Hallo Experten,
wenn ich als Privatperson ein Buch drucken lasse und dieses auch als Privatperson verkaufe: muss ich dann Mehrwertsteuer auf den Preis draufschlagen?
Danke und Gruss,
Corrie
Hallo Experten,
wenn ich als Privatperson ein Buch drucken lasse und dieses auch als Privatperson verkaufe: muss ich dann Mehrwertsteuer auf den Preis draufschlagen?
Danke und Gruss,
Corrie
Hallo Corrie,
das kommt ganz auf den Rahmen drauf an. Willst du nur vereinzelt ohne Gewinnabsicht diese Bücher verkaufen (im Endeffekt=> bist du nach HGB kein Kaufmann) zahlst du nur an die Druckerei USt. Der Mehrwert bei deinem Verkauf wird dann nicht besteuert. Als Privatperson bist du dann aber nicht berechtigt die Vorsteuer beim Finanzamt zurückzuholen.
Aber Vorsicht: Prüfe, ob du nicht bei deinen „Geschäften“ nach HGB und Steuerrecht als Kaufmann giltst und somit ein Gewerbe anmelden musst. Sonst kann das nämlich in die Hose gehen…
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corrie,
Themen zu steuerlichen Fragen bearbeiten wir mit Begeisterung im Steuerbrett. Hier wie dort gilt allerdings, daß keine Beratung in steuerlichen Angelegenheiten stattfinden darf.
Deine Frage berührt einige ganz interessanten Themen, u.a. Abgrenzung der Unternehmereigenschaft im Umsatzsteuerrecht, die anders funktioniert als die Abgrenzungen im Gewerberecht und bei den Ertragsteuern.
Es wäre daher schön, wenn Du den Fall im Steuerbrett vorstellen würdest, allerdings in Gestalt eines allgemein formulierten, von Deiner Person und Situation unabhängigen Exempels.
Schöne Grüße
MM
Servus Christian,
bist Du Dir bewußt, daß Du nicht nur gegen die Forumsregeln, sondern auch gegen geltendes Recht verstößt? - Unabhängig davon, daß Deine Einschätzung der Unternehmereigenschaft iSd § 1 Abs 1 Nr. 1 UstG m.E. schon fast blauäugig optimistisch ist.
Schöne Grüße
MM