Gesetzliche AGB

Wo finde ich im Internet die gesetzlichen AGBs?

Wo finde ich im Internet die gesetzlichen
AGBs?

das gibt es nicht! Eine AGB ist eine „private Gesetzgebung“. Jeder Unternehmen darf sich selbst sog. Allgemeine Geschäftsbedingungen basteln. Dort regelt er, für alle Kunden und - bei Einkaufsbedingungen gegenüber den Lieferanten - die Rechtsbeziehungen. Daß man dabei natürlich immer an seinen Vorteil denkt, ist normal. Damit aber keine gesetzwidrigen Zustände einreißen, gibt es das AGB-Gesetz (findest idR im Anhang zu einem gedrucktem BGB). Dort werden die typisch ungesetzlichen Bedingungen wieder „kassiert“. Alles klar?

Noch ein Hinweis. Verschiedene Berufsgruppen haben sich in der Vergangenheit auf Standardbedingungen geeinigt. So kaufst Du jedes Neuauto nach den gleichen Bedingungen, egal wer der Hersteller ist. Desgleichen gilt für Reparaturen von Autos. Dann hat der Ring Deutscher Makler für seine Mitglieder Bedingungen gebastelt, die auch zG des Kunden Bestimmungen enthalten. Bei machen „Firmen“ hat sogar der Gesetzgeber die Bedingungen geregelt (aber kein „AGB-Gesetz“). So bei Strom, Wasserbezug, Telefon, Bahnbenutzung usw.

Für mich stellt sich dann die Frage, was machen, wenn ein Geschäft keine AGBs hat?

Ich bin dabei einen Online-Shop für ein Einzelhandelsgeschäft zu erstellen. Doch die Besitzer haben mir versicht, daß sie keine AGBs haben…

Für mich stellt sich dann die Frage, was
machen, wenn ein Geschäft keine AGBs hat?

Dann gilt das BGB.

Schau mal hier: http://www.schoger-immobilien.de/gesetze/seite13.htm

Schnulle

wie bereits Schnulle schrieb, gilt das BGB. Mein Tip, schau dir mal die AGBs diverser ecoomerce Firmen an und überlege, ob man davon Anregungen bekommen kann. Ich rate zu AGBs, denn sonst gibt es wahrscheinlich Probleme. Diese sollte aber dann ein erfahrener Anwalt machen (der von Internet Ahnung hat!), denn da gibt es einiges zu beachten, was in normalen AGBs nicht üblich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]