Eine Anfrage aus Nigeria - seriös oder Betrug?

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

unprofessionell?
Hallo Isa

ich arbeite als Vertriebspartner fuer ein Produkt, fuer das
wir eine Bestellung aus Nigeria erhalten haben.

Gratulation!

Drei Geraete
sollen verschickt werden, Bezahlung per Kreditkarte.

Was habt Ihr denn angeboten?

Nun hat mich die betreffende Frau aus Nigeria per Email
gebeten, ihr drei ganz bestimmte Handys zuzusenden. Ich solle
das ebenfalls von der Kreditkarte abbuchen, plus 400 USD fuer
den Aufwand.

Entspricht das denn der Offerte und der Bestellung?

Mal abgesehen davon, dass ich privat ohnehin keine
Kreditkarten abbuchen kann, ist mir das etwas suspekt.

Wieso privat? Oben schreibst Du was von Vertriebspartner, das ist mir nun hingegen suspekt.

Ich
habe gelesen, dass gerade aus Nigeria betrügerische Anfragen
kommen, die nur Adressen, Unterschriften und Kontoverbindungen
sammeln, um sie dann fuer Faelschungszwecke zu missbrauchen.

Dennoch soll es unter den rund 130 Mio. Menschen auch seriöse Leute geben.

Andererseits will ich nichts böswillig unterstellen.

Gut so!

Wie soll ich mich verhalten?

Das hängt von Eurem Angebot ab. Wie ist denn die Preisstellung (Lieferung, Zoll usw.)?

Gibt es eine sichere Methode, wie
ich mir die Handys im Voraus bezahlen lassen kann, ohne meine
Kontoverbindung oder Adresse preiszugeben und wo das Geld
sicher nicht mehr zurueckgebucht werden kann?

Nein! Denk Dich mal in die andere Seite! Warum sollten die dir trauen?

Oder ist das Ganze sowieso nur Betrug?

Ohne Kenntnis weiterer Details nicht zu beantworten!

Gruss
Poppet

Hallo Andrea,

die so genannte Nigeria Connection ist nicht nur durch den Versand von Massenmailings zwecks Abwicklung angeblicher Millionengeschäfte tätig, sondern betrügt auch im großen Stil quer durch alle möglichen Betätigungsfelder. Insbesondere sind mehrere Fälle bekannt, in denen man arglose Klein- und Mittelständler über Kleingeschäfte für angebliche Riesengeschäfte ködert, bei denen es dann zur existenzgefährdenden oder sogar existenzvernichtenden Abzocke kommt. Bekannt geworden ist z.B. der Fall eines Landmaschinenhändlers, der nach einige Kleinaufträgen, das „Geschäft seines Lebens“ mit zig Großmaschinen machen sollte. Die Sache wurde so eingefädelt, dass er über Monate für nichts anderes als diesen Großauftrag mehr Zeit hatte (diverse, natürlich selbstfinanzierte Reisen nach Nigeria, …) und somit ein Erfolgsdruck aufgebaut wurde, der dann zum Schluss die gebotene Vorsicht sinken ließ (viel Geld, insbesondere für angeblich notwendige Schmiergelder, in den Fall investiert, kein Geld an anderer Stelle verdient, gegenüber Lieferant stand Glaubwürdigkeit auf dem Spiel, …). Das Ende vom Lied war die Pleite des bis dahin gesunden Familienbetriebs.

Was hätte den Mann stutzig machen sollen? Die Frage, warum jemand ausgerechnet von Nigeria aus bei ihm hätte einkaufen sollen.

Und genau die Frage würde ich mir an deiner Stelle auch stellen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum jemand aus Nigeria ausgerechnet bei dir drei Handies kaufen will? Gibt es zwischen Nigeria und hier niemand, der die Dinger auch und ggf., billiger und in der Abwicklung für den Käufer einfacher anbieten würde? Musst du die Frage mit einem ehrlichen ja beantworten, lass die Finger von der Sache! Und sonst, lass ebenfalls die Finger von der Sache, wenn es dir das finanzielle Risiko nicht wert ist. Leider muss man sagen, dass außer im großindustriellen, öffentlich vermittelten Maßstab es deutlich mehr betrügerische Aktivitäten als seriöse Geschäfte mit Nigeria gibt und man daher hier extrem vorsichtig sein muss.

Gruß vom Wiz, der unter den aktuellen Warnungen auf seiner Kanzleihomepage www.schott-lemmer.de auch noch einen netten Artikel zum Thema stehen hat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

schreib ihm doch einfach, dass er dir den Betrag + 1000 Euro Bearbeitungsgebühr per Brief im Voraus schicken soll. *lol*
Am besten Mail löschen und vergessen!

Gruß
Falke

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi !

was hier leider gar nicht gepostet wurde: Frage doch einfach mal bei der Kartenausstellenden Bank nach. Vielleicht sind die Leuts wirklich seriös. Wenn die Karte als vermisst gemeldet wird, erst dann würd ich mir nen Kopf machen. Den Rest find ich ziemliche Schnellschüsse von den Herren Kollegen.

BARUL76

Eberhard.

Laß lieber die Finger von solchem Handel, hier gibt es zu oft schwarze Schafe, vor allem wenn Kreditkarten im Spiel sind. Diese sind zu oft gefälscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]