hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte verschieben!
also ich braeuchte sehr grosse mengen(sprich hunderte von kgs) schafswolle(zum
filzen) und das natuerlich sehr sehr guenstig! kann mir gut vorstellen dass
dafuer deutschland flach faellt oder? daher hab ich ans ausland, eventuell die
mongolei gedacht! wie finde ich denn jetzt den preis heraus? oder denkt ihr, was
ich mir ueberlegt habe ist eh nicht machbar??
vielen dank fuer zuschriften!
gruss nicole
Hallo Nicole!
also ich braeuchte sehr :grosse mengen(sprich hunderte :von kgs) schafswolle(zum
filzen) und das natuerlich :sehr sehr guenstig! kann mir :gut vorstellen dass
dafuer deutschland flach :faellt oder?
Schafswolle gibts in unterschiedlichen Qualitäten, je nach Schafsrasse, Klima, Lebensweise und Ernährung. Davon abgesehen sind ein paar hundert kg keine Menge, die Import und Transport über große Entfernungen rechtfertigen.
In Deutschland werden Schafe i. d. R. nicht wegen der Wolle gehalten, sondern eher als natürliche Deichrasenmäher, Landschaftspfleger sowie als Fleischlieferanten. Der Erlös aus dem Wollverkauf deckt kaum die Kosten des Scherens. Die Kunden stehen nicht Schlange und der Schäfer muß froh sein, Abnehmer für die Wolle zu finden.
In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt es jeweils mehrere Schäfereien. In Mecklenburg z. B. Schnuckenschäferei Schaalsee Tel. 038876/20063,
Schäferei Wendelberger Tel. 0172/688 88 58,
Schäfereibetrieb in Werle Tel. 038752/80409.
Vermutlich bekommst Du die Wolle direkt ab Schäferei nicht zu jeder Jahreszeit, sondern nur, wenn die Schafe geschoren werden. Wann das genau ist, weiß ich nicht. Wohl eher nicht im Winter.
Warnung: Wenn Wolle billig sein soll und direkt vom Schäfer kommt, ist sie nicht gewaschen. Klartext: Stinkig, furchtbar fettig und schmutzig, mit allerlei Beigaben von Kot bis Ungeziefer.
Gruß
Wolfgang