unter www.strom-magazin.de kann man für eine bestimmte Jahresverbrauchswerts-Kennung den preisgünstigsten Anbieter aufgelistet bekommen. Ich frage mal nach weiteren Kosten - wie Durchleitungsgebühren, Entstörung (Hauptsicherungen/Kabelbruch) - und Schnelligkeit. Wie rasch ist z. B. der gelbfarbige Anbieter in Kleinkleckersdorf ? Gibt es Jemanden, der evtl. schon Erfahrungen sammeln konnte ?
Den Gelbfarbenen bekommst Du nie zu Gesicht. Die Arbeiten vor Ort macht weiterhin der jetzige Service. Du kennst ihn sicher.
Und jetzt kommt der Haken bei diesen Verträgen : Unser jetziger Stromanbieter (also der alte), sagt klipp und klar, die Kosten für event. Reparaturen (die Du aufgeführt hast z.B) geben wir an die Kunden, die zum Billiganbieter übergelaufen sind, weiter.
So stand es dann auch in unserer Tageszeitung.
Also die Ersparnis kann durch eine Reparatur wieder weg sein bzw es geht weiter ins Minus.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Werner !
Dachte ich es mir schon, daß die preiswerteren Anbieter mit Sicherheit andere Allg. Geschäftsbedingungen (AGB) präsentieren. Denn was mache ich, wenn am Samstag abend eine Hauptsicherung im verplombten Anschlußkasten ( z. B. Messersicherung für 63 Ampere) hopsgeht ?! Letztendlich geht es um den sicheren Anschluß. Außerdem folgt unser „Gebietsmonopolist“ taktisch gut mit einer tragbaren Marge über dem preiswerteren Anbieter im Tarifgefüge.
Damit bleibe ich bis auf Weiteres beim jetzigen Versorger und warte erst mal ab.