FOB und wie weiter

Hallo,
ich habe nun nach Kontaktaufnahme Angebote vom Hersteller FOB also Free on Board.(asiatisch) meine Frage geht in die Richtung, was mache ich mit einem solchen Angebot weiter.
Ich müsste mich nun um ein Unternehmen bemühen, welches eine Fracht an Board eines Schiffes nimmt und diese über einen deutschen Hafen zu mir bringt. Alles andere nützt erst was ab grösserem Bestellmengen.

…hat jemand vielleit Erfahrungen, wie man sinnvoll vorgehen könnte ?

Gruss

FOB heißt nur, daß die Kosten incl. Verladung vom Versender getragen werden. Ab da mußt du alle Kosten tragen.

Ist das dein erster „Import“ ? Dann viel Spaß.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Bitte lieber deinen Lieferanten die Transportkosten zu kalkulieren. Meist kommen auf dich so weniger Kosten als wenn du selber eine Deutsche Spedition darum bittest.

Oder bitte Preise von deinem Lieferanten CIF bis zu dem Hafen den du willst, dann sind die Preise inkl. Porto bis zu dem jeweiligen Hafen. Hafengebühren etc. musst du aber extra bezahlen.

MfG

Andreas

Hi,

sorry wenn ich dir widerspreche aber es macht keinen Unterschied ob du die Fracht im Abgangsort oder im Empfangsort einkaufst. Wesentlich für die Transportkosten sind dinge wie „Angebot und Nachfrage“ oder wie geschickt der jeweilige Einkäufer ist. Auch haben grössere Firmen oder Speditionen einen gewissen Vorteil durch eine Art von Mengenrabatt (allerdings nicht zwangsläufig).

In dem Beschriebenen Fall würde ich z.B. mir einfach ein paar Angebot von Speditionen einholen da es neben der Seefracht auch noch zu weiteren Dienstleistungen & Kosten durch die Importzollabfertigung sowie ggf. noch einen Nachlauf gibt. Alles in allem würde gibt es immer den schönen Spruch „to make or to buy“ und für Anfänger ist es immer Ratsamer einen Leistung einzukaufen bis man wirklich weiss wie es geht.

Viele Grüße
Me

Hallo.

Naja ich weis nicht. Es mag ja sein, dass manche Speditionsfirmen Mengenrabatt bekommen.

Jedoch ergaben meine Anfrage auf Angebote von den jeweiligen Speditionsfirmen, dass der Transport eines m³ aus China nach Deutschland ca. 40-50 Euro als Seefracht kostet. Meine Lieferanten bieten mir jedoch das gleiche für 30USD ( ca. 20 Euro ).
In beiden Fällen sind Hafen-, Atlasgebühren etc. nicht enthalten.

Ist das gleich wenn du jetzt einen Auftrag aus Deutschland startest damit die DHL ein Packet aus China zu dir liefert, kostet ca. 10 Euro je kg. Wenn es aber der Lieferant aus China organisiert, kostet es ca. 6USD je kg.

Natürlich ist es aber von Land zu Land anders. Besser ist es natürlich, sich mal einige Angebote von beiden Länder zu erfragen.

Alles in allem würde gibt es immer den schönen Spruch „to make or to buy“ und für Anfänger ist es immer Ratsamer einen Leistung einzukaufen bis man wirklich weiss wie es geht.
Da stimme ich dir völlig zu.

Gruß

Andreas

Du schreibst nicht um welche Ware es sich handelt und in wie viel die Transportkosten ausmachen dürfen. Handelt es sich um hochpreisige Ware wo es nicht auf jeden Cent ankommt und nichts schief gehen sollte dann empfehl ich dir eine großen Logistikgruppe damit zu beauftragen die dir evt auch beim Zoll hilft wie z.B. UPS usw. .
Ohne Ahnung kann sowas schnell schief gehen. Du wärst nicht der erste der am Zoll scheitert. Die haben kein Mitleid dafür wenn man dabei Fehler macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]