Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt bei meinem Problem helfen.
Ich werde mal die ganze Geschichte hier erzählen.
Habe 1997 einen großen Fernseher der Marke Siemens (FS 379 M4)gekauft.Grösser 82er Sicht.Der Preis 5250DM. Im Jahre 2000 hatte er seine erste Reparatur bei der selben Werkstatt wie jetzt.Es war eine Kleinigkeit.Kosten ca. 60€.
In diesem Jahr ging es richtig los.Die Synthome waren das der Fernseher immer von höheren Kanalzahlen auf Kanal umschaltete.Irgendwann war es so das der Fernseher sich ausgeschaltet hat,man konnte Ihn nicht wieder anschalten.Ich rief die Werkstatt an und gab den Auftrag zur Reparatur.Die Reparatur hat lange gedauert da die bestellte Kaskade nicht im Lager war.Nachdem alles Repariert war kam der Fernseher an einem Freitag zu uns wieder.
Die Rechnung Betrug 309,44€.
Davon im folgenden Detail in Netto:
Lohnkosten 202,50€
Kaskade 29,92€
TRS 23,29
Kleinmatrial 11,05€
Die Rechnung war nicht wenig aber lohnt Sich eben für so ein Teuren Fernseher.Die Lohnkosten waren mehr als die Ersatzteile.
Wie gesagt,am Freitag war der Fernseher da.Am Samstag ging es wieder los mit Problemen.Der Sicht war unscharf.Am anfang sehr doll und am Sonntag konnte man wieder etwas erkennen.Montag habe ich sofort bei der Werkstatt angerufen und das Problem den geschildert.Der Kundendienstberater sagte das es die Kaskade ist.Wahrscheinlich schrott.Kommt manchmal vor das neue Kaskaden fehler haben.Er sagte ich solle den Fernseher nicht benutzen und werde jemand los schicken der vor Ort es Prüft.
Ein Techniker kam an und schaute Sich es an.Er meinte das es eine Feineinstellung ist.Er machte den Fernseher an und schraubte drin rum.Nachdem er fertig war schaltete er den Fernseher wieder an.Es fing sofort an laut zu zischen und pfeifen.Er hat sofort den Fernseher aus gemacht.Ich muss ehrlich sagen das der Techniker voll rot angelaufen und sehr Nervous war.Er entschied den Fernseher in die Werkstatt mitzunehmen.Im Auftrag hat er Bildröhre Defekt reingeschrieben.
Naja…nach merhmaligem Anruf bei der Werksatt hat man mir gesagt das die Kaskade defekt sei und es Repariert wird.
Irgendwann nach 1Woche rief mich der Werksatt Meister an und sagte mir das die Bildrühre defekt sei und das er keinen Bestellen könne da es nicht mehr lieferbar sei.Er bot mir an das er mir die Reparatur kosten von 309,44€ abzüglich 30€ zurück Zahlen würde und das er den Fernseher für mich kostenlos sofort entsorgen würde.
Ich traute meinen Ohren nicht.Ich sagte zu Ihm das ich unbedingt mein Fernsher heil zurück haben will, da ich der Ansicht bin das der Techniker Mist gebaut hat.Er sagte das er oder sein Techniker keine Schuld haben.Er bot mir dann aber noch an das er noch Zeitwert des Fernsehers bezahlen würde.Das wären angeblich nach der Schwacke Liste 150€.
Ich dies nicht angenommen.Für ein Fernseher der knapp 2600€ gekostet hatte und jetzt nur 150€.Ich habe Ihm gesagt das ich die Diagnose und das Angebot Schriftlich per Fax haben will.Hat er mir auch geschickt.
Im folgenden der Fax:
Zitat:
Das Gerät ist nicht mehr reparabel.Ohne Präjudiz einer Sach und Rechtslage biete ich auf Kulanz an:
Erstattung der letzten Reparaturrechnung abzügl. 30€ oder Zahlung des Zeitwertes nach der TV Schwackeliste.
Zitatende.
Ich meine doch aber das die Werkstatt der Schuldige ist und mir den Fernsehrer ersetzen sollte durch ein gleich wertiges oder mehr als 150€.Die Fernsehrer heutzutage in der grösse und Technologie kosten schon um die 1500€.
Wenn er nicht Zahlen will dann soll er es Reparieren.Es muss doch bestimmt Irgendwo eine Bildröhre zu finden sein.Der Kundendienst sagte mir am Telefon das die Bildröhre durch die Kaskade kapuut gegangen sei und warum sagt der Meister es anders rum…Bildröhren gehen doch nicht 6 Jahren nicht so einfach kaputt.Der Meister sagt das die Bildröhre die Kaskade kaputt gemacht hat.
Ich vermute das die Werkstatt pfusch gebaut hat und es ganz schnell unter den Teppich kehren will.Schon das die mir aus Kulanz sachen anbieten…Ich habe nach eine TV Schwackeliste gesucht abner leider fündig geworden.
Im folgenden noch die einzelheiten der Reparatur von 309,44€:
Ausgeführte Arbeiten:
Fehlersuche und Schaltungsmessungen in der Horizontalendst.
Transistor in der Horizontalendstufe erneuert
Kaskade erneuert
Focussierung eingestellt
Wackelkontakt in der Horizontalendstufe beseitigt
Fehlersuche und Schalmessungen im Ost-West Stufe
Widerstand in der OW Kissenentzerrung erneuert
Wako in der OW Kissenentzerrung beseitigt
Fehlersuche und Schaltungsmessungen in der Vertikalendstufe
Wako in der Vertikalendstufe beseitigt
Geräteprobelauf auf Prüfplatz
VDE.Prüfung vorgenommen
Was sollte ich nun tun?Was für Rechte habe ich?Wer hat aus eurer Sicht schuld?Bitte hilft mir weiter.Einen Anwalt kann ich mir zurzeit nicht leisten.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Falls jemand kopien von der Rechnung und der im Werkstatt aufgeführten Arbeiten möchte, kann mich anmailen.