EH und GH

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Okt 2005

Hallo zusammen,

meine Frage wird vielleicht recht profan klingen (für einige unter euch):

Ich möchte neben meinem bereits bestehenden EH (Einzelunternehmen)einen GH betreiben, zumindest auch teilweise mit den Produkten, die ich derzeit als EH vertreibe. Mache ich das am sinnvollsten als neue, zweite Gewerbeanmeldung oder als Erweiterung (sofern das geht) meiner bisherigen???

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Beste Grüße
Seven

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: EH und GH

Hi,

ich sehe kein Problem, EH und GH über ein Gewerbe laufen zu lassen.

Du hast doch bestimmt schon einmal in Anzeigen, die an Endverbraucher gerichtet waren, den Zusatz: "Händleranfragen erwünscht" gelesen.

Natürlich kannst du dann auch ein und das selbe Produkt einmal an einen Endverbraucher und ein anderes Mal an einen gewerblichen Kunden verkaufen.

Gruß
    Christian

2. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

Naja,

ich frag mal anders:

Was heißt Großhandel für dich?

Viel verkaufen? dann kannste EH bleiben. du kannst als EH an Endkunden udn an gewrbl. Kunden verkaufen.

Willst du für eine bestimmte Produktgruppe den Generalvertrieb für ein Einzugsgebiet übernehmen, dann kläre Risiko und Finanzierung ab und bespreche mit deinem StB welche Rechtsform die günstigste ist.

Glaube nciht, daß du mitd er Deklaration GH bessere EK-Preise kriegst. Bedenke immer die Mengen die du einkaufen musst. Mit den mengen steigt das Absatzrisiko. Wenn du nicht bereits ein Gebiet hast oder einen Kunden > 200 regelmäßig bedienst, vergesse einfach den begriff "Großhandel"

gruss
    local [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: EH und GH

Guten Morgen, Naja,

ich frag mal anders:

Was heißt Großhandel für dich?
      Direkt beim Hersteller einkaufen, der den EH definitiv nicht beliefert. Viel verkaufen? dann kannste EH bleiben. du kannst als EH an
      Endkunden udn an gewrbl. Kunden verkaufen.
      Richtig, viel verkaufen, auch in größeren Stückzahlen. Wobei es so gedacht ist, mittel-/langfristig vom EH komplett auf GH umzusatteln.
      Dass ich als EH auch an gewerbl. Kunden verkaufen kann, ist schon klar. Willst du für eine bestimmte Produktgruppe den Generalvertrieb
      für ein Einzugsgebiet übernehmen, dann kläre Risiko und
      Finanzierung ab und bespreche mit deinem StB welche Rechtsform
      die günstigste ist.
      Nein, so ist es nicht gedacht. Glaube nciht, daß du mitd er Deklaration GH bessere EK-Preise
      kriegst. Bedenke immer die Mengen die du einkaufen musst.
      Das ist mir bewußt, die Produkte gehen allerdings recht gut. Mit den mengen steigt das Absatzrisiko. Wenn du nicht
      bereits ein Gebiet hast oder einen Kunden > 200
      regelmäßig bedienst, vergesse einfach den begriff "Großhandel"
      Den Begriff werde ich nicht vergessen ;-)
      Es gibt hier z.B. einen Hersteller, der NUR an GH verkauft, einen anderen, der nur an GH verkauft bei einer Mindestabsatzsumme von z.B. 10 TEuro/Jahr. Und das muss ich ihm garantieren, womit ich allerdings kein Problem habe. Die genauen Konditionen sind hier noch zu verhandeln, ich fahre aber schon bei der genannten Summe "etwas" besser, als wenn ich selbst beim GH einkaufe. gruss
      local
      Grüße zurück
      Seven

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie hoch die Gewinne sein werden.

Rein steuerlich gesehen, können zwei Betriebe sinnvoll sein, dann hat man nämlich zweimal den Freibetrag von 24.500 € bei der Gewerbesteuer.

Gruß

Petz

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: EH und GH

Hallo Petz, Rein steuerlich gesehen, können zwei Betriebe sinnvoll sein,
      dann hat man nämlich zweimal den Freibetrag von 24.500 € bei
      der Gewerbesteuer.
      Das werde ich mir merken und zu dem Zeitpunkt (besser gesagt kurz vorher) berücksichtigen, wenn es an dem ist/sein wird. Gruß

Petz
      Grüße
      Seven

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!