Hallo Zusammen,
ich kann’s nicht glauben: die Post verkauft immer noch Briefmarken mit DM-Aufdruck.
Natürlich steht ganz klitzeklein auch der Euro-Betrag drauf, aber der besser zu lesenden Betrag ist der DM-Betrag. (Ein guter Service wären entsprechende Lesebrillen am Schalter.)
Haben die eine so schlechte Vorratshaltung betrieben, daß sie nach drei Jahren Euro (und vielen Jahren Vorlauf für die Umstellung)noch immer ihre alten Vorräte aufbrauchen müssen. Warum werden die Altlasten nicht einfach vernichtet?
Oder hoffen die von der Post, daß möglichst viele Leute durcheinanderkommen und sie daduch „schön viel Strafporto“ kassieren können? ( das ist eine ganz gemeine Unterstellung, aber langsam nervt mich das).
Oder ist das einfach nur eine Volksübung in Sachen Gehirnjogging?
Genervte Grüße
Gordie
Übergangszeit
Briefmarken mit DM- und Euro-Aufdruck sind immer noch voll gültig. Nur DM-Aufdruck-Briefmarken konnten umgetauscht werden. Die Bestände sind halt noch nicht alle abverkauft.
Oder hoffen die von der Post, daß möglichst viele Leute
durcheinanderkommen und sie daduch „schön viel Strafporto“
kassieren können? ( das ist eine ganz gemeine Unterstellung,
aber langsam nervt mich das).
Passiert nur bei ganz alten Nur-DM-Marken.
Also meist kein Thema. Am Schalter gibt es eh seit 2001 nur die gültigen.
Gruß
Stefan
Zuviel gezahltes Porto wird nicht einbehalten sondern gespendet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
Briefmarken mit DM- und Euro-Aufdruck sind immer noch voll
gültig.
Das ist nicht das Problem!
… ich hab nur nicht ständig Lupe und taschenrechner dabei.
Nur DM-Aufdruck-Briefmarken konnten umgetauscht
werden. Die Bestände sind halt noch nicht alle abverkauft.
… das ist schon eher das Problem. Welche Pappnase (um’s mal ganz nett auszudrücken) hat derart hohe Bestände geordet. In der freien Wirtschaft müßte so jemand schon längst Hartz IV beantragen!
Passiert nur bei ganz alten Nur-DM-Marken.
… naja, wer’s glaubt…
Also meist kein Thema. Am Schalter gibt es eh seit 2001 nur
die gültigen.
Die „gültigen“ mit der süßen kleinen Schrift für den Euro - ja vergiß es!
Gruß
Stefan
genervte Grüße
gordie
Hallo Gordie,
diese Frage kann Dir nicht die Deutsche Post AG sondern nur das Bundesfinazministerium beantworten.
Frage wurde postalisch falsch adressiert 
Gemäß PostG § 43 Postwertzeichen
(1) Die Befugnis, Postwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ auszugeben und für ungültig zu erklären, ist dem Bundesministerium der Finanzen vorbehalten. Die bildliche Wiedergabe solcher Postwertzeichen ist unzulässig, wenn sie geeignet ist, Verwechslungen mit dem wiedergegebenen Postwertzeichen hervorzurufen.
Stell die Frage mal Herrn Eichel.
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo.
nö. der standardbrief ist billiger geworden (0,55 statt 0,56 euro auf den doppelmarken). die postkarte auch (0,45 statt 0,51 euro). du zahlst also drauf, wenn du mit doppelmarken wie früher frankierst.
gruß
michael
Ich trage seit 53 Jahren eine Brille; jetzt bin ich 60, habe aber noch immer keine Probleme, die Schrift auf den Marken mit Doppelnominalangabe zu lesen. Ich bin jedenfalls froh, daß ich die „alten“ Marken noch aufbrauchen kann, und auch die „krummen“ Werte lassen sich ja mit Automatenmarken zu sinnvollen Portostufen ergänzen. – Vielleicht wäre für die Kritiker ein Besuch beim Augenarzt angezeigt… Ich mein’ ja nur… Jedenfalls scheint mir **das kein Grund, über die Post zu jammern; da gäbe es andere Themen.
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**