Amazon, Päckchen auf Briefkasten

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. Ich bestelle oft über das Internet und bei fast allen Anbietern bekomme ich Pakete, die entweder bei Nachbarn abgegeben werden oder bei der Post abgeholt werden müssen.

Nur die flacheren Pakete von Amazon, wo ja leider auch groß und deutlich „Amazon“ drauf steht, lande(te)n bei mir immer auf den Briefkästen (Mehrfamilienhaus ca. 30 Mietparteien). War aber glücklicherweise nie ein Problem, ist nie etwas abhanden gekommen.

Jetzt bin ich vor kurzem umgezogen, wieder in ein Mehrfamilienhaus, allerdings nicht so „ordentlich“ wie das vorige. Öfter lässt jemand die Tür offen, manche Briefkästen sind demoliert, etc. Hat jemand eine Idee, ob man erreichen kann, dass die Amazonpäckchen nicht auf die Briefkästen gestellt werden, sondern auch wie Pakete behandelt werden? Da ich auch Software und so bestelle, finde ich die Vorstellung komisch, wenn diese Dinger den ganzen Tag (bis ich nach hause komme) frei im Hausflur stehen.

Hallo!

Montiere einen größeren Briefkasten! Amazon verschickt viele Artikel als Bücher- bzw. Warensendung. Sie werden vom normalen Briefträger verteilt. Briefträger klingeln nur beim Empfänger, wenn sie Lust dazu haben, d.h. wenn er z.B. im EG wohnt und ihn am Jahreswechsel mit genug Trinkgeld versorgt hat (und natürlich auch bei Einschreiben). Alles andere wird in die Briefkästen gesteckt und wenn es nicht passt, darauf, darunter oder daneben gelegt.

Aber vielleicht hast Du ja auch einen netten Nachbarn mit Tagesfreizeit, dem Du Dein Problem erklären kannst und ihn bittest, die bestellte Ware für Dich einzusammeln und sie Dir abends zu übergeben.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviel Sorgen machen. Amazon ist ein gewerblicher Händler und haftet dafür, dass die Sendungen auch ankommen. Anders sieht es allerdings aus, wenn Du privat etwas bei Ebay ersteigert hast und der Umschlag vom Privatverkäufer verschwindet. Dann hast DU das Pech!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Packstation?
Hallo,

da Du ja in Berlin ansässig bist und dort schon recht viele Packstationen zur Verfügung stehen, würde ich mich an Deiner Stelle mal um einen Zugang bemühen. Du erhälst dann bspw. eine SMS, dass etwas für Dich abgelegt wurde und kannst es innerhalb von 7 Tagen abholen. Das ganze ist für Dich kostenfrei und der böse Mensch damit geblockt (ich hatte auch über Jahre immer wieder mit Verlusten durch Mitmieter zu kämpfen). Nach erfolgreicher Registrierung und Zugangsdaten von DHL kannst Du dann einfach diese Adresse als Lieferadresse angeben.

http://www.yellowmap.de/Filialfinder/HTML/POI.aspx?B…

Gruß
Christian

Danke euch beiden,

ich werde mal meinen Vermieter fragen, ob ich einen größeren Briefkasten anbringen darf. In die jetzigen passt nicht mal ein DIN A4 Umschlag rein, ohne geknickt zu werden. Das müsste als Argument reichen.

viele Grüße,

Christine

Beschweren hilft, … nicht immer …
… aber immer öfter!

Hallo Komplizia und Anne,

Briefträger klingeln nur beim Empfänger,
wenn sie Lust dazu haben, d.h. wenn er z.B. im EG wohnt und
ihn am Jahreswechsel mit genug Trinkgeld versorgt hat (und
natürlich auch bei Einschreiben). Alles andere wird in die
Briefkästen gesteckt und wenn es nicht passt, darauf, darunter
oder daneben gelegt.

Wenn der Briefträger das tut und Du bist damit einverstanden ist das okay. Wenn Du nicht damit einverstanden bist (wie ich z.B.) würde ich mich jedesmal über dieses Verhalten beschweren. Irgendwann ist dann der Briefträger auch ohne Trinkgeld in der Lage, entsprechende Abholzettel zu schreiben und das Päckchen wieder mitzunehmen. Bei uns ist es allerdings so geregelt, daß der Briefträger diese Dinge nicht bei der nächsten Filiale sondern der Hauptpost (Bahnhof9 abgibt und ich sie dort abholen muß. Aber besser dort abholen als ganz in den Wind schreiben.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviel Sorgen
machen. Amazon ist ein gewerblicher Händler und haftet dafür,
dass die Sendungen auch ankommen. Anders sieht es allerdings
aus, wenn Du privat etwas bei Ebay ersteigert hast und der
Umschlag vom Privatverkäufer verschwindet. Dann hast DU das
Pech!

Genau das ist das Problem. Amazon und andere Gewerbliche müssen Ersatz liefern (aber wie oft werden sie das tun?), bei Ebay gibt’s Ärger. Und nur wegen eines faulen Postboten mir alles per viel teurerem Paket schicken zu lassen, muß auch nicht sein.

Viele Grüße
Gordie

Hallo Gordie,

als Alternative kannst Du Dir die Waren- und Büchersendungen, aber auch Pakete, an Deine Tagesadresse (Arbeitsplatz) schicken lassen. Ich habe viele Ebay-Kunden, die das so machen. So sparen sie sich die langen Schlangen am Abholschalter der Post.

Ich denke aber, ein größerer Briefkasten ist die elegantere Lösung!

Jedes Mal zum Abholen zur Post zu fahren ist wirklich lästig. Ich persönlich bin froh, wenn ich meine Post auf dem Briefkasten bzw. auf der Fußmatte (ich wohne im EG) finde. Unsere Hausgemeinschaft ist wirklich o.k. - da ist noch nie etwas weggekommen. Jeder nimmt für (fast) jeden Pakete an und wir alle haben dadurch schon viel Zeit gespart! Allerdings habe ich mir bei Paketen für meherere hundert Euro auch schon Gedanken gemacht, wenn sie den ganzen Tag im EG auf der Fußmatte standen.

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

Hallo Gordie,

als Alternative kannst Du Dir die Waren- und Büchersendungen,
aber auch Pakete, an Deine Tagesadresse (Arbeitsplatz)
schicken lassen. Ich habe viele Ebay-Kunden, die das so
machen. So sparen sie sich die langen Schlangen am
Abholschalter der Post.

Könnte ich, tue ich gelegentlich auch, wenn der Anbieter nicht willens ist, mit DHL zu schicken UND ich die Ware nicht woanders bekommen kann. Ansonsten möchte ich meine Kolleginnen im Sekretariat, die so schon reichlich zu tun haben, nicht mit meinem privaten Bestellverhalten zusätzlich belasten.

Ich denke aber, ein größerer Briefkasten ist die elegantere
Lösung!

Jedes Mal zum Abholen zur Post zu fahren ist wirklich lästig.

Wenn das die Postfiliale „um die Ecke“ ist, finde ich das sogar sehr angenehm - das geht auch Samstags. Nur wenn es Sachen sind, die der Briefträger bringt, wird es lästig, weil ich dann zum Bahnhof fahren muß. Und ganz besonders lästig wird es, wenn ich mal wieder versehentlcih was mit einem Paketdienst bekomme.

Ich persönlich bin froh, wenn ich meine Post auf dem
Briefkasten bzw. auf der Fußmatte (ich wohne im EG) finde.
Unsere Hausgemeinschaft ist wirklich o.k. - da ist noch nie
etwas weggekommen.

Das ist bei uns anders. Wir wohnen in einem Reiheneckhaus und die Sachen stehen „in aller Öffentlichkeit“. Es fehlt nur noch der Zettel „bitte nimm mich mit!“

Jeder nimmt für (fast) jeden Pakete an und
wir alle haben dadurch schon viel Zeit gespart!

Genau das möchte ich nicht. Meine Nachbarn geht mein Bestellverhalten nun wirklich nichts an. Und Zeit sparen tue ich dadurch auch nicht, wenn ich bei einem Nachbarn ein Päckchen abholen will, der die Tür nicht aufmacht und ich mir ein paar Stunden später einen Vortrag über „Mittagsruhe“ anhören muß. Nee, da gehe ich lieber zur Postfiliale.

Allerdings
habe ich mir bei Paketen für meherere hundert Euro auch schon
Gedanken gemacht, wenn sie den ganzen Tag im EG auf der
Fußmatte standen.

Genau so isses!

Viele Grüße

Anne

Ebenso
Gordie