Nigeria per Email
gebeten, ihr drei ganz bestimmte Handys zuzusenden. Ich solle
das ebenfalls von der Kreditkarte abbuchen, plus 400 USD fuer
den Aufwand.

Entspricht das denn der Offerte und der Bestellung?

Mal abgesehen davon, dass ich privat ohnehin keine
Kreditkarten abbuchen kann, ist mir das etwas suspekt.

Wieso privat? Oben schreibst Du was von Vertriebspartner, das ist mir nun hingegen suspekt.

Ich
habe gelesen, dass gerade aus Nigeria betrügerische Anfragen
kommen, die nur Adressen, Unterschriften und Kontoverbindungen
sammeln, um sie dann fuer Faelschungszwecke zu missbrauchen.

Dennoch soll es unter den rund 130 Mio. Menschen auch seriöse Leute geben.

Andererseits will ich nichts böswillig unterstellen.

Gut so!

Wie soll ich mich verhalten?

Das hängt von Eurem Angebot ab. Wie ist denn die Preisstellung (Lieferung, Zoll usw.)?

Gibt es eine sichere Methode, wie
ich mir die Handys im Voraus bezahlen lassen kann, ohne meine
Kontoverbindung oder Adresse preiszugeben und wo das Geld
sicher nicht mehr zurueckgebucht werden kann?

Nein! Denk Dich mal in die andere Seite! Warum sollten die dir trauen?

Oder ist das Ganze sowieso nur Betrug?

Ohne Kenntnis weiterer Details nicht zu beantworten!

Gruss
Poppet

Hallo Andrea,