Hallo zusammen,
ob die Frage hier richtig ist, weiss ich nicht recht - bitte im Zweifel ein besseres Forum zuweisen.
Mich interessiert folgendes: wenn ich bei Amazon.de bestelle, wird regelmässig meine Kreditkarte belastet, bevor ich die Ware bekommen haben, teilweise sogar, bevor ich die Versandbestätigung bekommen habe.
Nun weiss ich, dass in Holland zum Beispiel geregelt ist, dass die Karte erst belastet werden darf, wenn man die Ware entgegengenommen hat.
Weiss jemand, in welchem Gesetz in Deutschland geregelt ist, wann Kreditkarten belastet werden dürfen (AGB Gesetz?)?
btw: das ist eine reine Interessenfrage. Mir ist schon klar, dass ich diesen Zustand ändern könnte, wenn ich wollte (z.B. Bankeinzug etc.).
Danke und Gruss
Kai
Hi
ob die Frage hier richtig ist, weiss ich nicht recht - bitte
im Zweifel ein besseres Forum zuweisen.
Mich interessiert folgendes: wenn ich bei Amazon.de bestelle,
wird regelmässig meine Kreditkarte belastet, bevor ich die
Ware bekommen haben, teilweise sogar, bevor ich die
Versandbestätigung bekommen habe.
Hm, also ich bestelle auch regelmäßig bei Amazon, aber meine Kreditkarte wurde noch nie belastet bevor ich nicht zumindestens die Versandbestätigung hatte.
Nach der Versandbestätigung dauert es ja dann nur 2 Tage oder 3 Tage bis ich die Ware habe.
Und außerdem bekomme ich meine Kreditkartenabrechnung meist ohnehin erst lange nachdem ich die Lieferung von Amazon schon habe. 
Ist das bei Dir anders? Bekommst Du Deine Kreditkartenabrechnung nicht auch „nur“ monatlich?
Im Endeffekt ist es also doch vollkommen egal, wann Amazon die Kreditkarte belastet, solange die Ware zuverlässig eintrifft.
Gruß
Edith