Import aus den USA

Schönen guten Abend,

hat irgendjemand einen Tipp (Buch, Website etc.), wo ich mir gut verständliche Informationen zum Thema „Import (aus den USA)“ anlesen könnte? Fall das wichtig sein sollte: Es geht um Konsumgüter, die hier im Einzelhandel verkauft werden sollen. Und: Ich habe bis dato keine Ahnung vom Thema und versuche gerade herauszufinden, ob das Ganze für die Produkte, um die es geht, überhaupt (finanziellen und Aufwands-)Sinn machen würde.

Danke!
Christiane

Hallo Christiane,
USA ist recht einfach, ich war mal vor 8 Jahren dort zum Einkauf.
Meistens hast Du einen Händler, der Dir die Ware verkauft und der
sollte sich um alles kümmern. Ansonsten kannst Du über eine deutsche
Spedition gehen, die organisiert alles auch in den USA, ich hatte
sogar einen deutschsprachigen Menschen am Telefon (da drüben). Die
machen Dir auch die Zollpapiere fertig im Deutschland.
Wichtig ist nur, daß Du ein sog. Certificate of Origin brauchst, also
ein Herkunftszeugnis, daß es sich um Amerika-Ware handelt.
Dann gibt es noch Begriffe wie F.O.B. (Freight on Board) also die
Amerikaner verfrachten die Sache bis aufs Schiff.
Falls Du Air-Cargo bevorzugst, mußt Du mit hohen Kosten rechnen (5x
mehr als Schiff).
Ansonsten kannst Du auch die Botschaft anrufen, die geben Dir die
Nummer der Chamber of Commerce, die helfen dir auf alle Fälle, sie
sind super in solchen Angelegenheiten, mit dem deutschen Amtsgehabe
nicht zu vergleichen.
Wenn Du noch Fragen hast, so melde Dich einfach.

Liebe Grüße und viel Erfolg

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo René,

danke für deine Antwort! :smile: Ich hatte eigentlich mit nichts mehr gerechnet.

Und auf dein Angebot bekomme ich bei Bedarf gerne zurück. Es wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis es akut wird.

Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
USA ist recht einfach, ich war mal vor 8 Jahren dort zum
Einkauf.
Meistens hast Du einen Händler, der Dir die Ware verkauft und
der
sollte sich um alles kümmern. Ansonsten kannst Du über eine
deutsche
Spedition gehen, die organisiert alles auch in den USA, ich
hatte
sogar einen deutschsprachigen Menschen am Telefon (da drüben).
Die
machen Dir auch die Zollpapiere fertig im Deutschland.
Wichtig ist nur, daß Du ein sog. Certificate of Origin
brauchst, also
ein Herkunftszeugnis, daß es sich um Amerika-Ware handelt.
Dann gibt es noch Begriffe wie F.O.B. (Freight on Board) also
die
Amerikaner verfrachten die Sache bis aufs Schiff.
Falls Du Air-Cargo bevorzugst, mußt Du mit hohen Kosten
rechnen (5x
mehr als Schiff).
Ansonsten kannst Du auch die Botschaft anrufen, die geben Dir
die
Nummer der Chamber of Commerce, die helfen dir auf alle Fälle,
sie
sind super in solchen Angelegenheiten, mit dem deutschen
Amtsgehabe
nicht zu vergleichen.
Wenn Du noch Fragen hast, so melde Dich einfach.

Liebe Grüße und viel Erfolg

René