Wo finde ich branchenübliche Aufschlagsangaben?

Hallo,
wo finde ich Angaben über branchenübliche Warenaufschläge im Einzelhandel für Wohnaccessoires, sowie für Glas- und Porzellanwaren?

Gibt es regionale Unterschiede? Ich suche für Berlin und Norddeutschland.

Vielen Dank
Bert

Hallo Bert!

wo finde ich Angaben über :branchenübliche :Warenaufschläge im
Einzelhandel für :Wohnaccessoires, sowie für :Glas- und Porzellanwaren?

Vermutlich nirgends.

Gibt es regionale Unterschiede?

Ja, natürlich! In Hamburg am Jungfernstieg herrscht ein anderes Preisniveau als ein paar Kilometer weiter in Barmbek oder in einer Ladenzeile Neubrandenburgs.
Das Preisniveau ist nicht nur ortsabhängig, sondern mindestens in gleicher Weise zielgruppenabhängig. Ein T-Shirt ordentlicher Qualität kostet im Jedermann-Kaufhaus 15 €, ein in der Qualität identisches T-Shirt wird in einer Boutique in Hamburgs Milchstraße nicht unter 150 € verkauft. Ein Spiegel mit eingestrahlten mattierten Feldern zur Beleuchtung wird als Badezimmerspiegel für 50 € angeboten und in einem Laden in den Großen Bleichen in Hamburg als Wohnaccessoire für stolze 550 €. 12 x 0,7 l Mineralwasser „Wendenquelle“ aus dem Getränkemarkt kosten zusammen 1,90 €, ein Glas Wasser 0,3 l kann aber auch 3 € kosten. Ist kein anderes Wasser, nur eine andere Kalkulation.

Du bist offensichtlich weder Kaufmann noch branchenkundig. Deshalb dies: Anderer Leute Kalkulation nützt Dir gar nichts und wenn Du auf das letzte Prozent Einkaufsvorteil angewiesen bist, betreibst Du das falsche Geschäft oder bedienst die ungeeignete Zielgruppe. Am besten machst Du es wie der früher miserable Schüler, der seinem ehemaligen Mathelehrer erklärt, daß er die Gemüsekisten für 1 € kauft, für 3 € wieder verkauft und von den 2 Prozent lebt.

Gruß
Wolfgang