Prob. bei Rückgabe, bzw. Umtausch v. Hardware

Hallo,

wir haben über unseren Lieferanten einen Cisco-Router für ca. 6.500,-- DM gekauft. Darin enthalten ist ein Einsteckmodul für ca. 2.500,-- DM. Wie sich jedoch herausstellte, ist dieses Modul für uns nicht geeignet. Nun würden wir es gerne zurückgeben und dafür ein anderes für ca. 3.900,-- DM kaufen. (also sogar um 1.400,-- DM teurer).

Leider werden von Cisco bei Rückgabe aber nur 300,-- DM angerechnet, also nur 1/8 des eigentlichen Werts.

Auch unser Lieferant ist nicht bereit, daß Modul zum Neupreis (bzw. annähernd Neupreis) zurückzunehmen. Er begründet das damit, daß es sich um ein Gerät handeln würde, welches er relativ selten (ca. 3x im Jahr) benötigen würde. Eine Zwischenlagerung bis zum Wiederverkauf lehnt er ab, da dabei verwaltungstechnische Kosten in Höhe von ca. 2.000,-- DM anfallen würden.

Zugegeben, der Fehler liegt bei uns, wir haben einfach etwas falsches bestellt. Aber ist dieses Vorgehen normal (legal)? Schließlich ist das Gerät gerade mal eine Woche in unserem Besitz und es ist auch noch niemals benützt worden. In der Originalverpackung ist es nicht mehr, weil es ja bei Lieferung bereits mit dem Router verschraubt war und den haben wir natürlich schon ausgepackt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es gesetzliche Bestimmungen, die uns aus dieser Misere helfen könnten. Oder bin ich tatsächlich auf die Kulanz von Cisco bzw. uneres Lieferanten angewiesen?

Danke für eure Hilfe
Martin

Hallo,

Auch unser Lieferant ist nicht bereit, daß Modul zum Neupreis
(bzw. annähernd Neupreis) zurückzunehmen. Er begründet das
damit, daß es sich um ein Gerät handeln würde, welches er
relativ selten (ca. 3x im Jahr) benötigen würde. Eine
Zwischenlagerung bis zum Wiederverkauf lehnt er ab, da dabei
verwaltungstechnische Kosten in Höhe von ca. 2.000,-- DM
anfallen würden.
Zugegeben, der Fehler liegt bei uns, wir haben einfach etwas
falsches bestellt. Aber ist dieses Vorgehen normal (legal)?
Schließlich ist das Gerät gerade mal eine Woche in unserem
Besitz und es ist auch noch niemals benützt worden. In der
Originalverpackung ist es nicht mehr, weil es ja bei Lieferung
bereits mit dem Router verschraubt war und den haben wir
natürlich schon ausgepackt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es
gesetzliche Bestimmungen, die uns aus dieser Misere helfen
könnten. Oder bin ich tatsächlich auf die Kulanz von Cisco
bzw. uneres Lieferanten angewiesen?

Das Vorgehen ist völlig rechtens; schließlich haben Sie einwandfreie Ware bekommen. Daß sie falsch bestellt haben kann doch nicht die Schuld des Verkäufers sein ! Ein Rückgaberecht hätten sie nur bei defekter Ware oder dem Fehlen zugesicherter Eigenschaften. Mal ein Beispiel: ein Kunde kauft bei mir einen PC für DM 3000,00; diesen muß ich mit mindestens DM 2700 einkaufen. Das Geld hab ich also nicht mehr ! Mein Kunde bringt jetzt das Gerät zurück, weil es ihm im Nachhinein doch zu teuer oder zu groß ist. Wenn ich ihm das Geld geben müßte hätte ich zwar einen schönen Rechner, aber womit zahl ich meine Rechnungen ? Habe ich dem Kunden falsche Versprechungen gemacht ist das meine Schuld und ich muß geradestehen. Ist das Ding defekt krieg ich mein Geld vom Lieferanten wieder zurück, also auch kein Problem !

Das Vorgehen ist völlig rechtens; schließlich haben Sie
einwandfreie Ware bekommen. Daß sie falsch bestellt haben kann
doch nicht die Schuld des Verkäufers sein ! Ein Rückgaberecht
hätten sie nur bei defekter Ware oder dem Fehlen zugesicherter
Eigenschaften. Mal ein Beispiel: ein Kunde kauft bei mir einen
PC für DM 3000,00; diesen muß ich mit mindestens DM 2700
einkaufen. Das Geld hab ich also nicht mehr ! Mein Kunde
bringt jetzt das Gerät zurück, weil es ihm im Nachhinein doch
zu teuer oder zu groß ist. Wenn ich ihm das Geld geben müßte
hätte ich zwar einen schönen Rechner, aber womit zahl ich
meine Rechnungen ? Habe ich dem Kunden falsche Versprechungen
gemacht ist das meine Schuld und ich muß geradestehen. Ist das
Ding defekt krieg ich mein Geld vom Lieferanten wieder zurück,
also auch kein Problem !

Ok,

das das Vorgehen des Händlers legal ist, ist mir klar (das in Frage gestellt zu haben, kann ich nur mit meiner momentanen Erregung entschuldigen), aber ist es denn auch üblich.
Dies ist nicht die erste Bestellung, die wir über diesen Händler getätigt haben, er hat also schon ein paar Mark mit uns verdient. Sollte er da nicht, alleine schon um uns nicht als Kunden zu verlieren, eine andere Vorgehensweise wählen. Es handelt sich nicht um einen kleinen Ein-Mann-Laden an der Ecke, der sofort ins schwimmen kommt, wenn mal eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt wird, sondern um einen deutschlandweit tätigen Betrieb.
Da wird es doch des öfteren vorkommen, dass mal jemand falsch bestellt. Bei jedem Versandhaus hab ich ein Umtauschrecht. Vielleicht mag jemand anführen, dass bei technischen Geräten kein Umtausch, bzw. keine Rückgabe möglich ist, aber es wird ja nicht eine mögliche Beschädigung als Ablehnungsgrund angegeben, sonder die hohen Verwaltungskosten.

Danke
Martin

In dem Fall würde ich ernsthaft einen anderen Händler in Erwägung ziehen. Normalerweise nehme ich bei „Laufkundschaft“ auch nichts mehr zurück, bei Stammkunden habe ich jedoch immer eine Lösung gefunden. Was ist das denn genau für ein Teil, vielleicht finde ich ja was für Sie …

MfG
Dietmar Lucas

Hallo,

also es handelt sich um folgendes Modul:
NM-8B-S/T
CS3600 8xISDN-BRI Modul

es ist eingebaut in folgenden Router:
CISCO 2620 10/100

Für welche Router es sonst noch geeignet ist, weiß ich leider nicht.

Der Neupreis beträgt incl. 16% MWSt 2.968,-- DM

Wenn wir es für einen angemessenen Betrag weiterverkaufen könnten, wäre uns sehr geholfen.

Wie gesagt, das Gerät war noch nie im Einsatz, auch nicht testweise.

MfG
Martin

Hi,

wie wäre es, einfach über die zahlreichen Auktionsseiten das Teil anzubieten.

Zum Thema Händler: nun, die Verdienste bei Hardware sind nicht gerade berauschend. Im harten Konkurenzkampf öft nur 3 - 5%. Bei solchen Sondergräten dürfte etwas mehr drin sein. Dass Dein Händler nicht mit sich reden lässt … Ich würde mir sicherlich was einfallen lassen. Aber nicht wegen der bereits getätigten Käufe. Ein zufriedener Kunde kommt wieder. Und bleibt. Und achtet dann auch weniger auf den Preis.
Vielleicht sprichst Du mit Deinem Händler nochmals. Er soll bei seinem Vorlieferanten erst einmal nachfragen. Und natürlich auch den Ersatzkauf erwähnen!
Wenn nicht - siehe obern und wechsle den Händler. z.B.
www.the-elephant.com/index-pc.htm :smile:

cu
Michael

Der Händler hat sich inzwischen bereit erklärt, wenigstens die Hälfte des Betrags zu erstatten. Da mein Chef auch damit einverstanden ist, werden wir es wohl auf sich beruhen lassen. Wobei wir uns noch nicht sicher sind, noch weitere Geschäfte bei dieser Firma zu tätigen.

Martin